Liegen geblieben in St. Peter Ording

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
piddah
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2014 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von piddah »

Hallo liebe T2-Gemeinde,

wir sind leider mit unserem T2 1700ccm Typ4 mit Zündaussetzern in St. Peter Ording gestrandet. Mein Teilelieferant hat sinnvollerweise an meine Heimatadresse versendet und nicht an unsere Urlaubsadresse. Ist zufällig jemand aus der Umgebung St. Peter Ording hier, der noch eine Zündspule Boch Blue Coil und Zündkerzen W8CC oder vergleichbar "rumliegen" hat?

Vielen Dank!

Gruß
Stephan
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von Peter E. »

Hi Stephan,

Wir sind am Wochenende mit mehreren Bullis in der Nähe von Jübek.
Ich könnte dir Teile bei baltic Käfer abholen und dahin mitnehmen, schaffst du die Strecke noch?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,
hast du mal den Unterbrecherkontakt untersucht?
Wenn der Unterbrecherkontakt nicht richtig justiert ist, wird die Zündspule unter Umständen nicht mehr richtig geladen.
Der Kontaktabstand soll 0,4mm betragen.
Dosenblech einer Standard Bierdose hat ca. 0,1mm Wandstärke.
:bier:
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Stephan,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.07.2021 20:25 ... hast du mal den Unterbrecherkontakt untersucht? Wenn der Unterbrecherkontakt nicht richtig justiert ist, wird die Zündspule unter Umständen nicht mehr richtig geladen.
:gut: guter Hinweis. :gut:
... und wenn die Kontakte irgendwie (total) "abgebrannt" sind (bzw. so aussehen), so hat es leider den Kondensator erwischt. :(
Die Zündspule sollte auch nicht weniger als 3 Ohm Primärwiderstand haben, ansonsten liegt da ein Defekt in Form eines Windungsschlusses vor. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
piddah
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2014 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von piddah »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Angebote und Hinweise. Habe eine 123 Ignition drin. Also keinen Unterbrecher. Die funktioniert eigentlich tadellos. Habe jetzt eine zweite Lieferung Kerzen und Spule per Express auf den Weg gebracht. Sollten hoffentlich morgen kommen. EOS Tetenbüll hat mir netterweise noch einen neu aufgebauten Zündverteiler aus einem 2l Motor zum testen zur Verfügung gestellt, falls mir die 123 doch abgeraucht ist. Ich hoffe nun den Bulli bis Freitag wieder ans Laufen zu kriegen, dass Samstag die Heimreise wie geplant läuft.

Grüße aus SPO, Stephan
Bild
Benutzeravatar
piddah
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2014 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von piddah »

Hallo zusammen,

wollte nochmal eine Empfehlung für EOS in Tetenbüll aussprechen. Unbürokratische Hilfe - Ersatzteile zum testen zur Verfügung gestellt - und kompetente Jungs. Final waren es zwei Zündkerzenstecker, die den Geist aufgegeben hatten. Kein anständiger Durchgang mehr. Freitags in der Werkstatt noch schnell die Zündkabel neu angeschlagen und zwei Stecker ersetzt und Samstag 650km problemlose Heimreise.

Gruß, Stephan
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Beitrag von mein-grisu »

:jump: super! schön, wenn es nur eine "Kleinigkeit" war und kompetente Hilfe gegeben hat! :bier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten