Auf der Suche nach der Öltemperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 24.03.2014 13:36

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von kölner »

Clas hat geschrieben: 09.08.2021 07:57 Moin,

Bei 90 Grad wäre ich ja schon froh.
Ich hatte aber durch die Überprüfung mit den Messstreifen überall knapp über 70 Grad.
Hier hätte der Peilstab auch nix anderes angezeigt.

Ich habe nun ein neues Sandwich gekauft und gleich das 84 Grad Thermostat gegen ein 92 Grad getauscht.
Erste Probefahrt:
20210809_094236.jpg
20210809_094108.jpg
Auch am Ventildeckel habe ich die 82 Grad überschritten.

Und JETZT machen die Aussagen von Steve und Detlef auch Sinn, denn der Deckel bleib kühler.

Ich werde nun den höheren Temperatursatz Klebestreifen besorgen und den von euch vorgeschlagenen Ölpeilstab.

Zu viel Ölkühlung gibt es offensichtlich auch :happy:

Gruß
Clas
moin, die 90 grad hatte ich mit knallgas auf der bahn, sonst waren 70 grad das max.
gruß detlef
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Ja, die Situation scheine ich jetzt auch zu haben.
Aber vorher eben nicht.
Soooo viel Gas kann ich ja nicht. Hab das kurze CA drin. Bei 120 dreht er bei 5000.
Ich werde berichten :wink:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

So, Stabtermometer ist angekommen, auch die Klebetemperaturstreifen.
Alles rein und eine halbstündigen Probefahrt über Land gemacht.
20210812_140919.jpg
20210812_140911.jpg
Als er warm war hab ich ihn auch länger auf 110 gebracht. Bei 25 Grad Außentemperatur hatte ich dann 100 Grad am Ölpeilstab.
Innerstädtisch ist die Temperatur dann auf 90 Grad gefallen.
Das sieht erst einmal sehr gut aus.
Morgen geht's auf die Bahn.
Mal sehen wie es sich dort verhält.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von bullijochen »

Für dich zu Info ich bin gerade nach Kärnten reingefahren und hab am Ölpeilstab max 110 Grad den Tauerntunnelanstieg gehabt. sonst war er so bei 100 Grad. Wobei mein original Kühler etwas undicht ist und total versifft ist, das trägt natürlich auch zu einer miesen Kühlung bei...
Ich hab allerdings Typ 4 mit 105 Ps.
Ich denke du bist da ganz gut unterwegs..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin Jochen,

Ja, das denke ich auch.
Mal schauen was morgen die Fahrt so bringt.
2,5 h.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

Hier das vorläufige Endergebnis.

Autobahn 120 km/h 105 Grad.
Landstraße 100 km/h 98 Grad.
Landstraße 80 km/h 90 Grad.
Stadtverkehr 90 Grad.
Alles bei 25 Grad Außentemperatur.

Ich denke, ich kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. :D

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. :thumb:

Gruß
Clas
Bild
Antworten