Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo liebe Bullifreunde,
mittlerweile sind alle Teile verbaut und die Zündung korrekt eingestellt.
Und es ist alles beim Alten!
Wir haben gestern etwas mehr probiert und gemacht und getan. Seit dem Einbau des Motors hatte ich immer einen Fleck unter dem Auto.
Habe mich damit nicht weiter befasst, da ja nur Öl in meinen Augen.
Nach längerem basteln ist das wirklich enorm viel geworden und ist auch Sprit und nicht wirklich Öl.
Es läuft direkt zwisch Kopf und Zylindern raus.
Meine Vermutung.... Das Ding ist so undicht, dass es nicht laufen kann.
Demnach wird der Kopf, welcher von AMC ist und somit nicht original?? wohl verzogen sein? Oder nicht festgezogen?
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die T2 Motoren keine Zylinderkopfdichtung besitzen?
Also Motor wieder raus
LG
Der Chris
mittlerweile sind alle Teile verbaut und die Zündung korrekt eingestellt.
Und es ist alles beim Alten!
Wir haben gestern etwas mehr probiert und gemacht und getan. Seit dem Einbau des Motors hatte ich immer einen Fleck unter dem Auto.
Habe mich damit nicht weiter befasst, da ja nur Öl in meinen Augen.
Nach längerem basteln ist das wirklich enorm viel geworden und ist auch Sprit und nicht wirklich Öl.
Es läuft direkt zwisch Kopf und Zylindern raus.
Meine Vermutung.... Das Ding ist so undicht, dass es nicht laufen kann.
Demnach wird der Kopf, welcher von AMC ist und somit nicht original?? wohl verzogen sein? Oder nicht festgezogen?
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die T2 Motoren keine Zylinderkopfdichtung besitzen?
Also Motor wieder raus
LG
Der Chris
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Wenn das so ist, hast du doch gar keine Kompression.
Zu dem AMC Köpfen... Die sind manchmal so bescheiden, dass sogar die Kanäle für die Luft nicht frei sind, also zugegossen sind. Das die dann krumm und schief sein können, wundert mich nicht. Plug and Play kannst die auf jeden Fall nicht verbauen, die müssen, wie mit so vielen Teilen, nachgearbeitet werden.
Gruß Jan
Zu dem AMC Köpfen... Die sind manchmal so bescheiden, dass sogar die Kanäle für die Luft nicht frei sind, also zugegossen sind. Das die dann krumm und schief sein können, wundert mich nicht. Plug and Play kannst die auf jeden Fall nicht verbauen, die müssen, wie mit so vielen Teilen, nachgearbeitet werden.
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Jan,
der Kompressionstester ist schon bestellt. Sowas hatte ich noch nicht in der Werkstatt, deshalb konnte ich es gestern nicht prüfen.
Gibt es denn keine Alternative zu den AMC-Köpfen? Was heißt Arbeit investieren?
Habe erfahren, dass man die Rillen nachschleifen muss, da sonst Kühlleistung verloren geht. Das meinst du sicherlich?
Außerdem sollen die Ventilführungen gerne brechen ? Kann das jemand bestätigen?
LG
Der Chris
der Kompressionstester ist schon bestellt. Sowas hatte ich noch nicht in der Werkstatt, deshalb konnte ich es gestern nicht prüfen.
Gibt es denn keine Alternative zu den AMC-Köpfen? Was heißt Arbeit investieren?
Habe erfahren, dass man die Rillen nachschleifen muss, da sonst Kühlleistung verloren geht. Das meinst du sicherlich?
Außerdem sollen die Ventilführungen gerne brechen ? Kann das jemand bestätigen?
LG
Der Chris
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Nachtrag …. Habe mir soeben 2 gebrauchte Cj Zylinderkopfe bestellt, die laufen sollen.
Sollten ja auf dem GD passen.
Ob es das nun ist oder nicht, die Undichtigkeit muss auf jeden Fall weg und der AMC fliegt raus.
Grüße
Der Chris
Sollten ja auf dem GD passen.
Ob es das nun ist oder nicht, die Undichtigkeit muss auf jeden Fall weg und der AMC fliegt raus.
Grüße
Der Chris
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Man kann auch orginale, gebrauchte aufarbeiten.Gibt es denn keine Alternative zu den AMC-Köpfen? Was heißt Arbeit investieren?
Habe erfahren, dass man die Rillen nachschleifen muss, da sonst Kühlleistung verloren geht. Das meinst du sicherlich?
Die AMC Köpfe haben meist Gußrückstände, die zu verstopften Luftkanälen führen. Ich versuch mal ein Bild zu machen, wenn ich wieder an dem Motor vorbeikomme. Dann siehst du genau, was ich meine.
Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo ChrisChris87 hat geschrieben: ↑26.01.2022 11:21 mittlerweile sind alle Teile verbaut und die Zündung korrekt eingestellt.
Und es ist alles beim Alten!
Wir haben gestern etwas mehr probiert und gemacht und getan. Seit dem Einbau des Motors hatte ich immer einen Fleck unter dem Auto.
Habe mich damit nicht weiter befasst, da ja nur Öl in meinen Augen.
Nach längerem basteln ist das wirklich enorm viel geworden und ist auch Sprit und nicht wirklich Öl.
Es läuft direkt zwisch Kopf und Zylindern raus.
Meine Vermutung.... Das Ding ist so undicht, dass es nicht laufen kann.
Das kann ich doch alles kaum glauben....
Als ich bei Dir war, lief doch der Motor mit meinem LMM .. nicht toll,... aber er lief.
Die "Überholung" vom LMM + Verteiler waren mehr als nötig und diese waren auch in guten Händen.
Diese Fehlerquelle kannst Du erstmal vernachlässigen.
Hast Du denn richtig gesehen wo die "Flüssigkeit" herkommt. ?
Bist Du Dir sicher daß es Benzin ist.?
Sind denn bei Dir alle Einspritzdüsen fest ? .. bzw beide Dichtungen überhaupt verbaut ..?
Kann das da vielleicht rauspieseln.?
Gruß Mike
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Mike und Jan,
die lasse ich aufarbeiten. Vielleicht nicht sofort, aber in naher Zukunft.
@BullerbüBus ja er lief, aber was soll ich machen. Das ist der einzige Anhaltspunkt den ich noch habe.
Die Undichtigkeit muss für den TÜV ja weg und das kommt da raus. Ich versuche die Tage ein Foto zu machen.
Einspritzung und so weiter ist alles fest. War ja auch keiner seit deinem Besuch mehr dran.
Gerade bin ich etwas verzweifelt
LG
Der Chris
die lasse ich aufarbeiten. Vielleicht nicht sofort, aber in naher Zukunft.
@BullerbüBus ja er lief, aber was soll ich machen. Das ist der einzige Anhaltspunkt den ich noch habe.
Die Undichtigkeit muss für den TÜV ja weg und das kommt da raus. Ich versuche die Tage ein Foto zu machen.
Einspritzung und so weiter ist alles fest. War ja auch keiner seit deinem Besuch mehr dran.
Gerade bin ich etwas verzweifelt
LG
Der Chris
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hi Chris,
Ich würde keinem Vorbesitzer trauen und jeden Zylinderkopf anständig aufarbeiten lassen (neue Ventilsitze, -Führungen, Ventile. Dazu Planen, Auslitern, Strömung optimieren und evtl. noch Abstützungen gegen ein Abkippen einschweißen lassen.)
Und ob man dann als „Rohling“ einen gebrauchten VW oder neuen AMC nimmt, macht dann keinen Unterschied mehr…
Wenn Du einmal den Ärger mit einem rausgeflogenem Ventilsitz und anschließendem unsanften Kontakt von Kolben und Ventil hattest, dann merkst Du, dass Du an der falschen Stelle gespart hast…
Leichte Zeit
Timo
P.S.: Hier ein paar Bilder von meinen AMC-Köpfen nach dem Aufarbeiten:
Meiner Erfahrung nach ist die Zeit schon lange vorbei, in der man gute gebrauchte Originalteile bekommen hat und die mit gutem Gewissen einfach so verbauen konnte…
Ich würde keinem Vorbesitzer trauen und jeden Zylinderkopf anständig aufarbeiten lassen (neue Ventilsitze, -Führungen, Ventile. Dazu Planen, Auslitern, Strömung optimieren und evtl. noch Abstützungen gegen ein Abkippen einschweißen lassen.)
Und ob man dann als „Rohling“ einen gebrauchten VW oder neuen AMC nimmt, macht dann keinen Unterschied mehr…
Wenn Du einmal den Ärger mit einem rausgeflogenem Ventilsitz und anschließendem unsanften Kontakt von Kolben und Ventil hattest, dann merkst Du, dass Du an der falschen Stelle gespart hast…
Leichte Zeit
Timo
P.S.: Hier ein paar Bilder von meinen AMC-Köpfen nach dem Aufarbeiten:
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hallo Timo,
der sieht natürlich prima aus.
Deine Einstellung teile ich zu 100% und dennoch bin ich nach über 4 Jahren restaurieren müde. Der Kopf soll rein und das Auto einfach eine Saison laufen.
Weite Touren fahre ich eh mit dem T3.
Eine kurze Begutachtung erfolgt natürlich mit @kabul
Wenigstens das Haarlineal mal anlegen und die Ventile prüfen. Also den Kopf verkehrt herum hinlegen und mit Spiritus füllen und sehen, ob er am nächsten Tag noch drin ist. Sollte das wenigstens passen kommt er einfach so rein.
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas verstehen.
Am Wochenende prüfe ich dir Kompression und fange ggf. an den Kopf auszubauen. Bin gerade auf dem Stand, dass ich den Motor drin lasse und es so versuche. Soll ja angeblich gehen.
LG
Der Chris
der sieht natürlich prima aus.
Deine Einstellung teile ich zu 100% und dennoch bin ich nach über 4 Jahren restaurieren müde. Der Kopf soll rein und das Auto einfach eine Saison laufen.
Weite Touren fahre ich eh mit dem T3.
Eine kurze Begutachtung erfolgt natürlich mit @kabul
Wenigstens das Haarlineal mal anlegen und die Ventile prüfen. Also den Kopf verkehrt herum hinlegen und mit Spiritus füllen und sehen, ob er am nächsten Tag noch drin ist. Sollte das wenigstens passen kommt er einfach so rein.
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas verstehen.
Am Wochenende prüfe ich dir Kompression und fange ggf. an den Kopf auszubauen. Bin gerade auf dem Stand, dass ich den Motor drin lasse und es so versuche. Soll ja angeblich gehen.
LG
Der Chris
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- T2-Süchtiger
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- Registriert: 25.12.2003 20:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus
Hat Dein GD-Moped Hydrostößel?
Passt das dann mit den CJ-Köpfen wenn Du normale Ventile und Stößelstangen einsetzt?
Gruß von Sören
Passt das dann mit den CJ-Köpfen wenn Du normale Ventile und Stößelstangen einsetzt?
Gruß von Sören