Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo liebe Bulligemeinde,

ich melde mich mit großen Fortschritten zurück.

Was ist bisher passiert: Ich habe den gebrauchten Zylinderkopf überholen lassen und ihn einfach aufgebaut.

@Tanjas&Thomas_T2b alles andere war mir am Ende einfach zu viel. War nervlich einfach am Ende.

Danach habe ich viele Arbeiten am Bus erledigt und seit ca. 2Wochen habe ich eine bestandene Hauptuntersuchung vorzuweisen und das begehrte "H".


Auto angemeldet...Kennzeichen angeschraubt und .....nur Ärger....nach ca. 3km Landstraßenfahrt Stillstand.
Auto abgeschleppt und ewig rumgesucht. Irgendwann sprang er dann wieder an und ich probierte es nochmal und siehe da..........ich stand wieder.

Seit dem Einbau eines neuen Zündkondensators und anbauen der alten Zündkabel läuft der Motor nun zuverlässig :wein: :dance:



Wer jetzt denkt, dass ich den ganzen Tag nun umher fahre und den Sommer genieße liegt leider falsch.
IMG_9942.jpg
IMG_9941.jpg
IMG_9940.jpg
IMG_9939.jpg

Jetzt bremst die Hinterachse beidseitig so doll, dass die Bremse überhitzt. Beide Seiten sind schon komplett auf 0 gedreht. Haben also maximalen Abstand zur Trommel. Trotzdem komme ich nur 3-4km bis die Trommel nicht mehr anfassbar ist.
Vorn ist alles kalt.

Für nen kleinen Tipp bin ich hier wieder gerne zu haben. Tendiere zu Druckminderer?


Jetzt seid ihr auf dem Stand.

Anbei noch ein zwei kleine Bilder und ein richtig dickes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben. Ich danke euch vielmals!!!!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Chris87 hat geschrieben: 27.05.2022 17:08 Jetzt bremst die Hinterachse beidseitig so doll, dass die Bremse überhitzt. Beide Seiten sind schon komplett auf 0 gedreht. Haben also maximalen Abstand zur Trommel. Trotzdem komme ich nur 3-4km bis die Trommel nicht mehr anfassbar ist.
Vorn ist alles kalt.

Für nen kleinen Tipp bin ich hier wieder gerne zu haben. Tendiere zu Druckminderer?
Hi Chriss,

schön zu hören, das zumindest eine Baustelle abgearbeitet ist.
:dafür:

Bei deinen Bremsen muss ja irgendwie etwas schleifen, wenn du fährst.
An den Druckminderer glaube ich jetzt nicht unbedingt, der müsste schon extrem verdreckt sein, das da die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück fließen kann.
Ich tippe eher auf zu gequollene Bremsschläuche. Stell doch mal den Bulli hinten auf Böcke und dreh dann mal an den Rädern.
Die müssen ja ohne zu schleifen sich drehen lassen.
Dann würde ich einmal kurz die Bremse betätigen (lassen) und schauen ob die Räder wieder direkt freigängig sind.
Das sollte man doch recht einfach finden können.

- Die Rückstellfedern und die Druckstange sind alle richtig eingestellt?
- Der Handbremszug ist mit etwas Spiel eingehängt?
- Die Bremszylinder sind gängig? (Und nicht zufällig neuer markenloser billig Schrott?)

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Thomas,

ahhhh jetzt hast du dir schon die Mühe des Antwortens gemacht. Danke dafür!

Ich habe gestern die Trommel abgeschlagen und mir die Sache angeguckt.
Tatsächlich kommt die Bremsflüssigkeit an und kann dann nicht zurück.

Habe dann alle Verbindungen nach und nach geöffnet. Also von Hauptbremszylinder an Rückwärts nach hinten.

Siehe da ….. Anschluss Richtung Hbz am Druckminderer nur Tropfen und Richtung Hinterachse ein Strahl.

Das Ding war also komplett zu.
3D714338-6D8C-4B47-9542-1E52E843B3B3.jpeg
4F51CCBB-7CAC-413B-873F-FFC571C08408.jpeg
Hier das Ding im zerlegtem Zustand.
Ist recht einfach aufgebaut. Am Unterboden sind 99% neu ….. und der eine Prozent ist es dann immer.



Habe es mittlerweile wieder eingebaut und schon probiert. Bremse geht jetzt nach dem Bremsvorgang zurück.

Gefahren bin ich noch nicht. Werde danach nochmal berichten.

LG

Der Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chris,

der sieht ja gar nicht schön von innen aus.
Klasse das du den Fehler gefunden hast.
Brauchst du eine neue Dichtung? Die hatte ich ja mal nachgefertigt.
viewtopic.php?f=12&t=29611

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Also ich habe es ja erstmal so wieder eingebaut um zu gucken, ob es wieder geht.

Bisher ist es tatsächlich wieder dicht. Muss man aber nach der ersten Fahrt begutachten.

Bei Bedarf melde ich mich gern.Danke.


LG

Der Chris
Antworten