Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Norbert*848b »

andret2b hat geschrieben: 06.09.2021 14:05Hbz ist neu
Dass das nicht unbedingt etwas zu sagen hat, hatte ich bereits angemerkt, so meine leidvolle Erfahrung. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Ich werde das morgen bei meiner Fachkraft nochmal thematisieren… lg aus Bremen
Benutzeravatar
Andi E
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2013 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Andi E »

Hallo Andre,

ich hatte bei einem meiner VW1500 (Typ 3) vor Jahren mal ein ähnliches Problem, auch ein langes Bremspedal und die Trommeln hinten liefen heiß! Aber nicht immer gleich, es war mal etwas mehr mal etwas weniger schlimm..................
HBZ und RBZ hinten waren fast neu!
Habe dann auch alles mehrmals überprüft Radbremszylinder hinten nochmal gewechselt.......... und alle half nix!

Als ich das dann einem bekannten Mechaniker geschildert habe hat er sofort gesagt ich soll die Bremsschläuche hinten ersetzten!
Ich habe dann auch gesagt dass die noch sehr gut aussehen.
Aber er sagte gleich dass man einen innen aufgequollen Bremsschlauch nicht unbedingt von außen sieht.
Die Flüssigkeit geht bei Pedaldruck wohl noch recht gut durch den aufgequollen Bereich durch, aber zurücklaufen tut sie gar nicht oder nur verzögert!

Er hat recht behalten! Nachdem die Bremsschläuche ersetzt waren war Ruhe und die Bremse hat wieder normal funktioniert!

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.09.2021 10:02 Norbert*848b hat geschrieben: ↑
irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass der HBZ eine fehlerhafte Primärmanschette haben könnte.
Moin,

Könnte man das nicht über die Bremslichtschalter testen?
Also einzel anschließen und mit Pedal testen, ab wann es leuchtet.
Wenn eine Manschette defekt ist sollte bei getretenen Pedal ja irgendwann die Bremsleuchten aus gehen.


Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
Clas hat geschrieben: 07.09.2021 01:35 Könnte man das nicht über die Bremslichtschalter testen?
Im Prinzip ja, aber bei den als Ersatz gelieferten HBZ ist meist nur die Bohrung für einen Bremslichtschalter vorhanden.
https://www.autodoc.de/ate/954335
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir insgesamt 4 Primärmanschetten haben.
(Gem. Aussage vom Hr. Kortner, Bremsendienst, sind die Trennmanschetten baugleich mit den Primärmanschetten beim hier zu betrachteten HBZ.)
Die Sekundärmanschette ist anders ausgebildet, diese wird aber beim behandeltem Problem dicht sein, sonst würde da wohl Bremsflüssigkeit nach außen austreten.

Hier ein früher Tandem-HBZ für den Bus mit Trommeln vorn und hinten,
da sind also noch Vordruckventile vorhanden und wohl auch die Trennmanschetten besonders ausgebildet.
Ansonsten dürfte der innere Aufbau / Anordnung gleich sein und die Prozedur zur Demontage / Ersetzen ist gleich, so meine Erfahrung.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... bz_rep.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von droma »

Hallohallo,

mich treibt sie alle 10 Jahre in den Wahnsinn und ich weis eigentlich nicht woran es liegt, irgendwann war dann immer Ruhe :(

Alle 10 Jahre überhole ich meine Bremsen und immer gibt es das Problem, dass hinten die Bremstrommeln danach heiß werden!

Was habe ich gemacht:

alle Bremsschläuche gewechselt
Radbremszylinder hinten gewechselt
Beläge hinten gewechselt, vorher Kanten entgradet, zirka 5mm
Handbremsseile gewechselt, vor Einbau gefettet
Radlagermanschetten außen gewechselt
Bremsflüssigkeit gewechselt

Hinterrad bremsen hinten eingestellt und festgestellt nach 30km hat die rechte Bremstrommel 120Grad und die Linke 100Grad! Das habe dreimal probiert in der Hoffnung, dass es sich einschleift.

Nachdem dies nicht der Fall war, habe ich die Bremse noch mal geöffnet und kontrolliert.

Einstellschrauben alle ungefähr gleich ausgedreht zirka 6mm
Handbremsseile kein Zug auf Hebel wenn gelöst, Hebel in der Trommel hat leichtes Spiel
Radbremszylinder drücken gleichmäßig beide Seiten auseinander und gehen wieder ganz in Ruhestellung zurück

Dann Bremsen nochmal einstellt, Räder drehen ohne Schleifgeraüsche frei durch.

