Steuergerät Opel für CV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Jannikt3 »

Moin!
Bevor es heißt falsches Forum für meinen Bulli, bitte lesen :D ich wende mich an euch, da meines Wissens ja der Motor mit der L Jettronic der gleiche bzw ähnlich ist.
Ich bin stolzer Besitzer eines T3 Re Import aus Kalifornien als Automatik mit CV Motor. (L-Jetronic) Der CV Motor ist jedoch aus einem Schwedischen T3 da der Bulli ohne Motor kam. Das Steuergerät was Zellenseitig im Bulli war ist jedoch Amerikanisch.
Nun habe ich seit nem Monat den Motor wieder drin, jedoch kriege ich ihn einfach nicht ans laufen. Habe alle Standard Probleme durch, sprich Zündfunke, Sprit etc. Zündzeitpunkt passt, brandneue Einspritzdüsen sind verbaut.
Da ich alles bis auf das Steuergerät durch habe und mich eingelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es mit dem Kalifornischen Steuergerät nicht funktionieren kann, da dies den Lambda Wert braucht den der Schwedische Motor nunmal nicht liefert.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand schonmal erfolgreich ein Opel Steuergerät aus nem 2L L-Jetronic Motor verbaut hat mit Erfolg.

Jetzt jedoch meine Fragen:
Funktioniert das auch bei Luftgekühlten Motoren, da die Opel Motoren ja alle Wassergekühlt waren und das Steuergerät dann halt das Widerstandssignal vom Temp Fühler am Kopf bekommt beim LBX
Würde die Nummer: 0 280 000 186 für meinen CV Motor passen? Ist meines Wissens nach ein Steuergerät für einen Opel Cadett C mit CIH 2l L Jetronic Motor.
Und natürlich: hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?



Danke schonmal im Voraus, dieses Forum ist meine letzte Hoffnung 😄
Schönen abend und viele grüße aus Münster! :)

Jannik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jannik,

wenn du eine Einspritzanlage mit Steuergerät für einen G-Kat hast, wird das Opel Steuergerät nicht passen.
Die Kabelbäume, Dopppelrelais und fehlenden Vorwiderstände sind anders.
Da muss man etwas mehr anpassen, damit das Opel Steuergerät dann laufen könnte.

Eine offene Lambda Leitung sollte dem Steuergerät aber erst mal nicht so viel ausmachen.
Aber ein Sprungsonde kann man doch recht einfach nachrüsten, und kosten tut die auch sehr wenig.

Du kannst dich durch den Beitrag ja mal durch arbeiten:
viewtopic.php?f=7&t=18525

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Jannikt3 »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Einspritzanlage ohne Kat, das Steuergerät jedoch ist für die Kalifornien Version mit Kat. Der Kabelbaum hat auch keinen Steckplatz für ne Lambda Sonde.
Meine Theorie war, dass das Steuergerät ohne die Lambda Sonde den 02 Wert nicht bekommt und daher nicht weiß wie viel Sprit es einspritzen soll.. Wäre sehr doof wenn die Theorie hier widerlegt wird, dann wüsste ich nämlich wieder überhaupt nicht woran es liegen könnte
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jannik,

bitte mach mal ein paar Bilder von deinem Motorraum.
Und gib uns mal Infos welche Komponenten verbaut sind.
Am besten die Bosch Nummern, die beginnen mit 0 280 ... ...
Im Moment sind mir deine Angaben zu schwammig, um da etwas wirklich greifbares zu schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Jannikt3 »

Die genauen Teilenummern muss ich am Wochenende rausschreiben, bin aktuell nicht zuhause
Und Bilder folgen auch noch


Einspritzdüsen : 0280150114
Dateianhänge
IMG_20210524_182055.jpg
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Jannikt3 »

Falls es weiterhilft, hab vergessen zu erwähnen dass die Einspritzdüsen nicht öffnen, da die Prüflampe nicht flackert wenn ich die anschließe und den Motor durchdrehe.
Sprit kommt aber, zumindest läufts aus der rücklaufleitung raus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Der Kabelbaum ist für ein Modell ohne Lambdasonde.
Sprich der Bus wird damals auch nicht für Kalifornien produziert worden sein.
Oder es hat mal jemand auf die Federal Einspritzung umgebaut.

Auf dem Bild fehlt aber einiges, da kann der Bus auch nicht laufen.
- Doppelrelais
- Vorwiderstände
- Leitung zum Zündmodul steckt nicht
- Luftmengenmesser fehlt
....
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Jannikt3 »

Hey!
Wie schon gesagt, der Motor samt Kabelbaum ist nicht original aus dem Bus sondern aus nem schwedischen, der Bus kam ohne Motor! Und zu 100% aus Kalifornien und 1980 auch für Kalifornien.
Das Steuergerät aus Kalifornien ist jedoch noch drin, das hat der Vorbesitzer im Bus gelassen, aber aus unerklärlichen Gründen ist der Bus ohne Motor importiert worden.
Das Bild ist kurz nach dem Einbau entstanden, all die Teile sind vorhanden und die Leitung zum Zündmodul gibt's nicht, da an dem Austauschmotor eine Kontaktzündung verbaut ist. Der Stecker von der Lima rechts im Bild ist auch zusammen mit der Lima angeklemmt inzwischen
Luftmengenmesser und Filter Kasten sind auch dran:)

Aber kanns nicht sein, dass der Bus mit dem Ami Steuergerät nicht läuft wenn der Lambda Wert fehlt? Das Steuergerät weiß ja gar nicht wie der Bus gerade verbrennt und schaltet dementsprechend die Düsen gar nicht erst frei?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Dann stell mal Bilder vom aktuellen Stand ein.
Man kann auf einen Schwedischen Motor beliebige Einspritzanlagen drauf bauen.
Woher soll ich aus deinen Angaben erkennen was denn nun wirklich in deinem Bus verbaut ist.
Meine Glaskugel hat Urlaub. :versteck:
Jannikt3 hat geschrieben: 20.07.2021 16:31Hey!
Das klingt für mich etwas unfreundlich!
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: Steuergerät Opel für CV

Beitrag von Jannikt3 »

Mach ich am Wochenende 😊


Und das hey war absolut nicht unfreundlich gemeint :D
Antworten