Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 513
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Beitrag von kabul »

Zum Wochenanfang mal ein Sommerloch-Thema...

Ich verlange von den üblichen Repro WT´s keine besonders effiziente Heizleistung solange der Rest stimmt- das vorweg.
Aber meine Goldstücke sehen so aus:
WT-Repro 01.JPG
WT-Repro 02.JPG
Dichtflächen schlecht :(
Passform zu den ZK´s schlecht :( :(
so richtig übel sind die phimosen Krümmer- original an der Stelle 25% weiter! :motz:

Ich weiß, ist überflüssig,
trotzdem immer wieder gerne!
Grüße
Hubertus
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Beitrag von mooo »

Hi Hubertus,

Ich teile deine Meinung,

Oft ohne umschmeißen nicht dicht zu bekommen, spürbar weniger Leistung beim Fahren, vor allem bemerkbar bei motoren ab 90 Ps, oft passen sie nicht über den Gebläsekasten. Du hast einen echten repro-Wärmetauscher erwischt.

Die Flansche zum endschalldämpfer sind aber gut 🙂.

Grüsse
Moritz
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Beitrag von schrauberger »

Hallo, da kann ich mich nur anschließen.
Erheblich weniger Heizleistung. Die Flansche nicht parallel zum Kopf also nur mit viel Nacharbeit dicht zu bekommen. Leistungsfressende dünne Rohrquerschnitte die den Abgas und Wärmeabtransport unnötig erschweren. Solch eine lächerliche Qualität für den Preis ist doch ein schlechter Witz.
Vor dem Hintergrund möglicherweise noch viel Arbeit in diesen Schrott zu investieren kann ich nur dazu raten Eure alten WT so wie ich aufzuarbeiten. Da kein Sichtteil ist das doch nicht so schwer. Hauptsache dicht, und die Vorzüge der guten originalen Qualität nutzen.

Übrigens, ich biete Typ4 WT Reparaturbleche hier im Markt an. Damit sollte die Reparatur etwas einfacher aber trotzdem hochwertig zu machen sein.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Beitrag von Chris87 »

Hallo Leute ich schließe mich mal mit folgenden Fotos an. Qualität ist gegen null.
WT 2.jpg
WT 1.jpg

LG Chris
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Beitrag von Ronny1986 »

Hallo Leute,

da kann ich mich nur anschließen. Bei mir passten die Repro Wärmetauscher ohne Nacharbeit nicht auf die Stehbolzen der Zylinderköpfe und bei der Verblechung fehlten zum Gebläsegehäuse ca. 1,5 cm. :shock:

Gingen anschließend wieder zurück und dann wurden die Originalen wieder fit gemacht. Ist zwar eine mühselige Arbeit, aber mit Geduld und ein paar Bier :bier: gings schon. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vorher:
Vorher 02.JPG
Vorher 01.JPG
Nachher:

Ich habe die Reparaturbleche von Ralf genommen, sehr zu empfehlen. Nach dem Schweißen und verschleifen wurden die Bleche mit Alu flammgespritzt und danach mit Hitzeschutzlack lackiert. Die alten Asbestmatten wurden auch ersetzt.
Nachher 01.JPG
Nachher 02.JPG
Nachher 03.JPG
Nachher 04.JPG
Nachher 05.JPG
Nachher 06.JPG
Nachher 07.JPG
Nachher 08.JPG

Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Unschlagbar in Heizleistung und Passgenauigkeit. Die sollten mich jetzt hoffentlich überleben.

Gruß Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Wärmetauscher Repro Qualität

Beitrag von schrauberger »

Hallo Chris schön gemacht, und Alu flammgespritzt halten Dich die Dinger bestimmt aus :gut:
Als kleinen Tip möchte ich noch anfügen, dicke Schweißschutzmatte eignet sich ideal als Ersatzmaterial für das Asbestgedöns. Die von mir verwendete Matte war glaub 1,2mm dick. Die ist fest verwebt, hitzebeständig und günstig.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten