Auf der Suche nach der Öltemperatur

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aircooled68
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von aircooled68 »

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist das ich bei Zündung an einen unendlichen Widerstand messe.
Ich schätze das muss so sein. So tiefgreifend sind meine Elektrokenntnisse nun nicht das ich jetzt weiß warum.
Bei der Widerstandsmessung darf keine Fremdspannung anliegen. Das Messgerät schickt einen Konstantstrom und kann anhand der Spannung messen, wie hoch der Widerstand ist.

Es sollte möglich sein, den Widerstandswert des Sensors ohne angeschlossenes Instrument auch bei Zündung an zu messen.

Gruß Jan
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Jan *779
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Clas
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin Jan,

Das klingt logisch. Vielen Dank.
Das mit abgezogen Stecker funktioniert

Gruß
Clas
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Clas
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich bin weiterhin auf der Suche.
Den ABF Sensor habe ich an die schon da gewesene Sensorposition geschraubt.
20210728_141757.jpg
vorher mit Wasser getestet. Langsam hochgekocht. Landet bei 95 Grad. das geht schon mal.
Aber gleiches Phänomen.
65 Grad am Instrument und 73 Ohm am Sensor. Das konnte ja irgendwie nicht sein.
Stecker abgezogen 178 Ohm. Schon logischer.

Und das scheint der Grund für die unterschiedlichsten Werte :steine:

Heute kleine Runde gedreht.
73 Ohm nur der Sensor
185 Ohm mit aufgesteckt Stecker.
133 Ohm die Anzeige.

Gruß
Clas
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sham 69
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von sham 69 »

Clas hat geschrieben: 29.07.2021 11:38 Moin,

Ich bin weiterhin auf der Suche.
Den ABF Sensor habe ich an die schon da gewesene Sensorposition geschraubt.

20210728_141757.jpg

vorher mit Wasser getestet. Langsam hochgekocht. Landet bei 95 Grad. das geht schon mal.
Aber gleiches Phänomen.
65 Grad am Instrument und 73 Ohm am Sensor. Das konnte ja irgendwie nicht sein.
Stecker abgezogen 178 Ohm. Schon logischer.

Und das scheint der Grund für die unterschiedlichsten Werte :steine:

Heute kleine Runde gedreht.
73 Ohm nur der Sensor
185 Ohm mit aufgesteckt Stecker.
133 Ohm die Anzeige.

Gruß
Clas
Ich finde den Messort recht unkonventionell und denke auch, das er eher ungeeignet ist aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clas,

mit aufgestecktem Instrument kannst du keine Widerstände messen.
Egal ob Zündung an oder aus.
Die Widerstandswerte vom Instrument können dir vollkommen egal sein.
Die Anzeige muss halt bei entsprechendem Sensorwert die dazu geltende Temperatur anzeigen.

VDO_Temperaturgeber.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Clas
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

Ja richtig messen will gelernt sein. :wall: :wall:
Dann passen die Werte vom Sensor zum Instrument. Und ich habe wirklich so eine geringe Öltemperatur. Und das bei abgedecktem Frontölkühler. :shock:
Man liest halt immer nur von zu viel Temperatur und kann daher gar nicht glauben was einem da so angezeigt wird und steht dann mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch :oops:
Naja, das andere Thermostat ist bestellt.

Ja, die Position ist der vorhandenen Bohrung geschuldet und natürlich nicht repräsentativ.
Es sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
Zeigte aber tatsächlich nur 5 Grad weniger an.
Ist auch schon wieder raus.
Übrigens bei 110 auf der Landstraße gibt es keine Veränderung der Temperatur, vielleicht mal 5 Grad hoch. 120 ging immer nicht. Ständig wer im Weg :roll:

20210729_134806.jpg
Hier stimmen Aufkleber und Anzeige überein.

20210729_134753.jpg
Zu erwartende 10 Grad mehr an den Ventildeckeln.

Gruß
Clas
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Clas
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,
Kurzes Update.
92 Grad Thetmostat bestellt.
Aber leider passt es nicht. Ich scheine ein Uraltteil zu haben :wall:
20210804_181928.jpg
Aber wenn ich das so sehe, macht der Frontölkühler einen super Job :lol:

Gruß
Clas
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kölner
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von kölner »

moin, ich hatte auch das problem mit zu geringer ( angenommen) öltemp, ich habe auch an der ablasschraube gemessen.
die anzeige ging nie über 90 grad, auch nicht im lastbetrieb.
jetzt habe ich einen ölmesstab mit fühler montiert, und siehe da, sehr realistische werte sind angezeigt.
im normalbetrieb bei 20 grad aussentemp um die 100 grad, auf der bahn unter last bei 120 grad.
mein motor setup findest du im motoren unterforum.
gruß detlef
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Steve
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Steve »

das ist auch genau meine Erfahrung wie oben schonmal geschrieben.
Ich würde wirklich einen Peilstabsensor kaufen und damit einmal messen...
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Clas
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur

Beitrag von Clas »

Moin,

Bei 90 Grad wäre ich ja schon froh.
Ich hatte aber durch die Überprüfung mit den Messstreifen überall knapp über 70 Grad.
Hier hätte der Peilstab auch nix anderes angezeigt.

Ich habe nun ein neues Sandwich gekauft und gleich das 84 Grad Thermostat gegen ein 92 Grad getauscht.
Erste Probefahrt:
20210809_094236.jpg
20210809_094108.jpg
Auch am Ventildeckel habe ich die 82 Grad überschritten.

Und JETZT machen die Aussagen von Steve und Detlef auch Sinn, denn der Deckel bleib kühler.

Ich werde nun den höheren Temperatursatz Klebestreifen besorgen und den von euch vorgeschlagenen Ölpeilstab.

Zu viel Ölkühlung gibt es offensichtlich auch :happy:

Gruß
Clas
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