Einbau Arbeitsrelai

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Lotte1972
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2021 10:15

Einbau Arbeitsrelai

Beitrag von Lotte1972 »

Hallo liebe Bully Gemeinde,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Am Freitag bin ich mit meiner Lotte von Schorndorf nach Taufkirchen zum Peter Seidl zu 1000km Inspektion gefahren, soweit alles prima.
Auf der Hebebühne wollte Peter den Motor starten, da hat beim drehen des Zündschlüssels nichts mehr gezuckt am Anlasser, aber das schwarze Kabel vom Zündschloss begann zu schmoren.
(Welches schwarze Kabel konkret, siehe Anhang "Foto Schaltplan", Kulispitze zeigt auf das Kabel das zur Sicherung 11 führt)
Nach separatem verlegen eines Ersatzkabels, bin ich am Freitag dann wieder nach Hause gekommen.
Es steht aber noch immer die Frage im Raum, was ist der Grund für die Schmorung.

Klar habe ich jetzt irgendwie schiss, und wir wollen mit Lotte in Urlaub fahren.
Peter Seidl meinte, er ist nun nicht der "Starelektriker", aber das es eine Überlastung sein könnte was man mit einem Arbeitsrelai in den Griff bekommen könnte.

Ich habe kürzlich einen neuen Kabelbaum nach Plan E1.2 verlegt, da nach 50 Jahren in dem Bus so einige Kabel geflickt und ohne Anfang und Ende wahren.
Und ich vermute es war vorher auch ein Arbeitsrelai verbaut.

Kann mir jemand die im RTL-Deutsch folgende Fragen beantworten;
- was könnte der Grund für eine Kabel-Schmorung an dieser Stelle gewesen sein?
- was bringt der Einbau eines Arbeitsrelai's konkret?
- wie baue ich das Arbeitsrelai konkret ein? 30= Direkt+ von Batterie, 85= Masse 86=?, 87=?

Wer kann mir denn da helfen Bitte?

Grüßle, Martin
Dateianhänge
Foto Schaltplan IMG_1059.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Einbau Arbeitsrelais

Beitrag von aircooled68 »

War das wirklich ein Kabel mit 2,5mm? Wenn das mit 1,5mm verlegt wurde, kann das schon passieren.

Du hast wohl einen neuen Motor. Auch den Anlasser überholen lassen?

Es gibt ein "Hot Start" Relais, dass soll nur dein Zündschalter schützen bzw die Leitungswiderstände zum Magnetschalter des Anlassers verringern. (Klemme 50).
Hat mit deinem Problem mit dem Kabel an Klemme 15, Zündung nix zu tun. Klar könnte man hier auch ein Relais einbauen, aber ich kenne keinen, der das bisher gebraucht hat.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Lotte1972
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2021 10:15

Re: Einbau Arbeitsrelai

Beitrag von Lotte1972 »

Hallo Jan,

ja das ist ein 2,5 Kabel.
Kannst du mir sagen wie man das Heißstartrelai konkret verkabelt?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Einbau Arbeitsrelai

Beitrag von aircooled68 »

Hier gibts Informationen:
viewtopic.php?t=19690

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Lotte1972
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2021 10:15

Re: Einbau Arbeitsrelai

Beitrag von Lotte1972 »

Hallo Jan,

ja das ist ein 2,5 Kabel.
Kannst du mir sagen wie man das Heißstartrelai konkret verkabelt?

Gruß, Martin
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Einbau Arbeitsrelai

Beitrag von sören *186 »

Hi Martin,
habe ich richtig verstanden, dass das verschmorte Kabel zum Zündanlass-Schalter verläuft?
Dann habe ich den Zündanlass-Schalter in Verdacht.

Meiner Erfahrung nach ist dieser zur Zeit ein Verschleißteil, da es zu viele schlechte Repros gibt.
Kürzlich habe ich bei Wagenteile eines bekommen von VW-Mexico.
Das sah endlich mal gut aus.

Wenn die Dinger in ihrem Inneren Kurzschluss herstellen, kann es genau zu Deinen Symthomen kommen.
Nix geht mehr
oder es schmort irgendwo ein Kabel
oder beides gleichzeitig.

Passiert auch während der Fahrt - dann hat wahrscheinlich ein Ein-Pfund-schweres-Schlüsselbund das Innere des Zündanlasschalters kaputt gehebelt ...

Viel Erfolg mit der Reparatur und Grüße von
Sören
Antworten