Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute und vielen Dank für die rege Teilnahme.

@Florian76 na dann habe ich ja noch Hoffnung :D



@Tanjas&Thomas_T2b da habe ich zufällig schon aufgerüstet......bzw. Mein guter Freund und Schrauberkollege, der irgendwie Angst vor einer Co-Vergiftung hatte. :lol:
IMG_8165.jpg
Hier ein tolles Nebelgerät mit allen Anschlüssen zum Verschließen und abdichten und siehe da.......
IMG_8166.jpg
So soll das beim LMM bestimmt nicht aussehen.
Den hat wohl jemand mal geöffnet und nicht richtig abgedichtet. Wie dichtet ihr den ab? Silikon-macht das schon ??? :lol:
IMG_8170.jpg
Auch an der Motorentlüftung recht viel Abgang! Da sitzt doch nur ein O-Ring drunter oder kommt da zusätzlich noch ne Dichtung hin? Das Ventil blast die ganze Zeit..... aber ich habe doch gar keinen richtigen Druck?? Hängt das eventuell??


LG

Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chris,

das ist doch deutlich aussagekräftiger als der Bremsenreiniger :wink:

Ich bin aber etwas verwundert, das so viel aus dem Luftmengenmesser raus kommt.
Das Unterteil nehmen die wenigsten ab.
Dazu muss man den Luftmengenmesser schon mutwillig "Überzerlegen".
In der Regel wird der obere Deckel abgenommen und unqualifiziert an den Einstellungen rum gefummelt um andere echte Fehler zu kaschieren.
Aber die untere Platte im Luftmengenmesser ist mit Silikon eingeklebt, das kann man dann auch wieder so machen.

Schau dir auch bitte noch einmal die Membran im Luftfilterkasten an, ob die noch dicht ist.
Die bekommt gerne mal Risse und das ist dann eine fiese Falschluftquelle, die dann auch noch den Zündzeitpunkt beeinflusst.
Chris87 hat geschrieben: 01.09.2021 12:10 Auch an der Motorentlüftung recht viel Abgang! Da sitzt doch nur ein O-Ring drunter oder kommt da zusätzlich noch ne Dichtung hin? Das Ventil blast die ganze Zeit..... aber ich habe doch gar keinen richtigen Druck?? Hängt das eventuell??
Da sitzt eigentlich nur der O-Ring zwischen.
Und ich habe in dem Anschluss die Ventilfunktion noch nicht wirklich entdecken können.
Auch wenn im Bildkatalog "Ventil steht". Ich glaube das ist ein Ölabscheider, aber das ist kein Wissen.

Ich würde das jetzt den O-Ring mit etwas Silikon (Dirko, Motosil oder ähnlich...) zusammen setzen.
Und das kleine Loch oben mit einem Tropfen Epoxy-Kleber verschließen.
Das ganze vorher mit Silikonentferner vom Öl befreien.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Florian76 »

Der Ölabscheider ist tatsächlich ein Ventil. Da sitzen eine Membran und eine Feder drin. Das Loch im Deckel hat VW dort rein gemacht. Wahrscheinlich um die Membran zu entlüften.
Das Loch ist winzig und sicherlich keine Quelle für signifikante Falschluft. Bei mir ist die Membran kaputt und das Loch offen und CO kann ich über den LMM problemlos einstellen.

So wie da der Qualm aus dem Loch vom Deckel rauspfeift, scheint dein Leckprüfer ordentlich Druck im System zu generieren :-) Daher sieht es an einigen Stellen vielleicht damatischer aus, als es ist.
Aber das soll dich natürlich nicht davon abhalten, an den besagten Stellen noch etwas besser abzudichten.

VG, Florian
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von bulli76 »

Ich hab bestimmt über 1/4 jahr an meinem gd geschraubt bis er einigermassen lief.
Kann dir nochmal nur den rat geben bei dir ne lambdasonde ein.
Du sparst dir zeit und nerven!
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo alle zusammen,

das mit der Lamdasonde ist in Arbeit. Ich möchte allerdings keine festverbaute Einheit und bin gerade in Absprache mit einem Forenmitglied zur gemeinsamen Bestellung.


Ich hab den Deckel nun eingeklebt....leider ist er immer noch nicht ganz dicht. Ich werde von außen nochmal nachdichten. Heute wollte ich das aber nicht mehr machen. Da ich an der Vorderachse einfach keine längeren Radbolzen befestigt kriege, bin ich heute einfach zu demotiviert.



