Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Egon
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2014 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

Beitrag von Egon »

Hallo zusammen,
Nach dem Revidieren der Vergaser (Großen Dank an bus-höhle für die tolle Anleitung) bin ich nun am zusammenbauen.
Der Bus mit dem CB-Motor wurde damals an die Westküste der USA ausgeliefert, kam 40 Jahre später zurück und lief 2 Jahre in Europa. Beim Ausbau des Ölbadluftfilters habe ich schon festgestellt, dass manche Anschlüsse am Ölbadluftfilter und Karbonbehälter für Lüftungs- und Unterdruckschläuche entweder überhaupt nicht angeschlossen waren oder dass die Schläuche lose im Motorraum hingen.
Jetzt möchte ich das wieder einigermaßen original aufbauen. Aber trotz Knappmann-Zeichnungen ist mir nicht immer klar, wo was womit angeschlossen werden muss. Die US-Anbauteile sind nicht immer alle aufgeführt.
    An der unterdruckgesteuerteren Lüftungsklappe waren beide Anschlüsse (1) und (2) offen. Der horizontal abgehende Verbindungsschlauch für Ansaugluft (17) fehlt völlig. Wo geht dieser hin und wo wird er angeschlossen?
      Der nach unten abgehende Anschluss (2) war auch offen, aber man kann am Abrieb des Gehäuses sehen, dass da mal was dran war.
      Hat jemand von euch eine Idee?
      Ölbadluftfilter_02.jpg
      Ölbadluftfilter_01.jpg
      Vielen Dank für eure Hinweise.

      Schöne Grüße aus Franken,

      Egon
      T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
      Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
      T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
      Benutzeravatar
      Norbert*848b
      *
      *
      Beiträge: 7097
      Registriert: 30.10.2013 21:57
      IG T2 Mitgliedsnummer: 848

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von Norbert*848b »

      Hallo Egon,
      so richtig gut kenne ich mich beim Typ 4 Motor nicht aus.
      Vielleicht solltest Du hier Antworten auf Deine Fragen finden können:
      https://ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
      Egon hat geschrieben: 25.07.2021 17:58 Der nach unten abgehende Anschluss (2) war auch offen, aber man kann am Abrieb des Gehäuses sehen, dass da mal was dran war.
      Ja, unten wird die Ansaugluftvorwärmung angeschlossen.
      https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-11000/
      Jetzt bin ich aber leider etwas überfragt, welche Teile man da insgesamt benötigt.
      Freundliche Grüße aus Algermissen

      Norbert
      Benutzeravatar
      razfatz
      T2-Fan
      Beiträge: 40
      Registriert: 09.08.2009 13:15

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von razfatz »

      Halo Egon,
      Ich habe den selben Luftfilter am CA Motor.
      Kleines Röhrchen (1) wird unter dem rechten Ansaugkanal zum Vergaser angeschlossen.
      Der untere Stutzen ist die Vorwärmung. Am rechten Anschluss wird noch der Adapter 19 benötigt für das Ansaugrohr.
      Das Rohr (17) habe ich mit Kabelbinder rechts über der Batterie befestigt, aber so daß es kein Regenwasser ansaugt.
      MfG
      Ralf
      nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

      T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
      T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
      Egon
      T2-Kenner
      Beiträge: 27
      Registriert: 15.08.2014 05:15
      IG T2 Mitgliedsnummer: 0

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von Egon »

      Hallo und Danke schön an Norbert und Ralf für die schnelle Antworten.
      @ Norbert
      so richtig gut kenne ich mich beim Typ 4 Motor nicht aus.
      .. aber immer noch gut genug für eine hilfreiche Antwort! :) Bei Ratwell habe ich schon nachgeschaut, aber so richtig sieht man die entscheidenden Stellen nicht.
      Klar ist ist mir nur nicht, wo dieser "Stutzen für Ansaugluftvorwärmung" (42) hingeht. Ich sehe da keine Möglichkeit in der Motorverblechung, wo man den anschließen könnte. Oder saugt der die vorgewärmte Luft über der Verblechung frei an?

      @Ralf : Verstehe ich das richtig, dass das Rohr (17) am anderen Ende frei im Motorraum hängt und dort die Luft ansaugt?

      Das werde ich mir morgen nochmal näher ansehen.

      Vielen Dank nochmal!

      Gruß, Egon
      T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
      Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
      T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
      Benutzeravatar
      Norbert*848b
      *
      *
      Beiträge: 7097
      Registriert: 30.10.2013 21:57
      IG T2 Mitgliedsnummer: 848

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von Norbert*848b »

      Hallo Egon,
      Egon hat geschrieben: 26.07.2021 19:58 Oder saugt der die vorgewärmte Luft über der Verblechung frei an?
      Das erscheint mir leider nicht so zu sein. :? Man kann wohl auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Amis noch eine originale Verblechung verwendet haben, :(
      Hier eine Impression: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8903176
      Freundliche Grüße aus Algermissen

      Norbert
      Egon
      T2-Kenner
      Beiträge: 27
      Registriert: 15.08.2014 05:15
      IG T2 Mitgliedsnummer: 0

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von Egon »

      Hallo Norbert,

      da hast du wohl Recht! In der aktuellen Verblechung ist da nichts vorgesehen. Aber mit den zusätzlichen Infos lichtet sich der Dschungel schon etwas.

      Herzlichen Dank nochmal.

      Schöne Grüße,

      Egon
      T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
      Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
      T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
      Benutzeravatar
      Moarkse
      T2-Fan
      Beiträge: 37
      Registriert: 03.12.2016 18:03
      IG T2 Mitgliedsnummer: 0

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von Moarkse »

      Hallo Egon,

      ich habe ja den gleichen Motor, vielleicht helfen dir ein paar Bilder aus meinem Motorraum weiter:
      InkedBild3_LI.jpg
      Bild4.jpg
      Das Rohr 17 hängt nicht einfach rum, sondern wird mit zwei Rohrschellen an den dafür vorgesehenen Haltern befestigt (rote Pfeile).

      Viele Grüße
      Markus
      Egon
      T2-Kenner
      Beiträge: 27
      Registriert: 15.08.2014 05:15
      IG T2 Mitgliedsnummer: 0

      Re: Ölbadluftfilter-Anschlüsse T2ab 7/72 (US) Typ4-Motor 66PS

      Beitrag von Egon »

      Hallo Markus,

      vielen Dank für die Info! Jetzt weiß ich endlich auch, wofür diese Halterungen sind.

      Schöne Grüße,

      Egon
      T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
      Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
      T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
      Antworten