Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Phil »

Hallo Gemeinde,

ich hab grad meinen Urlaubstrip gestartet und die ersten 600km hinter mir, allerdings theoretisch auch noch etwa gut 2000 vor mir, bis ich wieder an einen vernünftigen Bastelplatz gelange...
Also: Nach den besagten 600km, beim runterfahren von der Bahn in Aachen (geplanter Stopp) hab ich beim Treten der Kupplung, und auch nur dann, ein irgendwie kreischendes oder evtl auch mahlendes Geräusch. Das hört bei getretener Kupplung nach 1-2 Sekunden auch wieder auf, bis zum nächsten Kuppelvorgang. Bei niedigen Drehzahlen ist es beim Kupplungtreten nicht oder kaum wahrnehmbar. Ich konnte bisher mitten in der Nacht auf dem Weg zum Hotel noch keine weiteren Tests unternehmen, aber das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar und hört sich auch nicht sonderlich erbaulich an.
Mein Gedanke wäre Ausrücklager. Das sei nach Dieter Korp ja auch kein ganz grosses Problem, ich zitiere aus dem Kopf "es reicht, wenn Sie es beim nächsten Motorausbau wechseln" oder so ähnlich.
Was meint ihr, kann ich weiterfahren? Oder was könnte sonst noch in Frage kommen? Die geplante Strecke findet zu 95% auf der Autobahn statt, es wird also nicht viel gekuppelt ;) Ein Lager hätte ich dabei, aber natürlich keinen vernünftigen Bastelplatz.
Ach ja, der Motor (1600er AS) war vor 800km draussen, aber nur ein paar cm um ans Tankschott zu kommen, wurde während dessen nicht gedreht und liess sich auch einigermassen soft wiederreinruckeln.

Dank euch für schnelle Antworten!

Viele Grüße
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Phil,
ich hab jetzt eigentlich das Pilotlager in Verdacht.
Ein fehlerhaftes Ausrücklager bemerkt man eigentlich schon im LL bei getretener Kupplung.
Das Pilotlager dreht sich nur bei getretener Kupplung und unterschiedlicher Drehzahl von Motor und Triebling.
Das passt irgendwie besser zu Deiner Problem-Beschreibung.
Phil hat geschrieben: 20.07.2021 23:19 Was meint ihr, kann ich weiterfahren?
Da liegen mir persönlich leider keine Erfahrungswerte vor,
... warten wir bitte einmal andere Hinweise ab. :wink:
Phil hat geschrieben: 20.07.2021 23:19 Ach ja, der Motor (1600er AS) war vor 800km draussen...
Naja, da macht man aber eigentlich einige Handgriffe mehr, um das ganze Vorhaben nachhaltig zu gestalten. :verweis:
Ich hatte hier einmal etwas dazu geschrieben gehabt und werde weitere Erkenntnisse zur gegebenen Zeit ergänzen:
viewtopic.php?p=251690#p251690
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Phil »

Vielen Dank schonmal, Norbert. Woran bemerkt man denn das defekte Ausrücklager im LL?

Gruß
Phil
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Mir hat es mal auf der Anfahrt zum Bretagne Urlaub das Pilotlager zerbröselt. Im Stand konnte man dann keine Gänge mehr einlegen, also immer Motor abstellen, Gang einlegen, Motor starten, Mahlgeräusche ignorieren, anfahren. Gangwechsel während der Fahrt nur noch mit viel Gefühl, das heißt Drehzahl von Getriebe und Motor möglichst angleichen. Das ging 3000km gut aber war nervig.
Wenn das Ausrücklager frisst blockiert es irgendwann und arbeitet sich in die Kupplung, oder hängt sich einfach aus. Dann muss man ohne Kupplung fahren, im zweiten Gang mit dem Anlasser loshoppeln und mit noch mehr Gefühl als oben beschrieben hochschalten. Hatte ich auch schon, ausgerechnet mit schweren Anhänger und Stau auf der Autobahn.
Das Ausrücklager macht schon Geräusche wenn Du leicht aufs Pedal trittst, das Pilotlager erst beim vollständigen Trennen. Deine Beschreibung passt aufs Pilotlager.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Phil »

Hallo Matthias,

ich habe bisher eigentlich keine Probleme beim Schalten, nur das fiese Geräusch im Moment des Tretens des Kupplungspedals. In welchem Moment des Vorgangs käme denn das Pilotlager in Aktion und was macht das Ding genau? Vielleicht kann ich es so etwas einkreisen ...
Besten Dank alle!
Phil
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Phil »

Update: Rasselnde Geräusche auch im Stand im LL bei getretener Kupplung.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Randy02 »

Zu deinem Problem, kann ich nicht viel beitragen.
Ohne es zu hören könnte es das Ausrücklager sein.

Wie ist deine Route?
Ich kann dir einen Schraubenplatz bei Koblenz anbieten.
Die Halle ist gerade voll aber davor ist ein gepflasterte großer Platz.
Werkzeuge, Böcke Wagenheber etc.
vorhanden.
Normalerweise ist Aachen KO ein Klacks
Nach der Flut jedoch ist die Verbindung etwas schwieriger.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Phil »

Vielen Dank! Aber meine Route würde jetzt erstmal Richtung Paris weitergehen... ich versuche weiter, das Problem einzukreisen und bin nach wie vor über Tips und Einschätzungen dankbar, auch bezüglich D. Korps Ansage, dass ein Geräusche produzierendes Ausrücklager nicht sofort gewechselt werden muss...

Danke und Grüße an alle!
Phil
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von Randy02 »

Alles klar.
Viel Erfolg!
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Notfallfrage: Kreischende Sounds beim Kuppeln - kann ich weiterfahren?

Beitrag von nichtsushi »

Ich möchte ja nicht schwarz malen, aber ich in bin in Frankreich mal mit Bulli und Segelfluganhänger auf der Autobahn liegengeblieben.
Trotz ADAC wurde das ne richtig teure Angelegenheit.
Falls sich so etwas bei Dir anbahnt würde ich schauen, noch irgendwie von der Autobahn runterzukommen.

Gruß Daniel
Bild
Antworten