Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Motorenfrickler,
Ich habe eine Möglichkeit gefunden die Lauffläche der Nabe für das Lüfterrad zu erneuern.
Bei älteren Naben haben sich die Simmerringe oft in die Lauffläche eingearbeitet was unter Umständen zu Undichtigkeiten in diesem Bereich führt.
Mittels eines Sleeve Rings von SKF kann die Lauffläche wieder geglättet werden. Das kleine Plus im Durchmesser dichtet zusätzlich ab.
Ring mit der mitgelieferten Hülse im Schraubstock aufpressen. Den kleinen Überstand auf einem Schleifpapier entfernen und fertig !
Und ...nein, der Kragen stört nicht. Die Schrauben enden bündig darunter !

Ähnlich funktioniert das auch mit der Dichtfläche am Schwungrad. Hier benötigt man allerdings eine Presse um möglichst gleichmäßig genügend Druck aufzubringen.

In beiden Fällen ist der Ring auch nach mehr als 20.000 km auf seinem Platz geblieben und hat gut abgedichtet.

Viel Spass beim Basteln !
Chris
Dateianhänge
20210725_122545.jpg
Kleiner Überstand
Kleiner Überstand
20210725_122011.jpg
20210725_121620.jpg
Sleeve Ring SKF
Sleeve Ring SKF
Eingelaufenen Nabe
Eingelaufenen Nabe
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Chris
sehr schöne Lösung :gut:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von mooo »

Hi Chris,

Schöne Lösung.

Allerdings würde mich die Lösung schwungradseitig noch ein wenig mehr interessieren.

Da habe ich in der Vergangenheit mehr Probleme gehabt.

Hast du das auch dokumentiert oder hast du Daten dazu?

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von olle78 »

Hi,
mit den Sleeves hab ich auch schon die KW von mein 124er Benz wieder dicht bekommen, da hatte sich auch der Dichtring in die Welle eingearbeitet.
Durchmesser ab 11mm ist alles möglich

https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve

Grüße

Bild
BildBild

Bild
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo !
Ich werde so in ca 2 Wochen wieder in der Halle sein und mal nachsehen. Habe schon einige Ringe bei den Schwungrädern verschlissen. Letztendlich hat dann einer gut gepasst den man aber nur mittels einer Presse aufbringen kann. Sobald man etwas schief ansetzt gibt es einen Knick und der Ring ist kaputt.
Weiter muss man den verbleibenden Überstand möglichst am Bandschleifer wegschleifen. Da man hier schnell an die Fläche für das Axialspiel kommt ist das etwas schwieriger.
Melde mich dann nochmal wenn ich den genauen Typen des Rings kenne.
Vg Chris
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von Bullischrauber »

So, nun endlich die Infos zum Schwungrad...
Beim Aufpressen des Rings ist unbedingt darauf zu achten das der Ring gleichmäßig auf das Schwungrad rutscht.
Beide Oberflächen mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit etwas Schraubensicherung Locetite die Fläche des Schwungrades bestreichen. Die Schraubensicherung dichtet zusätzlich ab und sorgt dafür das der Ring besser auf das Schwungrad gleitet.
Man benötigt viel Kraft für diese Aktion. Das geht gleichmäßig nur mit einer Presse.
Verbleibenden Überstand des Rings mit einem Bandschleifer entfernen. Aber Achtung ! Nicht die Fläche für das Axialspiel erwischen!
Dateianhänge
20210813_165132.jpg
20210813_165240.jpg
20210813_165250.jpg
20210813_165015.jpg
20210813_165055.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von schrauberger »

Hallo Chris, was für eine Wandstärke haben die Ringe eigentlich?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von Bullischrauber »

schrauberger hat geschrieben: 13.08.2021 16:15 Hallo Chris, was für eine Wandstärke haben die Ringe eigentlich?

Ralph
...auf jeden Fall unter 1 mm.
Man kann die Standard Simmerringe weiter verwenden.
Das kleine Plus im Durchmesser hilft zusätzlich die Welle dicht zu bekommen.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Bullischrauber hat geschrieben: 13.08.2021 16:23 ...auf jeden Fall unter 1 mm.
... jau, genauer: 0,28 mm.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Nabe fürs Lüfterrad Typ 4

Beitrag von schrauberger »

Danke Wolfgang :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten