Auf der Suche nach der Öltemperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Meine Öltemperatur ist zu niedrig.
1776er Typ 1
Typ 4 Ölkühler im Gehäuse
Frontölkühler mit Sandwichthermostat

Aktuell komme ich nicht über 71 Grad und das nach 2h Fahrzeit und 90 km/h.
Nach 30 min sogar nur 60 Grad.

Ich habe jetzt für das Sandwich ein anderes Thermostat bestellt falls meins nicht iO sein sollte.
Parallel hab ich den Frontölkühler mit Pappe verkleidet.
Aber eine kurze Fahrt hat aktuell nicht dazu geführt die Öltemperatur groß ansteigen zu lassen.

Ich habe Klebetemperaturstreifen an verschiedenen Stellen angebracht um die Anzeige und den Temperaturfühler zu checken.
Anzeige, Widerstand vom Fühler und Temperaturmessstreifen zeigen ähnliche Werte an.
20210717_151102.jpg
Das einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt wäre das Öldruckregelventil.
Aber wenn ich überlege wie das Regelventil arbeitet, kann das auch nicht so ganz sein.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Steve »

Ich denke es ist die Sensorposition.
Der wird an der Stelle einfach extrem vom Fahrtwind gekühlt.
Kauf dir einen Peilstabsensor und es wird wahrscheinlich deutlich mehr angezeigt.
Zumindest war es bei meinem Käfer so...

Hast du mal den Sensor in kochendes Wasser gesteckt und geprüft ob 100 Grad angezeigt werden?
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Beim letzten Ölwechsel leider nur übergossen. Da waren es knapp über 80 Grad.
Das war natürlich nicht sonderlich überlegt .....
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß der Fahrtwind dort so extrem kühlt.
Luft ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger.
Der Sendor hängt ja direkt im Öl.

Ich hab noch mehr von den Klebestreifen.
Gibt es eine Stelle an der ich die noch kleben könnte um dort zu messen?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von bullijochen »

Hallo Clas
da gibt es doch nur systematisches Vorgehen.
1.Sensor raus uns kochende Wasser hängen ist doch super einfach und prüft deine gesamte Messkette.
Wenn das nicht passt schrittweise nach vorne zum Instrument vorarbeiten und jede Verbindung checken bzw. die entsprechenden Kabel.
Hat es denn schon mal richtig funktioniert?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Steve hat geschrieben: 23.07.2021 17:17 Ich denke es ist die Sensorposition.
Bei Porsche 914 und bei meinem Serien-2.0L T2 funzt es dort prima - kein Fahrtwindproblem :happy:

Grüße
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

Vielen Dank für die Antworten.
Also, Instrument und Kabel sind iO.
Sensor bau ich mal aus. Erwarte aber keine Überraschung.
Temperatur hat er nie richtig gehabt.
Während der Fahrt hatte ich minimum 135 Ohm was irgendwas bei 70 Grad ist.
Die Temperaturmessstreifen zeigen auch überall das Gleiche +/- 5 Grad.
20210717_151111.jpg
20210717_151124.jpg
.Gruß
Clas
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von sham 69 »

Bei 90km/h hat der Motor doch gar nix zu tun, da wird er auch nicht warm. Was passiert denn bei gepflegten 120km/h mit der Temperatur?
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Slowrider*901 »

Clas,

Jochen hat recht, Du musst Systematisch vorgehen, Temperaturfühler in kochendes Wasser legen, sollte dieser i.O. sein arbeite Dich langsam vor. Die Klebestreifen nutzen nichts wenn der Fühler defekt ist.

Sham‘s Tipp mit der Lasterhöhung scheint mir für leistungsgesteigerte Motoren alternativ auch nachvollziehbar. Hierzu fehlt mir aber einfach die Erfahrung mit solchen Motoren.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

sham 69 hat geschrieben: 24.07.2021 08:17 Bei 90km/h hat der Motor doch gar nix zu tun, da wird er auch nicht warm. Was passiert denn bei gepflegten 120km/h mit der Temperatur?
:lol:
Geil. Danke für diesen Kommentar.

Ja, ich war da noch in der Einfahrfahrweise bis 4500 U/min, was ca. 100 km/h bedeutet, was ich auch gelegentlich gefahren bin.

Ich schaff es den Fühler zu testen aber erst nächste Woche.

Bisschen wärmer ist ist es aber schon geworden mit dem abgeklebtem Kühler.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

So, einen Schritt weiter, bzw auch nicht.
Das abkleben des Ölkühlers und mehr Last hat schon mal 73 Ohm, knapp 94 Grad ,auf die Schnelle ergeben.
Also öffnet das Thermostat zu früh.

Aber die Anzeige vorn dümpelt bei 60 Grad rum :roll:
Temperaturfühler ausgebaut und in kochendes Wasser gehalten. Geht auf 60 Ohm, was ja gut ist.
Halbe min später auf 80 Ohm was merkwürdig ist bei 2 L Wasser.
Noch merkwürdiger ist aber das ich vorne am Stecker 160 Ohm Messe und die Anzeige auch 60 Grad anzeigt.
Stecker abgeschnitten und neue verkrimpt.

Wasser nochmals aufgekocht. 60 Ohm Freude, vorne gemessen auch 60 Ohm.
Angesteckt. Anzeige geht auf 100 Grad. :dance:

Alles zusammen gebaut und Probefahrt.

Anzeige zeigte 60 Grad. Am Stecker vorn 185 Ohm.
Am Fühler 73 Ohm..........

Ok. Kabel gemessen 0,2 Ohm.
Masse vorne bis Batterie gemessen 0 Ohm.

Jetzt bin ich mit meiner Fantasie am Ende und fühle mich von der Konstruktion verarscht :stupid:

Gruß
Clas
Bild
Antworten