Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von schrauberger »

Hallo Chris,
Spiritus ist eher ungeeignet weil er sehr flüchtig ist und relativ schnell verdunstet. Nimm einfach Wasser, lass es 5 Minuten stehen und kipp es dann aus. Jetzt nimmst eine gute Taschenlampe und inspizierst die Kanäle ob irgendwo Feuchtigkeit sichtbar ist.
Die Kanäle müssen absolut trocken sein, dann sind die Ventile auch dicht.
Aus Angst vor Rost auf dem Ventilsitz blase ich dann den Brennraum um die Ventile schön trocken und sprüh WD40 oder irgendein anderes wasserverdrängendes Mittelchen um die Ventile.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Chris,

das sind ja keine guten Erfolge bei dir.

Aber eh du jetzt irgendwie den Motor ausbaust und zerlegst sollte noch mal jemand mit bei dir über die Schulter schauen.
Ich habe den Eindruck, das da noch was anderes im Argen liegt, warum der Motor gar nicht laufen will.
Auch wenn Benzin/Wasser Gemisch zwischen Zylinderwand und Kopf raus läuft, kann ein Motor problemlos laufen.
(Das soll nicht heißen, das man da so dauerhaft mit fahren soll.)
Und die AMC Köpfe sind ja nicht die einzige Fehlerquelle für eine Undichtigkeit.
Wie sehen denn die Zylinder aus? Sind die neu? Oder sind AMC Köpfe auf die alten Zylinder geschraubt worden?
Wenn die Zylinder ähnlich verrostet sind, wie Drosselklappe und Zündverteiler, können die da auch Undicht sein.
Hier fehlt mir gerade die Historie deines Motors.

Aber nun erst mal zu deinem aktuellen Problem, geh das noch einmal systematisch an.

- Kompression messen
Damit kannst du erst einmal sicher stellen das die Motormechanik zündfähig ist.
Ob der Motor langfristig kein Öl verbraucht oder nicht, oder ob er an den Köpfen abbläst zeigt eine solche Messung nicht.
Aber wenn alle Zylinder Kompression aufbauen, sollte der Motor damit auch laufen können.

- Zündung noch mal prüfen
Nimm die Ventildeckel ab und dreh den Motor von Hand auf den Zünd-OT vom 1. Zylinder.
Denn hast du, wenn du durch das Kerzenloch schaust, und der Kolben auf dem Oberen Kipppunkt steht.
Gleichzeitig müssen sich die Ventile von Zylinder 3 in Überschneidung befinden. Das heißt, sobald man den Motor um den OT etwas dreht muss sich das Einlass oder Auslassventil bewegen. (Oder beide)
Dafür brauchst du am besten einen Helfer, der dir da assistiert. Drehen und Kippphebel fühlen, ob sich da was bewegt geht nicht.


Und erst jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, in dem man mal die Verteilerkappe abnimmt und schaut in welche Richtung der Verteilerfinger schaut.
Steht der wirklich Richtung Motorentlüftung, 180° versetzt oder in irgendeine andere Richtung?
Wenn der richtig steht ist gut, wenn nicht tief in dich gehen, ob der Motor wirklich auf Zündungs OT von Zylinder 1 steht.
Wenn du zu dem Schluss gekommen bist, der OT ist richtig, musst du den Einbau der Verteilerantriebswelle korrigieren.

- Zündreihenfolge

Auch wenn es blöd klingt, ist die Zündreihenfolge wirklich richtig?
Schau einfach noch mal drauf. Der Verteilerfinge steht ja nun gerade auf Zylinder 1.
Dann im Uhrzeigersinn weiter mit 4-3-2

Das wäre aus meiner Sicht der mechanische Unterbau, der erst einmal stimmen muss.

Nun weiter zur Einspritzung:

- Schau noch einmal genau ob alle Schläuche da sitzen wo sie sollen. Manchmal fällt ja ein Schlauch bei anderen Arbeiten unbemerkt ab.
- Stecken alle Stecker da wo sie sollen? Auch die Massekontakte, die liegen ja etwas aus dem Blickfeld raus.
- Hast du mal die CO Schraube an der Drosselklappe etwas weiter raus gedreht?

Eventuell kannst du ja Mike noch einmal dazu bewegen bei dir rum zu kommen :tel:
Und stellt ruhig alles in Frage, auch den von mir überholten LMM. Probiert also ruhig noch einmal Mike seinen LMM bei dir einzubauen.
Auch wenn dein LMM bei mir auf dem Prüftisch 100% unauffällig nach der Reparatur war.
Dein Motor sollte ja mindestens wieder so laufen wie beim letzten mal als Mike bei dir geholfen hatte.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von BullerbüBus »

Guten Abend Chris

Ich bezeichne mich auch noch gern als Newbee, weil es so ist .. .. manchmal fällt mir ein Fehler doch auch in die Hände , ob ich dir beim Motorproblem weiterhelfen kann .. ?.. weiß ich nicht so recht. :wink:
Ich glaube erstmal sollte der Motor wieder soweit i.o. sein.. Du bist ja jetzt auch dran .. Kompressionsmessung usw ...und dann kann ich ja nochmal gern mit lauffähiger Hardware kommen , und wir gucken was dann passiert. Ich glaub das macht Sinn.

Chris .. Also sei stolz drauf.. Kopf hoch ,Brust raus .. hast doch schon ein tolles Auto .. das gröbste ist schon getan .. da bin ich lange noch nicht.
und sonst ... eines nach dem Anderen .. das wird.

Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute,


danke für deine lieben Worte Mike.


Leute........ es lebt!!!!!!!!!! :dance:


Es war doch der Luftmengenmesser!!!
Ich wollte jetzt alles nochmal von Grund auf prüfen und habe dabei bemerkt, dass seit Mike´s Besuch einfach der Sprit alle gegangen ist :wall:

Benzin drauf, Zündung eingestellt und bääähm.... kommt sofort läuft ruhig und nimmt Gas an! :dafür:
Bin jetzt noch keine Runde gefahren, da gerade wenig Zeit, aber im Stand ist alles supi.


Jetzt muss noch der Verlust am Kopf beseitigt werden und die Bremse eingestellt und dann sollte Tüv-Zeit sein :jump:
Gerne würde ich euch noch das Foto der Undichtigkeit die Tage zeigen, damit ihr den Kopftausch befürworten könnt.


Thomas, Norbert, Mike, Hubertus und allen Anderen möchte ich 1000fach danke sagen...... ich bin der ersten Bullisaison durch euch sehr nah gekommen.
Eur Hilfsbereitschaft ist phänomenal!

Habt vielen vielen Dank!!!!


Gaaaanz liebe Grüße

Der Chris
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von BullerbüBus »

:jump: :bier: Juhuuu .. da freu ich mich aber mit .
Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von kabul »

....siehste, geht doch! :bier:

Viel Erfolg beim TÜV und allzeit gute Fahrt!

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chris,

freut mich zu hören das der Motor nun läuft. Und vielen Dank für deine Rückmeldung :thumb:
Was für ein blöder Zufall :roll: das dann gerade in einem solchen Moment auch noch der Sprit alle ist.
Aber das wäre dann der richtige Moment um noch die Benzinschläuche zu erneuern, falls es nicht schon passiert ist.
So leer ist der Tank wohl so schnell nie wieder.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute,


hier bin ich nach kleiner Zwangspause zurück.

@Tanjas&Thomas_T2b Die sind im Zuge der Resto alle schon erneuert worden :wink:


Nun lag ich heute wieder unterm Bus und konnte das Foto der Undichtigkeit knipsen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der Übergang vom Kopf zu den Zylindern ist. Gerne könnt ihr mich aber berichtigen.

Die gekauften Köpfe sind nach Begutachtung von @kabul natürlich nicht einfach verbaubar. War ja klar :wall:

IMG_9222.jpg
Hier die Undichtigkeit.....am Ende des Schraubendrehers sieht man sogra die kleinen Blubbern. Der Tropfen ist nach Reinigung der Stelle und anschließenden starten des Motors in Sekunden wieder da. Muss also schon eine dolle Undichtigkeit sein. Die unteren Kopfschrauben habe ich geprüft, die sind soweit fest.


Ich sehe meine Saison wieder in die Ferne rücken :cry:

LG

Der Chris
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von GuentherKrass »

Hey Chris,

„Undichtigkeiten“ entstehen zwischen Kopf und Zylinder meist durch „Abblasen“; entweder wurde der Motor extrem überhitzt und der Kopf kippt nach unten ab, oder der „Dichtring“ hat sich an einer Stelle verabschiedet. Beides kann man aber durchaus hören, da es oft ein „Zwitschergeräusch“ gibt, wenn sich die komprimierte Luft einen Weg nach draußen sucht…

Ich vermute eher, der Zylinder hat andere Probleme (Zündung? Kompression?) und läuft gar nicht mit. Das sah bei mir mal so aus (offensichtlich der Sitzring rausgefallen :roll: ):
Bild
Auch hier erkennt man (spiegelverkehrt) Sprit, Öl usw. was dem Zeug auf Deinem Foto ähnelt.

Läuft der Zylinder aktiv mit? Gleicher Drehzahleinbruch, wenn die Zündkabel reihum einzeln abgezogen werden ?

Gefährliches Halbwissen da Vergaserfahrer: Einspritzventil schließt nicht mehr? (falls sowas vorkommen kann…)

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von GuentherKrass »

… bei Gelegenheit solltest Du auch den Zug für die Wärmeregelung der Luftklappen in die Umlenkrolle einlegen. Ist so eben dauernd (beinahe?) offen…
Antworten