Dann auf Bremsprüftstand (das ist kein Rollenprüftstand, sondern so ein Ding wo man auf zwei Platten bremst!)

vorne 260 260
hinten 169 160
Handbremse 135 130

Meister sagt, sieht gut aus!

Dann wieder Testfahrt, nach 10Km beide Trommeln zirka 60Grad, nach 20km knapp 80Grad und nach 30km fast 100Grad – Radnabe hat dann stark 50Grad. Gefühlsmäßig lässt sich aber das Fahrzeug locker auf der Stelle hin und her schieben, da bremst und schleift nichts!

Pedaldruck, Bremswirkung fühlt sich rein subjektiv OK an, nur man könnte meinen er geht vorne beim bremsen nicht mehr so schnell in die Knie.

Und jetzt bin ich irgendwie am Ende, jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, das der Bremsdruckregler nicht mehr seine Arbeit macht und hinten zu stark gebremst wird.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man mit dem Hammer mal draufschlagen soll, vielleicht rollt die Kugel dann wieder, aber das ist nicht so mein Ding. Würde ja einen kaufen, wenn es einen gäbe!

Was sagt die Fachwelt dazu?

Ach ja, die alten Radbremszylinder, waren schwergängig und der rechte war auf einer Seite fest, so das da im wesentlichen nur mit einem Belag gebremst wurde, was man auch sah.

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von bugster_de »

Hi,

keine Ahnung ob das hilfreich ist. Ich schreibs trotzdem mal.
Wir haben vor 2 Jahren bei meinem T2b die Bremse erneuert. Nicht getauscht wurden Bremssättel vorne, Bremsleitung und der Bremskraftregler. Alles andere kam neu und seither habe ich das gleiche "Drama" wie du: nach 20..30km waren die hinteren Bremsen extrem heiß und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich am Strassenrand die Bremse aufgedreht habe und dann am Campingplatz das Auto mittels Steinen zu sichern. Und es war mal links, mal rechts ohne erkennbares Muster.

In den letzten Wochen habe ich mich dem Thema nochmal angenommen und seither scheint es zu gehen. Letztes Wochenende bin ich in Summe 600km ohne Probleme gefahren.
Einesteils habe ich den Bremskraftregeler zerlegt und gereinigt, Bremsleitungen mit mehreren Litern Bremsflüssigkeit gespült und die Bremsen hinten minutiös eingestellt.

Bremse hinten einstellen:
(0) Spiel zwischen Fusbremse und Hauptbremser kontrollieren. Wenn keines vorhanden, dann entsprechend einstellen
(1) Fahrzeug aufbocken
(2) mit den beiden Zahnschrauben die Beläge anlegen. Immer einen Klick pro Schraube, dann die andere Schraube und so weiter, so dass die Bremsbeläge gleichmässig anliegen
(3) mit der Fußbremse mehrfach kräftig andrücken um die Bremsbeläge zu zentrieren
(4) Zahnschrauben öffnen. Wieder jeweils ein Klick im Wechsel so lange bis sich das Rad wirklich frei dreht
(5) hier bin ich dann nochmal zu Punkt (2) zurück gesprungen und habe die Prozedur ein zweites mal gemacht um sicher zu sein, dass die Bremsbeläge sauber zentriert sind
(6) Handbremse lt. VW 6 Klicks ziehen. Mir sind 6 Klicks zu knapp, ich habe auf 9 Klicks gestellt
(7) nun die Handbremsseile vorne gleichmässig so einstellen, dass man das Rad mit viel Kraft gerade noch so drehen kann
(8) nun ist bei 11 Klicks die Handbremse zu

Auf den 600km Probefahrt wurde die hinteren Trommeln nie wärmer wie 40 Grad. Ich habe alle 30 km angehalten und mit dem Infrarotthermometer gemssen. Aich Temperaturunterschied links zu rechts war nie mehr wie 2 Grad.


Eine Garantie ist das alles wohl nicht. Freund von mir fährt einen 1979er Westi der nachweislich gerade mal 110.000km drauf hat. Alles original VW Teile von damals am Auto. Bremse hatte nie Probleme gemacht. Vor 2 Jahren waren wir zusammen an der Ardeche und am Rückweg irgendwo im Elass auf der Autobahn wird auf einmal seine Bremse hinten rechts extrem heiß. 2.000km Weg zuvor kein Problem und auf einmal ohne erkennbaren Grund gings los. Zuhause haben wir dann die Bremse nochmal sauber eingestellt und seither ist wieder Ruhe.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von bullijochen »

:gut: sehr gute Erklärung genauso macht man das
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten