Auf der Suche nach der Öltemperatur
Auf der Suche nach der Öltemperatur
Moin,
Ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Meine Öltemperatur ist zu niedrig.
1776er Typ 1
Typ 4 Ölkühler im Gehäuse
Frontölkühler mit Sandwichthermostat
Aktuell komme ich nicht über 71 Grad und das nach 2h Fahrzeit und 90 km/h.
Nach 30 min sogar nur 60 Grad.
Ich habe jetzt für das Sandwich ein anderes Thermostat bestellt falls meins nicht iO sein sollte.
Parallel hab ich den Frontölkühler mit Pappe verkleidet.
Aber eine kurze Fahrt hat aktuell nicht dazu geführt die Öltemperatur groß ansteigen zu lassen.
Ich habe Klebetemperaturstreifen an verschiedenen Stellen angebracht um die Anzeige und den Temperaturfühler zu checken.
Anzeige, Widerstand vom Fühler und Temperaturmessstreifen zeigen ähnliche Werte an.
Das einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt wäre das Öldruckregelventil.
Aber wenn ich überlege wie das Regelventil arbeitet, kann das auch nicht so ganz sein.
Jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß
Clas
Ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Meine Öltemperatur ist zu niedrig.
1776er Typ 1
Typ 4 Ölkühler im Gehäuse
Frontölkühler mit Sandwichthermostat
Aktuell komme ich nicht über 71 Grad und das nach 2h Fahrzeit und 90 km/h.
Nach 30 min sogar nur 60 Grad.
Ich habe jetzt für das Sandwich ein anderes Thermostat bestellt falls meins nicht iO sein sollte.
Parallel hab ich den Frontölkühler mit Pappe verkleidet.
Aber eine kurze Fahrt hat aktuell nicht dazu geführt die Öltemperatur groß ansteigen zu lassen.
Ich habe Klebetemperaturstreifen an verschiedenen Stellen angebracht um die Anzeige und den Temperaturfühler zu checken.
Anzeige, Widerstand vom Fühler und Temperaturmessstreifen zeigen ähnliche Werte an.
Das einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt wäre das Öldruckregelventil.
Aber wenn ich überlege wie das Regelventil arbeitet, kann das auch nicht so ganz sein.
Jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß
Clas
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Ich denke es ist die Sensorposition.
Der wird an der Stelle einfach extrem vom Fahrtwind gekühlt.
Kauf dir einen Peilstabsensor und es wird wahrscheinlich deutlich mehr angezeigt.
Zumindest war es bei meinem Käfer so...
Hast du mal den Sensor in kochendes Wasser gesteckt und geprüft ob 100 Grad angezeigt werden?
Der wird an der Stelle einfach extrem vom Fahrtwind gekühlt.
Kauf dir einen Peilstabsensor und es wird wahrscheinlich deutlich mehr angezeigt.
Zumindest war es bei meinem Käfer so...
Hast du mal den Sensor in kochendes Wasser gesteckt und geprüft ob 100 Grad angezeigt werden?
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Beim letzten Ölwechsel leider nur übergossen. Da waren es knapp über 80 Grad.
Das war natürlich nicht sonderlich überlegt .....
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß der Fahrtwind dort so extrem kühlt.
Luft ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger.
Der Sendor hängt ja direkt im Öl.
Ich hab noch mehr von den Klebestreifen.
Gibt es eine Stelle an der ich die noch kleben könnte um dort zu messen?
Gruß
Clas
Das war natürlich nicht sonderlich überlegt .....
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß der Fahrtwind dort so extrem kühlt.
Luft ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger.
Der Sendor hängt ja direkt im Öl.
Ich hab noch mehr von den Klebestreifen.
Gibt es eine Stelle an der ich die noch kleben könnte um dort zu messen?
Gruß
Clas
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Hallo Clas
da gibt es doch nur systematisches Vorgehen.
1.Sensor raus uns kochende Wasser hängen ist doch super einfach und prüft deine gesamte Messkette.
Wenn das nicht passt schrittweise nach vorne zum Instrument vorarbeiten und jede Verbindung checken bzw. die entsprechenden Kabel.
Hat es denn schon mal richtig funktioniert?
Gruß Jochen
da gibt es doch nur systematisches Vorgehen.
1.Sensor raus uns kochende Wasser hängen ist doch super einfach und prüft deine gesamte Messkette.
Wenn das nicht passt schrittweise nach vorne zum Instrument vorarbeiten und jede Verbindung checken bzw. die entsprechenden Kabel.
Hat es denn schon mal richtig funktioniert?
Gruß Jochen
- Rolf-Stephan Badura
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- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Bei Porsche 914 und bei meinem Serien-2.0L T2 funzt es dort prima - kein Fahrtwindproblem
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Moin,
Vielen Dank für die Antworten.
Also, Instrument und Kabel sind iO.
Sensor bau ich mal aus. Erwarte aber keine Überraschung.
Temperatur hat er nie richtig gehabt.
Während der Fahrt hatte ich minimum 135 Ohm was irgendwas bei 70 Grad ist.
Die Temperaturmessstreifen zeigen auch überall das Gleiche +/- 5 Grad.
.Gruß
Clas
Vielen Dank für die Antworten.
Also, Instrument und Kabel sind iO.
Sensor bau ich mal aus. Erwarte aber keine Überraschung.
Temperatur hat er nie richtig gehabt.
Während der Fahrt hatte ich minimum 135 Ohm was irgendwas bei 70 Grad ist.
Die Temperaturmessstreifen zeigen auch überall das Gleiche +/- 5 Grad.
.Gruß
Clas
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Bei 90km/h hat der Motor doch gar nix zu tun, da wird er auch nicht warm. Was passiert denn bei gepflegten 120km/h mit der Temperatur?
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Clas,
Jochen hat recht, Du musst Systematisch vorgehen, Temperaturfühler in kochendes Wasser legen, sollte dieser i.O. sein arbeite Dich langsam vor. Die Klebestreifen nutzen nichts wenn der Fühler defekt ist.
Sham‘s Tipp mit der Lasterhöhung scheint mir für leistungsgesteigerte Motoren alternativ auch nachvollziehbar. Hierzu fehlt mir aber einfach die Erfahrung mit solchen Motoren.
Jochen hat recht, Du musst Systematisch vorgehen, Temperaturfühler in kochendes Wasser legen, sollte dieser i.O. sein arbeite Dich langsam vor. Die Klebestreifen nutzen nichts wenn der Fühler defekt ist.
Sham‘s Tipp mit der Lasterhöhung scheint mir für leistungsgesteigerte Motoren alternativ auch nachvollziehbar. Hierzu fehlt mir aber einfach die Erfahrung mit solchen Motoren.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Geil. Danke für diesen Kommentar.
Ja, ich war da noch in der Einfahrfahrweise bis 4500 U/min, was ca. 100 km/h bedeutet, was ich auch gelegentlich gefahren bin.
Ich schaff es den Fühler zu testen aber erst nächste Woche.
Bisschen wärmer ist ist es aber schon geworden mit dem abgeklebtem Kühler.
Gruß
Clas
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Moin,
So, einen Schritt weiter, bzw auch nicht.
Das abkleben des Ölkühlers und mehr Last hat schon mal 73 Ohm, knapp 94 Grad ,auf die Schnelle ergeben.
Also öffnet das Thermostat zu früh.
Aber die Anzeige vorn dümpelt bei 60 Grad rum
Temperaturfühler ausgebaut und in kochendes Wasser gehalten. Geht auf 60 Ohm, was ja gut ist.
Halbe min später auf 80 Ohm was merkwürdig ist bei 2 L Wasser.
Noch merkwürdiger ist aber das ich vorne am Stecker 160 Ohm Messe und die Anzeige auch 60 Grad anzeigt.
Stecker abgeschnitten und neue verkrimpt.
Wasser nochmals aufgekocht. 60 Ohm Freude, vorne gemessen auch 60 Ohm.
Angesteckt. Anzeige geht auf 100 Grad.
Alles zusammen gebaut und Probefahrt.
Anzeige zeigte 60 Grad. Am Stecker vorn 185 Ohm.
Am Fühler 73 Ohm..........
Ok. Kabel gemessen 0,2 Ohm.
Masse vorne bis Batterie gemessen 0 Ohm.
Jetzt bin ich mit meiner Fantasie am Ende und fühle mich von der Konstruktion verarscht
Gruß
Clas
So, einen Schritt weiter, bzw auch nicht.
Das abkleben des Ölkühlers und mehr Last hat schon mal 73 Ohm, knapp 94 Grad ,auf die Schnelle ergeben.
Also öffnet das Thermostat zu früh.
Aber die Anzeige vorn dümpelt bei 60 Grad rum
Temperaturfühler ausgebaut und in kochendes Wasser gehalten. Geht auf 60 Ohm, was ja gut ist.
Halbe min später auf 80 Ohm was merkwürdig ist bei 2 L Wasser.
Noch merkwürdiger ist aber das ich vorne am Stecker 160 Ohm Messe und die Anzeige auch 60 Grad anzeigt.
Stecker abgeschnitten und neue verkrimpt.
Wasser nochmals aufgekocht. 60 Ohm Freude, vorne gemessen auch 60 Ohm.
Angesteckt. Anzeige geht auf 100 Grad.
Alles zusammen gebaut und Probefahrt.
Anzeige zeigte 60 Grad. Am Stecker vorn 185 Ohm.
Am Fühler 73 Ohm..........
Ok. Kabel gemessen 0,2 Ohm.
Masse vorne bis Batterie gemessen 0 Ohm.
Jetzt bin ich mit meiner Fantasie am Ende und fühle mich von der Konstruktion verarscht
Gruß
Clas