Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Hallo Gemeinde,
ich hab grad meinen Urlaubstrip gestartet und die ersten 600km hinter mir, allerdings theoretisch auch noch etwa gut 2000 vor mir, bis ich wieder an einen vernünftigen Bastelplatz gelange...
Also: Nach den besagten 600km, beim runterfahren von der Bahn in Aachen (geplanter Stopp) hab ich beim Treten der Kupplung, und auch nur dann, ein irgendwie kreischendes oder evtl auch mahlendes Geräusch. Das hört bei getretener Kupplung nach 1-2 Sekunden auch wieder auf, bis zum nächsten Kuppelvorgang. Bei niedigen Drehzahlen ist es beim Kupplungtreten nicht oder kaum wahrnehmbar. Ich konnte bisher mitten in der Nacht auf dem Weg zum Hotel noch keine weiteren Tests unternehmen, aber das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar und hört sich auch nicht sonderlich erbaulich an.
Mein Gedanke wäre Ausrücklager. Das sei nach Dieter Korp ja auch kein ganz grosses Problem, ich zitiere aus dem Kopf "es reicht, wenn Sie es beim nächsten Motorausbau wechseln" oder so ähnlich.
Was meint ihr, kann ich weiterfahren? Oder was könnte sonst noch in Frage kommen? Die geplante Strecke findet zu 95% auf der Autobahn statt, es wird also nicht viel gekuppelt Ein Lager hätte ich dabei, aber natürlich keinen vernünftigen Bastelplatz.
Ach ja, der Motor (1600er AS) war vor 800km draussen, aber nur ein paar cm um ans Tankschott zu kommen, wurde während dessen nicht gedreht und liess sich auch einigermassen soft wiederreinruckeln.
Dank euch für schnelle Antworten!
Viele Grüße
Phil
ich hab grad meinen Urlaubstrip gestartet und die ersten 600km hinter mir, allerdings theoretisch auch noch etwa gut 2000 vor mir, bis ich wieder an einen vernünftigen Bastelplatz gelange...
Also: Nach den besagten 600km, beim runterfahren von der Bahn in Aachen (geplanter Stopp) hab ich beim Treten der Kupplung, und auch nur dann, ein irgendwie kreischendes oder evtl auch mahlendes Geräusch. Das hört bei getretener Kupplung nach 1-2 Sekunden auch wieder auf, bis zum nächsten Kuppelvorgang. Bei niedigen Drehzahlen ist es beim Kupplungtreten nicht oder kaum wahrnehmbar. Ich konnte bisher mitten in der Nacht auf dem Weg zum Hotel noch keine weiteren Tests unternehmen, aber das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar und hört sich auch nicht sonderlich erbaulich an.
Mein Gedanke wäre Ausrücklager. Das sei nach Dieter Korp ja auch kein ganz grosses Problem, ich zitiere aus dem Kopf "es reicht, wenn Sie es beim nächsten Motorausbau wechseln" oder so ähnlich.
Was meint ihr, kann ich weiterfahren? Oder was könnte sonst noch in Frage kommen? Die geplante Strecke findet zu 95% auf der Autobahn statt, es wird also nicht viel gekuppelt Ein Lager hätte ich dabei, aber natürlich keinen vernünftigen Bastelplatz.
Ach ja, der Motor (1600er AS) war vor 800km draussen, aber nur ein paar cm um ans Tankschott zu kommen, wurde während dessen nicht gedreht und liess sich auch einigermassen soft wiederreinruckeln.
Dank euch für schnelle Antworten!
Viele Grüße
Phil
- Norbert*848b
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Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Hallo Phil,
ich hab jetzt eigentlich das Pilotlager in Verdacht.
Ein fehlerhaftes Ausrücklager bemerkt man eigentlich schon im LL bei getretener Kupplung.
Das Pilotlager dreht sich nur bei getretener Kupplung und unterschiedlicher Drehzahl von Motor und Triebling.
Das passt irgendwie besser zu Deiner Problem-Beschreibung.
... warten wir bitte einmal andere Hinweise ab.
Ich hatte hier einmal etwas dazu geschrieben gehabt und werde weitere Erkenntnisse zur gegebenen Zeit ergänzen:
viewtopic.php?p=251690#p251690
ich hab jetzt eigentlich das Pilotlager in Verdacht.
Ein fehlerhaftes Ausrücklager bemerkt man eigentlich schon im LL bei getretener Kupplung.
Das Pilotlager dreht sich nur bei getretener Kupplung und unterschiedlicher Drehzahl von Motor und Triebling.
Das passt irgendwie besser zu Deiner Problem-Beschreibung.
Da liegen mir persönlich leider keine Erfahrungswerte vor,
... warten wir bitte einmal andere Hinweise ab.
Naja, da macht man aber eigentlich einige Handgriffe mehr, um das ganze Vorhaben nachhaltig zu gestalten.
Ich hatte hier einmal etwas dazu geschrieben gehabt und werde weitere Erkenntnisse zur gegebenen Zeit ergänzen:
viewtopic.php?p=251690#p251690
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Vielen Dank schonmal, Norbert. Woran bemerkt man denn das defekte Ausrücklager im LL?
