Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BullerbüBus hat geschrieben: 05.01.2022 18:48
Laufbahnen und sonstiger optischer Zustand von CHRIS LMM waren eigentlich ganz gut.
Vielleicht muss man den auch einfch nur " einstellen " .. ? .. wie das geht , und überhaupt weiß ich aber nicht.

......

Vielleicht findet sich ja im Forum jemand der Ihm den Verteiler und die Drosselklappe überholt ..?
Hi Mike,

ich habe Chriss mal angeschrieben :wink: Das wird schon.
Welchen LMM hattest du denn? 0280200018 oder 0280200020?

Ich habe als Referenz zum Messen einen NOS 0280200020.

Beim Messen gehe ich dann so vor, das ich die Beiden Luftmengenmesser hintereinander baue und mit einem regelbaren Staubsauger Luft durch beide Luftmengenmesser sauge.
(Blasen funktioniert nicht.)
Ich lege dann jeweils eine Spannung von 10V an die Pins 6 und 9.
Und beim Test mit variabler Luftdurchsatzmenge mache ich dann an Pin7 der beiden Luftmengenmesser eine Differenzmessung.
Lmm_Test.jpg
Und da kann man die Beiden Luftmengenmesser dann aufeinander angleichen.
Das geht dann durch Verstellen der Federkraft und der Grundstellung des Schleifarms.

Wenn der Luftmengenmesser nicht verbastelt ist und noch die Original Feder hat, bekommt man das manchmal auf 0,002V Differenz über den gesamten Bereich abgeglichen.
Wenn man nun die 10V als 100% annimmt, ist das eine Genauigkeit von 0,02%
Und alles was schlechter als 0,1% ist läuft in der Praxis dann wie ein Sack Nüsse.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von BullerbüBus »

Mich freut es für Chris das kompetente Hilfe naht .. :jump:
Ich hatte einen 0 280 200 020 zum testen da... das passt.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ohne Worte...
20220111_111107.jpg
20220111_111121.jpg
20220111_111233.jpg
Da hatte jemand ohne Sinn und Verstand den LMM zerlegt.
Und dann mit so viel Silikon zusammen gepappt, das nicht mal mehr die Stauklappe zu mehr als 2/3 auf geht.
So kann da gar nichts laufen.

Aber das bekomme ich vermutlich wieder hin.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Thomas, hallo an den Rest,

du bist ja schon fleißig dabei :respekt:

Also hat die Klappe nicht genug geöffnet und dadurch hat er zu wenig Luft erkannt!
Ergo er spritzt zu wenig ein?!

Das ist also das Haken was wir besprochen hatten :abgelehnt:
Dmentsprechend lief er genau die Zeit der Anreicherung bei Kaltstart.


Ich bin guter Dinge, dass ich bald auf dem Hof ne Runde drehe.

Entschuldigt bitte meinen Optimismus :thumb:

LG

Der Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

LMM05.JPG
Hier noch mal die Ausgangslage. Die Silikonwurst hat die Stauklappe blockiert.
Die konnte nicht mehr komplett auf gehen und damit wurde auch nicht mehr die tatsächliche Luftmenge ermittelt.
Da konnte der Motor aufgrund von Benzinmangel auch nicht mehr laufen.
Die Stauklappen müssen so weit auf gedrückt werden können, das quasi der ganze Luftkanal frei ist.
Und die dürfen nirgendwo haken oder klemmen. Der Luftmengenmesser ist das Herzstück der L-Jetronic.
Da muss alles korrekt laufen, sonst läuft ach der Motor nicht gut.
LMM06.JPG
LMM09.JPG
Ich habe dann die angegossenen Nieten runter gefräst, Löcher gebohrt und dann 2,5mm Gewinde geschnitten, damit man den unteren Deckel dann verschrauben kann.
LMM10.JPG
LMM12.JPG
Die Kontaktflächen habe ich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und dünn mit Öl bestrichen, damit nichts korrodiert.
LMM13.JPG
LMM15.JPG
LMM17.JPG
Als Dichtmittel habe ich eine anaerobe Elring Version genommen. Und sehr sparsam eingesetzt, damit die Luftkanäle auch nach dem Zusammen setzen noch frei von Dichtwürsten bleiben.
LMM21.JPG
LMM30.JPG
Und dann unten rum wieder verschraubt und den Luftmengenmesser abgeglichen.
Der ist nun wieder fitt und wartet auf seinen Einsatz.
Chris87 hat geschrieben: 11.01.2022 11:22 Ich bin guter Dinge, dass ich bald auf dem Hof ne Runde drehe.

Entschuldigt bitte meinen Optimismus
Das könnte schon stimmen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
könnte man das noch als Wartungsstau abtun, oder gibt man sich da glatt der Lächerlichkeit preis? :stupid:
Y_Ch_I.JPG
Nach Einsatz einer Schwabbelscheibe und Polierwachs sieht das schon weit aus besser aus und es besteht noch Hoffnung. :D
Y_Ch_CR II.JPG
Ob und wie es Auswirkungen auf den Zündversatz hat, wird sich demnächst erst zeigen können.
... jedenfalls ist das Lagerspiel allseits noch im vertretbaren Rahmen. :wink:

Wenn alle Stricke reißen sollten, kann immer noch auf ein Kontaktlosmodul umgerüstet werden. :mrgreen:
BullerbüBus hat geschrieben: 05.01.2022 18:48 Der Verteiler war innen (leicht) angerostet , Fett an der Laufbahn und am Filz vom Unterbrecherkontakt war nicht vorhanden ,

Wie wahr. :?
BullerbüBus hat geschrieben: 05.01.2022 18:48 Die mechanischen Teile der Unterdruckverstellung ( heißt das so.? ) haben zäh auf den Unterdruck reagiert .. das sollte doch mehr flutschen glaub ich.

Ja, schwergängig wäre sogar noch leicht geprahlt. :shock: .. eher ziemlich festgerostet.
Chris87 hat geschrieben: 05.01.2022 13:31 ... Ab und an Fehlzündungen.
Das ist m.E. nach dem geschuldet, da die Frühverstellung über Unterdruck nicht korrekt funktioniert hat wegen der Schwergängigkeit (bzw. nicht / kaum Beweglichkeit) der Kontaktplatte.
Leider ist die Unterdruckdose am sterben und kann den Unterdruck nicht mehr halten....
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Norbert, Hallo Thomas,


auch hier danke ich euch nochmals vom ganzen Herzen. Die Teile sehen top aus und ich hätte ohne euch keine Hoffnung für die nächste Saison gesehen.

Außerdem kann man hoffen (bis auf die Unterdruckdose), dass das jetzt wieder eine Weile alles läuft. :respekt:

@Norbert*848b Empfiehlst du einen Tausch zwecks Unterduckdose?

Ich fahre an meinem E12 seit Jahren Unterbrecher und seitdem ich mich mit der Einstellerei vertraut gemacht habe, läuft das auch super!
Dementsprechend würde ich das auch hier gerne beibehalten, auch wenn 123 und Co. wartungsarmer sind.


LG
Der dankbare Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Chris,

die Drosselklappe war hakelig, weil die mal im Regen gelegen haben muss.
(Oder sonstiger Feuchtigkeit über längerer Zeit ausgesetzt war.)
Dadurch hatte sich alles mögliche in den Lagerbuchsen gebildet, was dann zur Schwergängigkeit geführt hat.

Der Verteiler sah ja auch so aus, als wäre der längere Zeit der Umwelt ausgesetzt gewesen.
Von daher schau dir mal alle Teile an deinem Motor genau an.
Wie sehen denn deine Benzinschläuche und Schlauchschellen aus? Hast du die schon alle erneuert, bzw. kontrolliert?

Bei der Drosselklappe hatte ich weniger Bilder gemacht.
LMM08.JPG
Hier die Klappe im Zustand wie sie bei mir ankam.
LMM34.JPG
Die Messingklappe ist an der Unterseite leicht eingelaufen. Der Absatz gehört da nicht hin.
Damit hat die Klappe in dem Gehäuse Spiel und schließt damit potenziell nicht mehr immer gleich.
Und ist dann auch nicht mehr dicht.

