Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo BerndderBus und danke für deine Antwort.

Wie gesagt, mittlerweile geht er bei warmen Motor nicht mehr aus. Auch kalt quält er sich jetzt länger bis zum Stillstand.

Ich werde die Drosselklappe abdichten und versuchen den Schlauch dicht zu bekommen. Habe bei Hoffmann Speedster um Rücknahme gebeten. Sollte das klappen, bestelle ich das Viton Ding aus der USA.


Braucht das zufällig noch jemand und teilt sich mit mir das Porto :mrgreen:

oder noch besser....hat den einer liegen :versteck: .....wohl eher nicht.



Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Ach ja ... was ist denn der Temperaturfühler 3? Den kenne ich gar nicht? ist das der im Luftmassenmesser?


Die Einspritzventile spritzen. Reihenfolge? Die spritzen doch nicht sequentiell? Dachte, die spritzen simultan?!

Der BKV scheint nach Probe dicht zu sein.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von BerndDerBus »

https://www.bus-ok.de/T2-Temperatursens ... 311906041A

Den kann man auch durchmessen. Wenn der kaputt ist geht wenig - bis garnichts.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wenn der Temperatursensor II defekt ist, läuft der Motor viel zu fett.
Der springt dann in der Regel kalt noch an, säuft aber ab wenn der Motor dann warm ist.

Bevor nicht alles dicht ist, braucht man mit der weiteren Fehlersuche eigentlich nicht weiter machen.
- abdichten
- Unterdruckdosen auf Funktion und Dichtigkeit prüfen
- Zündung überprüfen / einstellen
- Ventilspiel prüfen/einstellen
- ggf. Kompressionsmessung
- CO & Leerlauf 1%/875UPM einstellen

Wenn der Motor dann immer noch nicht läuft, kann man immer noch nach weiteren Fehlern suchen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute,

nach längerer Abwesenheit (Urlaub)melde ich mich zurück!

Heute war ich wieder beim Bus und habe diverse Sachen noch getauscht.. Mittlerweile kriege ich mit der "Bremsenreinigermethode" nur noch eine Drehzahlanhebung bei nem Einspritzventil. Die Dichtung ist aber neu und dichter kriege ich es nicht!
Der Leerlauf wird auch immer besser, schwankt aber immer noch.

Heute habe ich aber eine interessante Sache herausgefunden.....Betätige ich so 2x-3x die Bremse geht der Motor aus. Leitungen sind alle dicht von vorn nach hinten. Wirkt mir fast so, als wäre der BKV hhinüber. Nun heißt es wohl Schaube reinstecken und ihn damit überbrücken?

Hubertus hat mir schon geschrieben, wie ich seine Funktion teste:

Bremse treten und halten, Motor starten, Pedal muss langsam durchsacken

So ist der derzeitige Stand.


LG und einen schönen Abend wünscht der Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Chris87 hat geschrieben: 30.08.2021 19:11 Heute war ich wieder beim Bus und habe diverse Sachen noch getauscht.. Mittlerweile kriege ich mit der "Bremsenreinigermethode" nur noch eine Drehzahlanhebung bei nem Einspritzventil. Die Dichtung ist aber neu und dichter kriege ich es nicht!
Hi Chris,

eigentlich gibt es da nicht viele Möglichkeiten was falsch zu machen.
- Sind die Einspritzdüsenhalter gerade und nicht verbogen?
- Sind die Ansaugrohre sauber an der Stelle, wo die Dichtung rein greift?
- Hast du die Dichtungen zwischen Ansaugrohr und Zylinderkopf erneuert? Und alle Muttern mit 20Nm angezogen?
Chris87 hat geschrieben: 30.08.2021 19:11 Heute habe ich aber eine interessante Sache herausgefunden.....Betätige ich so 2x-3x die Bremse geht der Motor aus. Leitungen sind alle dicht von vorn nach hinten. Wirkt mir fast so, als wäre der BKV hinüber.
Da musst du eigentlich mal prüfen, ob der BKV dicht ist, in dem du eine Druckverlustprüfung hinter dem Rückschlagventil machst.
Chris87 hat geschrieben: 30.08.2021 19:11 Hubertus hat mir schon geschrieben, wie ich seine Funktion teste:

Bremse treten und halten, Motor starten, Pedal muss langsam durchsacken
Das wird der vermutlich auch mit leichtem Riss in der Membran vom BKV machen.
Den Abgang zum BKV aber mal verschließen, um zu schauen wie der Motor dann läuft ist aber eine Möglichkeit.
Du solltest dann damit aber nicht fahren, da die Bremswirkung enorm eingeschränkt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=5BfzECAzlJ0

Und schau dir mal Florian seine Nebelmethode zur Falschluftsuche an:
viewtopic.php?p=265474
Ich finde die Bremseinreiniger Methode nicht sehr zuverlässig, da muss man schon große Falschluftquellen haben, damit man damit was finden kann.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von schrauberger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 30.08.2021 19:57 Du solltest dann damit aber nicht fahren, da die Bremswirkung enorm eingeschränkt ist.
Hi Thomas, alles gut aber.

Hmmm, Klugscheissermodus an:
Ist es nicht eher so, dass ohne BKV am Pedal eine höhere Kraft aufgewendet werden muss, aber grundsätzlich die Bremsleistung auch ohne BKV gleich ist?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
schrauberger hat geschrieben: 31.08.2021 07:03 Ist es nicht eher so, dass ohne BKV am Pedal eine höhere Kraft aufgewendet werden muss, aber grundsätzlich die Bremsleistung auch ohne BKV gleich ist?
Ralph hat recht, genauso ist es. Bin vor vielen Jahren mal mit „abgeschaltetem“ (da defekt und Falschluft ziehend) BKV einen Monat und viele Kilometer durch Griechenland gefahren. Hatte danach eine kräftige rechte Wade :wink:

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

schrauberger hat geschrieben: 31.08.2021 07:03 Hmmm, Klugscheissermodus an:
Ist es nicht eher so, dass ohne BKV am Pedal eine höhere Kraft aufgewendet werden muss, aber grundsätzlich die Bremsleistung auch ohne BKV gleich ist?
Hi Ralph,

dafür muss der Fahrer aber in der Lage sein den x-fachen Pedaldruck aufbauen zu können.
Wenn er das nicht kann, verlängert sich der Bremsweg enorm.
Und ich werde hier niemanden dazu auffordern ohne BKV am Straßenverkehr teilzunehmen.
Die Wege des Rechtssystems sind teilweise unergründlich...

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Florian76 »

Chris87 hat geschrieben: 30.08.2021 19:11
Heute habe ich aber eine interessante Sache herausgefunden.....Betätige ich so 2x-3x die Bremse geht der Motor aus. Leitungen sind alle dicht von vorn nach hinten. Wirkt mir fast so, als wäre der BKV hhinüber. Nun heißt es wohl Schaube reinstecken und ihn damit überbrücken?

Hi Chris,

das ist aus meiner Sicht noch kein Hinweis auf einen defekten BKV.
Sobald der BKV das Vakuum zwischen seinen beiden Kammern angleicht, wird dem Motor Falschluft zugeführt. Der Atmosphärendruck der Arbeitskammer muss ja irgendwo hin. Der Motor magert dann ein wenig ab. I.d.R. fällt das kaum auf, da das Gemisch bei den meisten Motoren im Stand ohnehin zu fett ist. Läuft dein Motor aber schlecht und zu mager, wird das Gemisch bei mehrmaliger Betätigung des Bremspedals immer mehr abgemagert und der Motor geht dann zwangsläufig aus.

Der BKV ist übrigens sehr praktisch, wenn man aus dem Fahrersitz heraus dem Motor Falschluft zuführen möchte, um z.B. die Funktion und das Ansprechvehalten seiner Lambdasonden zu testen ;-)

VG, Florian
Antworten