Gruß
Phil
Gruß
Phil
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 24.08.2012 19:21
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Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Hallo,
Mir hat es mal auf der Anfahrt zum Bretagne Urlaub das Pilotlager zerbröselt. Im Stand konnte man dann keine Gänge mehr einlegen, also immer Motor abstellen, Gang einlegen, Motor starten, Mahlgeräusche ignorieren, anfahren. Gangwechsel während der Fahrt nur noch mit viel Gefühl, das heißt Drehzahl von Getriebe und Motor möglichst angleichen. Das ging 3000km gut aber war nervig.
Wenn das Ausrücklager frisst blockiert es irgendwann und arbeitet sich in die Kupplung, oder hängt sich einfach aus. Dann muss man ohne Kupplung fahren, im zweiten Gang mit dem Anlasser loshoppeln und mit noch mehr Gefühl als oben beschrieben hochschalten. Hatte ich auch schon, ausgerechnet mit schweren Anhänger und Stau auf der Autobahn.
Das Ausrücklager macht schon Geräusche wenn Du leicht aufs Pedal trittst, das Pilotlager erst beim vollständigen Trennen. Deine Beschreibung passt aufs Pilotlager.
Grüße, Matthias
Mir hat es mal auf der Anfahrt zum Bretagne Urlaub das Pilotlager zerbröselt. Im Stand konnte man dann keine Gänge mehr einlegen, also immer Motor abstellen, Gang einlegen, Motor starten, Mahlgeräusche ignorieren, anfahren. Gangwechsel während der Fahrt nur noch mit viel Gefühl, das heißt Drehzahl von Getriebe und Motor möglichst angleichen. Das ging 3000km gut aber war nervig.
Wenn das Ausrücklager frisst blockiert es irgendwann und arbeitet sich in die Kupplung, oder hängt sich einfach aus. Dann muss man ohne Kupplung fahren, im zweiten Gang mit dem Anlasser loshoppeln und mit noch mehr Gefühl als oben beschrieben hochschalten. Hatte ich auch schon, ausgerechnet mit schweren Anhänger und Stau auf der Autobahn.
Das Ausrücklager macht schon Geräusche wenn Du leicht aufs Pedal trittst, das Pilotlager erst beim vollständigen Trennen. Deine Beschreibung passt aufs Pilotlager.
Grüße, Matthias
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Hallo Matthias,
ich habe bisher eigentlich keine Probleme beim Schalten, nur das fiese Geräusch im Moment des Tretens des Kupplungspedals. In welchem Moment des Vorgangs käme denn das Pilotlager in Aktion und was macht das Ding genau? Vielleicht kann ich es so etwas einkreisen ...
Besten Dank alle!
Phil
ich habe bisher eigentlich keine Probleme beim Schalten, nur das fiese Geräusch im Moment des Tretens des Kupplungspedals. In welchem Moment des Vorgangs käme denn das Pilotlager in Aktion und was macht das Ding genau? Vielleicht kann ich es so etwas einkreisen ...
Besten Dank alle!
Phil
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Update: Rasselnde Geräusche auch im Stand im LL bei getretener Kupplung.
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Zu deinem Problem, kann ich nicht viel beitragen.
Ohne es zu hören könnte es das Ausrücklager sein.
Wie ist deine Route?
Ich kann dir einen Schraubenplatz bei Koblenz anbieten.
Die Halle ist gerade voll aber davor ist ein gepflasterte großer Platz.
Werkzeuge, Böcke Wagenheber etc.
vorhanden.
Normalerweise ist Aachen KO ein Klacks
Nach der Flut jedoch ist die Verbindung etwas schwieriger.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ohne es zu hören könnte es das Ausrücklager sein.
Wie ist deine Route?
Ich kann dir einen Schraubenplatz bei Koblenz anbieten.
Die Halle ist gerade voll aber davor ist ein gepflasterte großer Platz.
Werkzeuge, Böcke Wagenheber etc.
vorhanden.
Normalerweise ist Aachen KO ein Klacks
Nach der Flut jedoch ist die Verbindung etwas schwieriger.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Vielen Dank! Aber meine Route würde jetzt erstmal Richtung Paris weitergehen... ich versuche weiter, das Problem einzukreisen und bin nach wie vor über Tips und Einschätzungen dankbar, auch bezüglich D. Korps Ansage, dass ein Geräusche produzierendes Ausrücklager nicht sofort gewechselt werden muss...
Danke und Grüße an alle!
Phil
Danke und Grüße an alle!
Phil
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Alles klar.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
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- nichtsushi
- T2-Meister
- Beiträge: 135
- Registriert: 15.04.2011 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Ich möchte ja nicht schwarz malen, aber ich in bin in Frankreich mal mit Bulli und Segelfluganhänger auf der Autobahn liegengeblieben.
Trotz ADAC wurde das ne richtig teure Angelegenheit.
Falls sich so etwas bei Dir anbahnt würde ich schauen, noch irgendwie von der Autobahn runterzukommen.
Gruß Daniel
Trotz ADAC wurde das ne richtig teure Angelegenheit.
Falls sich so etwas bei Dir anbahnt würde ich schauen, noch irgendwie von der Autobahn runterzukommen.
Gruß Daniel