Bremsleuchte nach einigen km dauerhaft an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
el.garnelo
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2016 04:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsleuchte nach einigen km dauerhaft an

Beitrag von el.garnelo »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem und leider bisher noch nichts passendes im Forum gefunden. Wenn ich meinen Bus (T2) aus der kalten starte funktionieren die Bremsleuchten wie sie sollen. Meine Freundin ist hinter mir gefahren und meinte, dass nach ca. 15-20km zunächst die Bremsleuchten geflackert haben und danach permanent geleuchtet haben. Bei einer Pause habe ich dann auch mal die Zündung angemacht und gesehen, dass die immer noch geleuchtet hatten. Am nächsten Tag war es anfangs wieder normal und nach einiger Fahrzeit wieder genau das gleich: erst flackern, dann permanent an.

Was wäre eine plausible Erklärung, warum das erst nach einigen km Fahrt auftritt? Ist "nur" der Bremslichtschalter kaputt oder könnte das auch andere Ursachen haben?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsleuchte nach einigen km dauerhaft an

Beitrag von Clas »

Moin,
Wenn das Phänomen auftritt zieh mal die Kabel von den Bremslichtschaltern ab und miss auf Durchgang.
Dann weißt du welcher Schalter kaputt ist.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremsleuchte nach einigen km dauerhaft an

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

einen plausiblen Grund dafür wüßte ich nicht, bei halbwegs korrekten Teilen und Installation.

Wie Clas schon schrieb, unters Auto mit Dir mit Multimeter und teste mal die Bremslichtschalter - da wird ganz schön viel Noname und billig Mist verkauft, manches nicht mal mehr mit Produktbezeichnungen drauf. Könnte so ein Fall sein.

mein kleiner Testkauf dazu:
https://www.vw-t2-bulli.de/brakelightswitch-de.html

Wenn die doch ok, dann weiter mit Absuchen des Kabelstrangs auf Fehler/Kurzschlüsse/…

Viel Erfolg & Grüße
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsleuchte nach einigen km dauerhaft an

Beitrag von Clas »

Ja, die gehen schon mal kaputt.
Hatte ich diese Jahr bei meinem Golf 1.
Komme in die Garage und das Auto bremst von alleine.
War alles schon ganze schön warm. Auch der Schalter.

Gruß
Clas
Bild
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleuchte nach einigen km dauerhaft an

Beitrag von Eisen »

Bei mir war es die fliegende Sicherung....und korrodierte Anschlüsse in der Rückleuchte...da ging einmal das Bremslicht, dann wieder nicht, bzw. nur eines.
Rückfahrscheinwerfer war dann definitiv diese Sicherung im Motorraum......aber bis ich das alles rausfand :dogeyes:
Antworten