Hallo Phil,
seltsam ist, dass Du die Schwungscheibe 1 bis 2 mm axial bewegen konntest und die Riemenscheibe kein Spiel hatte. Das passt wirklich nicht zusammen, wie Du einsehen müsstest.
Die Passstifte müssend saugend sitzen, da darf kein Radialspiel vorhanden sein. Die sitzen sogar so stramm, dass sie auch zurück federn, wenn man sie gut eingeölt einsetzt.
Die Schwungscheibe findet nur seinen entgültigen Sitz nach Anziehen der Hohlschraube. Ein Abnehmen erfordert normalerweise zwei Montiereisen bzw. ersatzweise Holzkeile.
Eine SW-Scheibe sollte ausgewuchtet sein und nur Schlag bis an die Toleranzgrenze haben.
(Den Wert habe ich leider nicht parat, der liegt zu Hause auf meiner Datenbank und ich bin unterwegs.)
Die Reibfläche darf keine Riefen ode Verfärbungen sowie "Rattermarken" aufweisen.
Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
- Norbert*848b
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Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
Hallo Norbert,
danke für Deine Infos!
Kleines Missverständnis, hab mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt: Die Schwungscheibe hatte geschätzt 1-2mm Spiel zwischen "Hohlschraube IST-Position" und "Hohlschraube FEST-Position", aber durch die Federscheibe unter der lockeren Hohlschraube war noch Druck auf der Schwungscheibe richtung KW. Die Schwungscheibe "schlackerte" also nicht, sondern man konnte mit zwei Händen mit etwas Kraft daran wackeln, gegen den Restdruck der Federscheibe. Dadurch evtl. kein Axialspiel von der Riemenscheibenseite her wahrnehmbar?
Wie sehen denn die "Rattermarken" in etwa aus? Also die Reibfläche ist definitiv riefig. Ich versuch morgen mal ein aussagekräftiges Foto zu machen...
Merci & Grüsse
Phil
danke für Deine Infos!
Kleines Missverständnis, hab mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt: Die Schwungscheibe hatte geschätzt 1-2mm Spiel zwischen "Hohlschraube IST-Position" und "Hohlschraube FEST-Position", aber durch die Federscheibe unter der lockeren Hohlschraube war noch Druck auf der Schwungscheibe richtung KW. Die Schwungscheibe "schlackerte" also nicht, sondern man konnte mit zwei Händen mit etwas Kraft daran wackeln, gegen den Restdruck der Federscheibe. Dadurch evtl. kein Axialspiel von der Riemenscheibenseite her wahrnehmbar?
Wie sehen denn die "Rattermarken" in etwa aus? Also die Reibfläche ist definitiv riefig. Ich versuch morgen mal ein aussagekräftiges Foto zu machen...
Merci & Grüsse
Phil
Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?
mach am besten mal ein paar Bilder von der Reibfläche den Kontaktflächen zwischen Kurbelwelle und Schwungrad sowie den Passbohrungen und den Stiften.
Auch den hinteren Bund des Axiallager könntest du fotografieren wenn das Schwungrad ab ist und die Einstellscheiben entnommen sind.
Dann kann man besser abschätzen ob der Motor überholt werden muss wegen fahren mit losem Schwungrad.
Viele Grüße
Stefan
Auch den hinteren Bund des Axiallager könntest du fotografieren wenn das Schwungrad ab ist und die Einstellscheiben entnommen sind.
Dann kann man besser abschätzen ob der Motor überholt werden muss wegen fahren mit losem Schwungrad.
Viele Grüße
Stefan