Falschluft.jpg
Meinst du diese Stelle, Thomas?

Da scheint was undicht zu sein?



Den Dichtring am Ventil der Motorentlüftung (oder Ölabscheider) habe ich nun auch eingeklebt mit Silikon.....jetzt ballert es an der (neuen) Korkdichtung raus :dagegen:



LG Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Chris87 hat geschrieben: 05.09.2021 14:27 das mit der Lamdasonde ist in Arbeit. Ich möchte allerdings keine festverbaute Einheit
Hi Chris,

du solltest ruhig über einen festen Einbau nachdenken. Das ist meine Zusatzanzeige, aus der ich den meisten Nutzen ziehe.
Da erkennt man sofort, wenn mal irgendetwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt.
Man muss ja nur den Einschweißring in den Auspuff rein bauen.
Das ist beim Einspritzer ja recht einfach.

Die Kommentare zu deinem Bild habe ich mal in das Bild rein geschrieben:
Falschluft.jpg
Hier sind weitere Infos zu finden:
https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html



Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Thomas,

ich werde den LMM vermutlich überholen lassen, da der Bus ohne wirklich top läuft (vor ein paar Tagen festgestellt).

Der Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten war nur beim Bild machen ab....der ist sonst aufgesteckt.
Der geht auch meines Wissens zum T-Stück am Zündverteiler und nicht zur DK.



LG

Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chris,

ich hoffe das die Firma weiß was sie macht, wo du den Luftmengenmesser hin schickst.
Ich habe den Eindruck das da auch ganz viel Mist auf den Markt geschmissen wird.
Die Platinen in den Luftmengenmessern haben alle die gleichen Ersatzteilnummern.
Egal ob Käfer, T2 Bulli und auch egal welches Baujahr.
Aber leider unterscheiden sich die Platinen deutlich im Abgleich und sind untereinander auch nicht unbedingt austauschbar.
Die sind alle von der Firma Bourns.
Darunter ist eine vierstellige Nummer die vermutlich Herstellungsjahr und KW angibt.
Gefolgt von der Boschnummer, die aber immer gleich ist.

Sprich für einen GD Bus müsste die vierstellige Nummer z.B. mit 7643 beschriftet sein.
Das ist dann BJ 76 KW 43. Das würde sich mit meinen Erfahrungen ungeöffneter LMMs decken.
Bei den "reparierten" Luftmengenmessern ist oftmals eine wilde Mischung der Platinen erfolgt und dementsprechend laufen die Busse dann auch.
Gerade eine US Firma die alle Luftmengenmesser schön grau lackiert und die Teile von außen top aussehen, macht da größten Pfusch.

Hast du mal die elektrischen Verbindungen zwischen den einzelnen Pins von deinem LMM laut Reparaturleitfaden überprüft?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... _76_77.pdf
Ich hatte mal einen Fall, da war zwischen der Platine und dem Kontaktabgriff ein Übergangswiderstand.
Da lief der Bus auch nur noch mit abgezogenem Stecker vom Luftmengenmesser.

Chris87 hat geschrieben: 16.09.2021 11:58 Der geht auch meines Wissens zum T-Stück am Zündverteiler und nicht zur DK
Und der Zündverteiler ist dann wieder an der Drosselklappe angeschlossen :wink:
Ich hatte ja auch extra noch einmal zur Selbststudie den Link mit angegeben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Und der Zündverteiler ist dann wieder an der Drosselklappe angeschlossen :wink:
Ich hatte ja auch extra noch einmal zur Selbststudie den Link mit angegeben.
Genau .... du siehst also, ich habe die Selbststudie genutzt :lol:



Die Firma heißt Sender und ist hier direkt neben Magdeburg. Die machen Steurergerätereparatur...... da kann man nur hoffen.

Ich habe die Pins schon durchgemessen laut Rep-faden......zwischen Pin 7 und 8 steht 120-200 Ohm ..... irgendwie war ich da knapp drüber , aber nur marginal.....so max 10 Ohm glaube..... der Rest hatte gepasst.


Es kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe Magdeburgs und würde mal den Lmm mit mir kurz tauschen? :D


LG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

LMM.JPG
Eh du deinen LMM weg schickst, miss noch einmal die Werte auf den Kontaktflächen der Keramik Platine nach.
Die Kontakte die nach außen gehen dürfen keinerlei Übergangswiderstand zur Platine haben.
Wenn doch, kann es zu sehr komischen Effekten kommen.

Und stell bitte mal Bilder von deiner Platine im LMM hier ein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten