Moin Chris,
das sind ja keine guten Erfolge bei dir.
Aber eh du jetzt irgendwie den Motor ausbaust und zerlegst sollte noch mal jemand mit bei dir über die Schulter schauen.
Ich habe den Eindruck, das da noch was anderes im Argen liegt, warum der Motor gar nicht laufen will.
Auch wenn Benzin/Wasser Gemisch zwischen Zylinderwand und Kopf raus läuft, kann ein Motor problemlos laufen.
(Das soll nicht heißen, das man da so dauerhaft mit fahren soll.)
Und die AMC Köpfe sind ja nicht die einzige Fehlerquelle für eine Undichtigkeit.
Wie sehen denn die Zylinder aus? Sind die neu? Oder sind AMC Köpfe auf die alten Zylinder geschraubt worden?
Wenn die Zylinder ähnlich verrostet sind, wie Drosselklappe und Zündverteiler, können die da auch Undicht sein.
Hier fehlt mir gerade die Historie deines Motors.
Aber nun erst mal zu deinem aktuellen Problem, geh das noch einmal systematisch an.
- Kompression messen
Damit kannst du erst einmal sicher stellen das die Motormechanik zündfähig ist.
Ob der Motor langfristig kein Öl verbraucht oder nicht, oder ob er an den Köpfen abbläst zeigt eine solche Messung nicht.
Aber wenn alle Zylinder Kompression aufbauen, sollte der Motor damit auch laufen können.
- Zündung noch mal prüfen
Nimm die Ventildeckel ab und dreh den Motor von Hand auf den Zünd-OT vom 1. Zylinder.
Denn hast du, wenn du durch das Kerzenloch schaust, und der Kolben auf dem Oberen Kipppunkt steht.
Gleichzeitig müssen sich die Ventile von Zylinder 3 in Überschneidung befinden. Das heißt, sobald man den Motor um den OT etwas dreht muss sich das Einlass oder Auslassventil bewegen. (Oder beide)
Dafür brauchst du am besten einen Helfer, der dir da assistiert. Drehen und Kippphebel fühlen, ob sich da was bewegt geht nicht.
Und erst jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, in dem man mal die Verteilerkappe abnimmt und schaut in welche Richtung der Verteilerfinger schaut.
Steht der wirklich Richtung Motorentlüftung, 180° versetzt oder in irgendeine andere Richtung?
Wenn der richtig steht ist gut, wenn nicht tief in dich gehen, ob der Motor wirklich auf Zündungs OT von Zylinder 1 steht.
Wenn du zu dem Schluss gekommen bist, der OT ist richtig, musst du den Einbau der Verteilerantriebswelle korrigieren.
- Zündreihenfolge
Auch wenn es blöd klingt, ist die Zündreihenfolge wirklich richtig?
Schau einfach noch mal drauf. Der Verteilerfinge steht ja nun gerade auf Zylinder 1.
Dann im Uhrzeigersinn weiter mit 4-3-2
Das wäre aus meiner Sicht der mechanische Unterbau, der erst einmal stimmen muss.
Nun weiter zur Einspritzung:
- Schau noch einmal genau ob alle Schläuche da sitzen wo sie sollen. Manchmal fällt ja ein Schlauch bei anderen Arbeiten unbemerkt ab.
- Stecken alle Stecker da wo sie sollen? Auch die Massekontakte, die liegen ja etwas aus dem Blickfeld raus.
- Hast du mal die CO Schraube an der Drosselklappe etwas weiter raus gedreht?
Eventuell kannst du ja Mike noch einmal dazu bewegen bei dir rum zu kommen
Und stellt ruhig alles in Frage, auch den von mir überholten LMM. Probiert also ruhig noch einmal Mike seinen LMM bei dir einzubauen.
Auch wenn dein LMM bei mir auf dem Prüftisch 100% unauffällig nach der Reparatur war.
Dein Motor sollte ja mindestens wieder so laufen wie beim letzten mal als Mike bei dir geholfen hatte.
Viele Grüße
Thomas