Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chris,

die Undichtigkeit ist an der Stelle wohl recht eindeutig.
Aber das sieht auch alles nicht gerade frisch überholt aus.
Da kann es durchaus sein, das sich da die Kopfdichtungen verschoben haben, und der Kopf nun undicht ist.
Da hilft eigentlich nur, den Motor raus nehmen und einmal die Köpfe planen lassen.
(Das ist die Minimal Reparatur.)
Wenn man es "richtig" machen will, müsste man den Motor einmal komplett zerlegen, vermessen und die defekten Teile Tauschen oder überholen.

Unabhängig davon ist dein Thermostat Seilzug von der Rolle gesprungen.
Den solltest du wieder richtig auf die Rolle legen, und die Klappen einstellen und den Thermostat prüfen.

Viele Grüße
Thomas
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Norbert*848b
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
GuentherKrass hat geschrieben: 14.02.2022 20:56 ... wenn die Zündkabel reihum einzeln abgezogen werden ?
Wie oft muss ich das denn noch anmerken, dass so etwas in meinen Augen eine absolute Freveltat darstellt?! :stupid:
viewtopic.php?p=232634#p232634
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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GuentherKrass
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von GuentherKrass »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.02.2022 00:00 […]
Wie oft muss ich das denn noch anmerken, dass so etwas in meinen Augen eine absolute Freveltat darstellt?!
[…]
:oops: Asche auf mein Haupt, es war schon spät, es muss natürlich heißen:
„wenn die einzelnen Zylinder nacheinander hinsichtlich der Zündung stillgelegt werden“

Und das macht man natürlich so, wie Norbert es im verlinkten Beitrag (viewtopic.php?p=232634#p232634 dargestellt hat :gut:

Leichte Zeit
Timo
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Chris87
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zurück.

@GuentherKrass Danke für deine Ausführungen. Sie haben mir sehr geholfen.


Nun habe ich es endlich geschafft die Kompression zu messen.
Linke ordentliche Bank mit originalen Kopf beide Zylinder 9bar :dafür:
Rechte Bank mit AMC Kopf und Verlust von Kraftstoff: Zylinder1 sage und schreibe 0bar und Zylinder4 heftige 3,5 bar.

Krass! Also gestern ran ans Werk und Kopf runtergerissen. Ich habe den Motor drin gelassen und war in unter 2h fertig. Kann ich also nur empfehlen.

Hier die Offenbarung:
IMG_9331.jpg
Wunderschön zu sehen, was da abging oder eben auch nicht.
Dichtringe habe ich übrigens keine gefunden. Dementsprechend meine Vermutung: Der freundliche Ami hat den Amc Kopf verbaut und wollte mehr Kompression und hat deshalb die Dichtringe weggelassen. Kopf wurde wegen fehlender Verblechung zu heiß und ich habe den Salat.

Die von mir gekauften Zylinderköpfe sind übrigens vom T3 und somit ein Fehlkauf, da keine runden Anschlüsse. Was war da bloß wieder falsch im Kopf.




Nun eure Meinungen bitte. Ich kann einen gebrauchten originalen Kopf kaufen für heftige 260 Euro, der dann sicherlich auch gemacht werden muss.
Oder den AMC machen lassen und mit Dichtringen wieder drauf?

Ich bin in ständiger Absprache mit Herrn Wilke aus Köln. Seine Aussage ist, dass auch bei Komplettüberholung ein originaler Kopf immer besser ist.
Allerdings soll der AMC ohne Überhitzung auch 20-30 Jahre halten. Ich will ja originale Leistung fahren.

Eigentlich weiß ich ja, was das Bessere ist.


Was sagt ihr?


LG

Der (durch den T2 immer ärmer werdende) Chris
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Chris87
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Ach ja .....die Thermostatrolle.


Ich habe mal vor Ewigkeiten mit Orratech telefoniert und er meinte, dass ich das Thermostat nicht anschließen muss.
Dann stünde es immer offen und solange ich nicht bei Minusgraden fahre, ist das wohl egal. Der Motor braucht nur etwas länger zum warm werden.

Da ich den Bus als Schönwetterauto nutzen möchte, habe ich den Seilzug nicht gespannt.
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Chris87
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Ach ja eins noch.


Mein Zylinderkopf hat die Nummer (der originale linke Kopf) 022 101 372 G

Kann ich da auch einen 2000cm Typ 4 Kopf von einem Vergaser nehmen? Habe einen GD, also keine Hydros. Sind da die Ventilsitze gleich groß?


LG

Der Chris
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kabul
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von kabul »

Hallo Chris,

schau mal hier zur Orientierung (ab S.67)

https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Ruf ggf. einfach mal da an...

Grüße
Hubertus
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Chris87 hat geschrieben: 06.03.2022 09:19 Rechte Bank mit AMC Kopf und Verlust von Kraftstoff: Zylinder1 sage und schreibe 0bar und Zylinder4 heftige 3,5 bar.
Hi Chriss,

bist du dir sicher, das du vorher auch Ventilspiel hattest?
0 Bar zu erreichen ist selbst bei undichtem Kopf kaum möglich.
Ist bei beiden Zylindern der Kolbenrückstand identisch? Oder sind unter den Zylinderfüßen aus versehen unterschiedlich dicke Zylinderfußringe montiert worden?
Chris87 hat geschrieben: 06.03.2022 09:19 Dichtringe habe ich übrigens keine gefunden. Dementsprechend meine Vermutung: Der freundliche Ami hat den Amc Kopf verbaut und wollte mehr Kompression und hat deshalb die Dichtringe weggelassen.
Die AMC Köpfe werden auch nicht mit der Dichtung verbaut.
Das hat der Ami an der Stelle schon richtig gemacht.
Ich habe gerade so meine Zweifel an deinem Reparaturversuch.
Willst du jetzt etwas auf die vorhandenen Zylinder einfach einen "neuen" Kopf drauf schrauben und los fahren?
Die Zylinder werden am Fuß mit etwas Dirko-HT oder Motosil eingebaut.
Damit wird der Zylinderfuß gegen Ölaustritt abgedichtet.
Wenn du da nun einfach so deine Köpfe drauf schraubst, wird das zum einen am Zylinderfuß undicht sein.
Und mit den Zylindern mit den Verschmutzungen wird das auch nicht dicht werden.

Und du musst eh mal kontrollieren, ob deine Zylinderfußaufnahmen überhaupt gerade sind und auch beide die gleiche Höhe haben.
Irgendwo her muss deine massive Undichtigkeit bei dem korrekt montierten AMC Kopf ja her gekommen sein.
Chris87 hat geschrieben: 06.03.2022 09:19 Nun eure Meinungen bitte. Ich kann einen gebrauchten originalen Kopf kaufen für heftige 260 Euro, der dann sicherlich auch gemacht werden muss.
Oder den AMC machen lassen und mit Dichtringen wieder drauf?
Egal was du nun machst, du solltest die Köpfe paarweise kaufen oder überholen lassen.
Wie willst du denn sonst sicher stellen, das beide Köpfe das gleiche Brennraum Volumen haben.
Und so schlecht sind die AMC Köpfe nun nicht. Ein VW Zylinderkopf hält auch nicht länger als 2-40Jahre.

Chris87 hat geschrieben: 06.03.2022 09:22 und er meinte, dass ich das Thermostat nicht anschließen muss.
Wenn das so überflüssig wäre, hätte VW den damals auch weg optimiert :?
Wir sind mit unserem Bus auch gerne mal im Nordeuropa oder den Alpen unterwegs.
Und da sind auch gerne mal Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Aber das muss nun jeder mit sich selbst ausmachen, was er da macht.

Leute mit höher Verdichteten Motoren lassen die Thermostate gerne weg.
Die mit Serienkonfiguration lassen die meist drin.
Solange der Thermostat heile ist, würde ich den einfach wieder ordentlich einbauen.

Wie sieht denn deine Nockenwelle aus? Die sieht man, wenn man die Stößel zieht.
(Aber Achtung, die Stößel müssen mit 100% Sicherheit wieder an die gleiche Position.)
Die Nockenwelle darf keine sichtbaren Einlaufspuren haben.
Wenn die auch schon defekt ist, solltest du auch einfach mal über eine komplette Revision oder einen Austausch des des Motors nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
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Chris87
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Chris87 »

Hallo Thomas,
Hi Chriss,

bist du dir sicher, das du vorher auch Ventilspiel hattest?
0 Bar zu erreichen ist selbst bei undichtem Kopf kaum möglich.
Ist bei beiden Zylindern der Kolbenrückstand identisch? Oder sind unter den Zylinderfüßen aus versehen unterschiedlich dicke Zylinderfußringe montiert worden?
äähm habe ich jetzt nicht geprüft :roll:
Allerdings ist er ja undicht und muss zu 100% gemacht werden. Daran kann ja die Undichtigkeit nicht liegen?
Wie kann ich den Kolbenrückstand prüfen? :shock:



Die AMC Köpfe werden auch nicht mit der Dichtung verbaut.
Das hat der Ami an der Stelle schon richtig gemacht.
Ich habe gerade so meine Zweifel an deinem Reparaturversuch.
Willst du jetzt etwas auf die vorhandenen Zylinder einfach einen "neuen" Kopf drauf schrauben und los fahren?
Die Zylinder werden am Fuß mit etwas Dirko-HT oder Motosil eingebaut.
Damit wird der Zylinderfuß gegen Ölaustritt abgedichtet.
Wenn du da nun einfach so deine Köpfe drauf schraubst, wird das zum einen am Zylinderfuß undicht sein.
Und mit den Zylindern mit den Verschmutzungen wird das auch nicht dicht werden.
Ahhh ok...wieder was gelernt.
Ich weiß, das ist frevelhaft, aber eine komplette Revidierung bzw. großer Aufwand ist zeit-, kosten- und nerventechnisch gerade einfach nicht möglich.
Ich würde es davor an den entsprechenden Stellen reinigen.

Bitte steinigt mich nicht :steine:

Und du musst eh mal kontrollieren, ob deine Zylinderfußaufnahmen überhaupt gerade sind und auch beide die gleiche Höhe haben.
Irgendwo her muss deine massive Undichtigkeit bei dem korrekt montierten AMC Kopf ja her gekommen sein.


Am besten mit einem Harrlineal?



Egal was du nun machst, du solltest die Köpfe paarweise kaufen oder überholen lassen.
Wie willst du denn sonst sicher stellen, das beide Köpfe das gleiche Brennraum Volumen haben.
Und so schlecht sind die AMC Köpfe nun nicht. Ein VW Zylinderkopf hält auch nicht länger als 2-40Jahre.
Ich würde den neuen auf Originalmaß bringen und hoffen, dass es der alte originale linke Kopf ebenfalls ist.

Auch hier bitte ich um keine Steinigung :steine:


Aber das muss nun jeder mit sich selbst ausmachen, was er da macht.
Ich werde das Thermostat wieder anschließen und einstellen :thumb:

Wie sieht denn deine Nockenwelle aus? Die sieht man, wenn man die Stößel zieht.
(Aber Achtung, die Stößel müssen mit 100% Sicherheit wieder an die gleiche Position.)
Die Nockenwelle darf keine sichtbaren Einlaufspuren haben.
Wenn die auch schon defekt ist, solltest du auch einfach mal über eine komplette Revision oder einen Austausch des des Motors nachdenken.
Werde ich mal prüfen und berichten :gut:


Ich werde vermutlich mit dem T2 1000km im Jahr fahren, da ich zum campen und rumfahren den T3 habe.
Darum ist mir nach dieser Riesenresto einfach eine komplette Revidierung zu teuer. Wenn ich mir den Ärger ansehe, den Hubertus dabei hatte, wird mir sowieso Angst und Bange.


Hoffentlich habt ihr etwas Verständnis für meine Situation.

Übrigens nochmal Riesendank, dass ihr euch hier so eifrig beteiligt. Finde ich wirklich klasse :knuddel:

LG

Der Chris
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Re: Hilfe bei Einspritzmotor Typ4 GD- Geht sofort aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Chris87 hat geschrieben: 07.03.2022 18:06 Ich werde das Thermostat wieder anschließen und einstellen :thumb:
Ich habe mir dein Bild mit dem demontierten Kopf noch mal angesehen.
Dein Thermostat ist ja ausgedehnt, obwohl der Motor kalt ist.
Dann ist der defekt.
In dem Fall musst du dir einen neuen kaufen, oder den Thermostat doch weg lassen.
Aber die Klappen müssen dann auf jeden Fall geöffnet sein. Sprich die Feder für die Vorspannung der Klappen muss definitiv eingehängt sein, oder die Klappen in der "Warm Stellung" arretiert sein. Da gibt es auch keine zwei Meinungen.
Chris87 hat geschrieben: 07.03.2022 18:06 Ich würde den neuen auf Originalmaß bringen und hoffen, dass es der alte originale linke Kopf ebenfalls ist.
Man kann ja immer nur was Raus fräsen, wenn man die Kölpfe plant.
In dem Fall wird das Brennraum Volumen halt kleiner.
Und du weißt doch auch nicht, in welchem Zustand dein anderer Kopf ist.
Auf was willst du da angleichen? Das ist alles mit einer großen Glaskugel verbunden.
Chris87 hat geschrieben: 07.03.2022 18:06 äähm habe ich jetzt nicht geprüft :roll:
Allerdings ist er ja undicht und muss zu 100% gemacht werden. Daran kann ja die Undichtigkeit nicht liegen?
Wie kann ich den Kolbenrückstand prüfen? :shock:
Wenn z.B. ein Auslassventil immer offen stand, kann der Motor auch keine Kompression entwickeln.
Von daher ist die Ventileinstellung enorm wichtig. Aber jetzt wirst du das auch nicht mehr raus kriegen.

Den Kolbenrückstand kannst du mit einem Tiefenmesser messen, wenn der Zylinder jeweils im OT steht.
Aber dafür musst du die Zylinder erst mal wieder fest schrauben.

Chris87 hat geschrieben: 07.03.2022 18:06 Und du musst eh mal kontrollieren, ob deine Zylinderfußaufnahmen überhaupt gerade sind und auch beide die gleiche Höhe haben.
Irgendwo her muss deine massive Undichtigkeit bei dem korrekt montierten AMC Kopf ja her gekommen sein.


Am besten mit einem Harrlineal?
Am besten bei gespaltenem Motor, das Gehäuse auf einer planen Unterlage aufgespannt und dann mit einem Tiefenmesser die Auflageflächen abfahren.

So ein Haarlineal ist die gröbste Methode.
Bei den Kompressionswerten musst du mal genauer hin schauen.
Wenn du das jetzt mit geringstem Budget und ohne Aufwand machst, wird das vermutlich wieder schief gehen.
Low Budget ist nicht immer schlimm, aber du solltest dir dann ruhig etwas mehr Zeit nehmen und die Sachen genauer untersuchen und dich mehr belesen.
Schau dir mal auf den Knappmann Seiten den Reparaturleitfaden an.
Da wird die Motorrevision vom Typ4 Motor recht genau beschrieben.

Setz dich noch mal in Ruhe hin, trink ein Bier und überlege mal ob der Bus diese Saison wirklich laufen muss.

Es ist immer ein Unterschied, ob man eine Notreparatur in Südamerika auf einer Passstraße vornimmt, oder ob man mit allen Optionen in der heimischen Garage sitzt.

Viele Grüße
Thomas
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