Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo liebe Bullifreunde,


mittlerweile sind alle Teile verbaut und die Zündung korrekt eingestellt.

Und es ist alles beim Alten! :wall:

Wir haben gestern etwas mehr probiert und gemacht und getan. Seit dem Einbau des Motors hatte ich immer einen Fleck unter dem Auto.
Habe mich damit nicht weiter befasst, da ja nur Öl in meinen Augen.

Nach längerem basteln ist das wirklich enorm viel geworden und ist auch Sprit und nicht wirklich Öl.
Es läuft direkt zwisch Kopf und Zylindern raus.


Meine Vermutung.... Das Ding ist so undicht, dass es nicht laufen kann.

Demnach wird der Kopf, welcher von AMC ist und somit nicht original?? wohl verzogen sein? Oder nicht festgezogen?


Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die T2 Motoren keine Zylinderkopfdichtung besitzen?



Also Motor wieder raus :stupid:



LG
Der Chris
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von aircooled68 »

Wenn das so ist, hast du doch gar keine Kompression.

Zu dem AMC Köpfen... Die sind manchmal so bescheiden, dass sogar die Kanäle für die Luft nicht frei sind, also zugegossen sind. Das die dann krumm und schief sein können, wundert mich nicht. Plug and Play kannst die auf jeden Fall nicht verbauen, die müssen, wie mit so vielen Teilen, nachgearbeitet werden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Jan,

der Kompressionstester ist schon bestellt. Sowas hatte ich noch nicht in der Werkstatt, deshalb konnte ich es gestern nicht prüfen.

Gibt es denn keine Alternative zu den AMC-Köpfen? Was heißt Arbeit investieren?
Habe erfahren, dass man die Rillen nachschleifen muss, da sonst Kühlleistung verloren geht. Das meinst du sicherlich?

Außerdem sollen die Ventilführungen gerne brechen ? Kann das jemand bestätigen?



LG

Der Chris
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Nachtrag …. Habe mir soeben 2 gebrauchte Cj Zylinderkopfe bestellt, die laufen sollen.

Sollten ja auf dem GD passen.

Ob es das nun ist oder nicht, die Undichtigkeit muss auf jeden Fall weg und der AMC fliegt raus.

Grüße

Der Chris
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von aircooled68 »

Gibt es denn keine Alternative zu den AMC-Köpfen? Was heißt Arbeit investieren?
Habe erfahren, dass man die Rillen nachschleifen muss, da sonst Kühlleistung verloren geht. Das meinst du sicherlich?
Man kann auch orginale, gebrauchte aufarbeiten.
Die AMC Köpfe haben meist Gußrückstände, die zu verstopften Luftkanälen führen. Ich versuch mal ein Bild zu machen, wenn ich wieder an dem Motor vorbeikomme. Dann siehst du genau, was ich meine.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 121
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von BullerbüBus »

Chris87 hat geschrieben: 26.01.2022 11:21 mittlerweile sind alle Teile verbaut und die Zündung korrekt eingestellt.

Und es ist alles beim Alten! :wall:

Wir haben gestern etwas mehr probiert und gemacht und getan. Seit dem Einbau des Motors hatte ich immer einen Fleck unter dem Auto.
Habe mich damit nicht weiter befasst, da ja nur Öl in meinen Augen.

Nach längerem basteln ist das wirklich enorm viel geworden und ist auch Sprit und nicht wirklich Öl.
Es läuft direkt zwisch Kopf und Zylindern raus.


Meine Vermutung.... Das Ding ist so undicht, dass es nicht laufen kann.
Hallo Chris
Das kann ich doch alles kaum glauben.... :shock:
Als ich bei Dir war, lief doch der Motor mit meinem LMM .. nicht toll,... aber er lief.
Die "Überholung" vom LMM + Verteiler waren mehr als nötig und diese waren auch in guten Händen.
Diese Fehlerquelle kannst Du erstmal vernachlässigen.

Hast Du denn richtig gesehen wo die "Flüssigkeit" herkommt. ?
Bist Du Dir sicher daß es Benzin ist.?
Sind denn bei Dir alle Einspritzdüsen fest ? .. bzw beide Dichtungen überhaupt verbaut ..?
Kann das da vielleicht rauspieseln.?

Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Mike und Jan,

die lasse ich aufarbeiten. Vielleicht nicht sofort, aber in naher Zukunft.

@BullerbüBus ja er lief, aber was soll ich machen. Das ist der einzige Anhaltspunkt den ich noch habe.

Die Undichtigkeit muss für den TÜV ja weg und das kommt da raus. Ich versuche die Tage ein Foto zu machen.

Einspritzung und so weiter ist alles fest. War ja auch keiner seit deinem Besuch mehr dran.

Gerade bin ich etwas verzweifelt 😩

LG

Der Chris
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Chris,
Chris87 hat geschrieben: 26.01.2022 15:31 …. Habe mir soeben 2 gebrauchte Cj Zylinderkopfe bestellt, die laufen sollen.
Meiner Erfahrung nach ist die Zeit schon lange vorbei, in der man gute gebrauchte Originalteile bekommen hat und die mit gutem Gewissen einfach so verbauen konnte…
Ich würde keinem Vorbesitzer trauen und jeden Zylinderkopf anständig aufarbeiten lassen (neue Ventilsitze, -Führungen, Ventile. Dazu Planen, Auslitern, Strömung optimieren und evtl. noch Abstützungen gegen ein Abkippen einschweißen lassen.)
Und ob man dann als „Rohling“ einen gebrauchten VW oder neuen AMC nimmt, macht dann keinen Unterschied mehr…

Wenn Du einmal den Ärger mit einem rausgeflogenem Ventilsitz und anschließendem unsanften Kontakt von Kolben und Ventil hattest, dann merkst Du, dass Du an der falschen Stelle gespart hast…

Leichte Zeit
Timo

P.S.: Hier ein paar Bilder von meinen AMC-Köpfen nach dem Aufarbeiten:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Timo,

der sieht natürlich prima aus.

Deine Einstellung teile ich zu 100% und dennoch bin ich nach über 4 Jahren restaurieren müde. Der Kopf soll rein und das Auto einfach eine Saison laufen.
Weite Touren fahre ich eh mit dem T3.
Eine kurze Begutachtung erfolgt natürlich mit @kabul
Wenigstens das Haarlineal mal anlegen und die Ventile prüfen. Also den Kopf verkehrt herum hinlegen und mit Spiritus füllen und sehen, ob er am nächsten Tag noch drin ist. Sollte das wenigstens passen kommt er einfach so rein.

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas verstehen.


Am Wochenende prüfe ich dir Kompression und fange ggf. an den Kopf auszubauen. Bin gerade auf dem Stand, dass ich den Motor drin lasse und es so versuche. Soll ja angeblich gehen.


LG

Der Chris
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von sören *186 »

Hat Dein GD-Moped Hydrostößel?
Passt das dann mit den CJ-Köpfen wenn Du normale Ventile und Stößelstangen einsetzt?

Gruß von Sören
Antworten