Hier einmal Bilder von der Klappe mit neu gefräster & gedrehter Klappe.
Am Fuß der Klappe habe ich noch eine Einstellbare Stütze angebaut, damit die Welle nicht nach unten sacken kann.
Damit soll der zukünftige Verschleiß minimiert werden.
Und die Welle und die Buchse habe ich gereinigt und mit frischem Fett wieder eingesetzt.
LMM29.JPG
LMM28.JPG
Jetzt ist auch alles wieder gängig und es hakt auch nichts mehr.

Die Unterseite vom Luftmengenmesser habe ich jetzt zusätzlich noch mal mit 2k-Epoxyd Harz verklebt:
LMM33.JPG
Damit kann sich da auch nichts mehr lösen und ist jetzt auch zu 100% dicht.
Und alle Teile sind auch noch gängig.

Bitte schau dir mal alle Kontakte an den Einspritzdüsen, Relais, Zusatzluftschieber... an ob die noch sauber sind.
Wenn die Korrodiert sind, kann es da auch noch zu Übergangswiderständen kommen.
Und wie schaut der Kabelbaum aus? Sind da noch alle Kontakte in Ordnung?

Du kannst auch mal alle Einzelteile der Einspritzanlage reinigen.
Wenn du WD40 nimmst und dann die Suppe mal mit einem Lappen oder Q-Tips reinigen.
Mit WD40 habe ich auch die Drosselklappe gereinigt, das geht wunderbar.
Die Ansaugrohre kann man auch mit Ofenreiniger und einer Flaschenbürste bearbeiten.
Da bekommt man dann auch den Schmodder nach 45 Jahren mal wieder raus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Chris,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.01.2022 10:07 ... die Drosselklappe war hakelig, weil die mal im Regen gelegen haben muss. (Oder sonstiger Feuchtigkeit über längerer Zeit ausgesetzt war.)
... Der Verteiler sah ja auch so aus, als wäre der längere Zeit der Umwelt ausgesetzt gewesen.
Ja, da hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. :idea:
Ich vermute einmal, dass da jemand mächtig mit so etwas wie einem einem Kärcher hantiert hat, um den Motor wieder aufzuhübschen.
Außerdem wurde wohl ein unpassendes Reinigungsmittel (alkalisch?) verwendet.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.01.2022 10:07 Bitte schau dir mal alle Kontakte an den Einspritzdüsen, Relais, Zusatzluftschieber... an ob die noch sauber sind.
Ja, das sehe ich auch als die gebotenen Maßnahmen an.
Ansonsten gibt es früher oder später "kleckerweise" Probleme, und man hat ein kaum zuverlässiges Fahrzeug wegen sich aneinanderreihender Pannen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute,

ich freue mich wirklich sehr über die Bilder und eure rege Teilnahme :jump:


Die Motorteile wie Ansaugung und Agr-Geraffel sind gestrahlt und gepulvert und somit sauber. Das AGR (was ihr ja empfehlt zu verschleißen) ist gesäubert bzw. der Filter erneuert.

Motorkabelbaum hat der Thomas mir vor etwas längerer Zeit einen neuen gestrckt und Hauptkabelbaum habe ich selbst erneuert mit alles Kabeln und Steckkontakten.

Was ich noch prüfen sollte sind die Anschlüsse an den Bauteilen wie Relais und Ventilen selbst. Nehme ich beim Einbau in Angriff :)
Das ist halt die Sache, wenn man ein 40 Jahre altes Auto aus Kalifornien kauft.... da kann alles passiert sein.....oder war es doch der Vorbesitzer...man weiß es nicht :dogeyes:
Ach ja ....Benzinschläuche sind alle erneurt, auch alle Befestigungen dafür.
Die kleinen Benzinleitungen sind sind alt geblieben, da dicht.

Beste Grüße

Der Chris
Antworten