Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Liebe Gemeinde,
Alle 10 Jahre treibt mich mein geliebtes Gefährt in den Wahnsinn, nun ist es wieder soweit: Ohne erkennbares Muster etc. sackt das Bremspedal bei Bremsmanövern plötzlich durch und der druckpunkt verlagert sich deutlich nach „unten“. Als wenn das nicht genug wäre, laufen bisweilen meine Trommeln hinten heiß, sprich die Beläge „lösen“ sich nicht von den Trommeln… ich bin ratlos. Fahre einen t2b ohne bkv, ausgetauscht wurden bislang: hauptbremszylinder, radbremszylinder, bremsleitungen, Trommeln, Ankerplatten, Beläge (2x). Bremsflüssigkeit is neu, entlüftet ist auch mehrfach. Handbremsseile sind ebenfalls gängig, es scheint also ein hydraulisches Problem…? Mir fällt jetzt nur noch der Bremsdruckminderer ein. Dachte immer der sei unkaputtbar. Kann der für beide Phänomene verantwortlich sein?!? Ich danke allen schon jetzt für Ideen und Lösungsvorschläge…! Lg aus Bremen, André
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Clas »

Moin Andre,

Klingt irgendwie wie Dampfblasen durch das Überhitzen der Bremse hinten.
Aber die Flüssigkeit ist ja neu.
Ist das auch so, wenn alles nich kalt ist?
Also, der Bremsdruckminderer soll ja das Überbremsen hinten verhindern.
Tut er das nicht wirds heiß.
Zerleg ihn einfach mal und schau rein.
20200519_170432.jpg
20200519_165629.jpg
20200519_164837.jpg
20200519_164712.jpg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Moin clas,
Ja das durchsacken tritt auch bei „normaler“ trommeltemperatur, also im kalten Zustand auf. Ich bin noch nicht mal sicher, dass beide Phänomene zusammenhängen, liegt aber irgendwie nahe. Wir zerlegen das Teil mal, vielleicht is ja echt dreck drin. Hast du den Dichtring ersetzt? Wenn ja, wo hast du den denn aufgetrieben? Vg André
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Clas »

Moin Andre,

Ich hatte Glück. Der Dichring war in Ordnung.
Im Zweifel musst du mal messen. Wenn mich nich alles täuscht ist das ein Nutring.
Gibt's überall im Netz.
Die Flachdichtung schneidest du dir einfach selbst.
Beim Zusammenbau drauf achten den Dichtring mit Bremszylinderpaste einzuschmieren damit er beim Einfädeln nicht beschädigt wird.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von bulli71 »

Bezüglich Ring und Dichtung auf die Stärke achten. Habe es nicht mehr im Kopf, aber das Papier war wenn ich mich richtig erinnere ziemlich dünn. Kein dickeres verwenden, sonst stimmt der Druck auf den Ring nicht mehr, und das Papier allein hält dem Druck nicht stand.

Sucht mal zum Thema, das wurde hier schon mehrfach behandelt, inklusive einem dokumentierten Spontanversagen. Woher ich das wohl kenne...
Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von T2Tom »

Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von bulli71 »

T2Tom hat geschrieben: 31.07.2021 12:03 Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Grüße aus der Pfalz
Tom
Danke Tom fürs raussuchen. War gerade unterwegs, mehr als meinen Senf schreiben ging da halt nicht 😉
Thorsten
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Salve zusammen,
leider hat die „Überholung“ des Bremsdruckminderers auch keinen Erfolg gezeitigt. Es war zwar ein wenig Rost drin, aber nach Säuberung und wiedereinbau sind die oben beschriebenen Probleme nach wie vor da sind (hin und wieder „Durchsacken“ des Bremspedals, Trommeln hinten werden ohne erkennbaren Grund plötzlich sehr warm bis heiß). Ich weiß echt nich mehr weiter. Ob sich da eine Bremsbacke irgendwie verkantet? Dagegen spricht, dass es sowohl einseitig wie auf beiden Seiten aufgetreten ist. Hat jemand noch nen hilfreichen Tipp oder ne Idee?!?
Lg
André
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin André,

kann es sein, das die Bremsschläuche aufgequollen sind?
Dann würde die Bremsflüssigkeit ja durch den hohen Bremsdruck noch in die Kolben gepresst, aber nicht mehr zurück fließen können.
Wenn du vor 10 Jahren zufällig auch die Schläuche neu gemacht hast, würde das ja der potenziellen Lebenserwartung der Schläuche entsprechen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Clas »

Moin,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.08.2021 07:08 Wenn du vor 10 Jahren zufällig auch die Schläuche neu gemacht hast, würde das ja der potenziellen Lebenserwartung der Schläuche entsprechen.
Was? Länger halten die nicht? :stupid:
Da hätte ich ja gleich Stehlflex nehmen sollen.......

Das kann man ja testen. Wenn die Kolben etwas raus schauen müssen sie sich bei abgenommener Trommel ja zurückdrehen lassen.

Gruß
Clas
Bild
Antworten