Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Ahoi, Bremsschläuche sind in der Tat seit 2010 drin. Würden aufgequollene denn auch das Phänomen des bisweilen „tiefen“ Druckpunktes des Pedals erklären können? Wenn ich zweimal das Pedal trete, nachdem der Druckpunkt zunächst weiter unten war, hab ich wieder ne exzellente bremsverzögerung mit deutlich höher liegendem druckpunkt. Bin gerade heute nochmal 100 km gefahren mit allen möglichen Bremsmanövern, Ergebnis: keine heißen Trommeln, aber hin und wieder (ohne erkennbares Muster) tieferer Druckpunkt… Ironie des Schicksals: heute kam das kurzgutachten zur Bewertung des Gefährts: Note 2 und ordentlicher Wert. :thumb: bremsen sind trotzdem ne glatte 6 derzeit :heul:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andre,
irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass der HBZ eine fehlerhafte Primärmanschette haben könnte. Ich würde jetzt das Teil zerlegen und überprüfen. Ich spreche da nämlich aus Erfahrung. So hatte ich schon einmal einen angeblich neuen HBZ erworben, der eben solch ein Problem besass. Vermutlich war das Teil aber auch "überlagert", was aber nicht nachvollzihbar war. Beim Bremsendienst "Kortner" konnte ich Ersatz bekommen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er aber nur in ATE macht.
(Bitte bei Bedarf nach dieser Fa. hier im Forum suchen, bin unterwegs und meine Datenbank ist zu hause.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.08.2021 12:18 , bin unterwegs und meine Datenbank ist zu hause.)
Wie Norbert, du fährst ohne Kopf in den Urlaub? :rofl: :mrgreen:
Sorry das war ne Steilvorlage :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andret2b hat geschrieben: 24.08.2021 11:31 Ahoi, Bremsschläuche sind in der Tat seit 2010 drin. Würden aufgequollene denn auch das Phänomen des bisweilen „tiefen“ Druckpunktes des Pedals erklären können? Wenn ich zweimal das Pedal trete, nachdem der Druckpunkt zunächst weiter unten war, hab ich wieder ne exzellente bremsverzögerung mit deutlich höher liegendem druckpunkt
Die Theorie dahinter ist folgende:
Wenn die Bremsbacken nicht richtig eingestellt sind sind beim ersten Treten der Weg für die Bremskolben recht lang.
Und wenn die Schläuche aufgequollen sind, dauert es sehr lange, bis die Bremszylinder wieder in Nullstellung sind.
Deshalb ist der Weg des Pedals beim zweiten drücken potenziell kürzer.
Ob das nun wirklich der Fehler bei dir ist, kann ich nicht 100% sagen.
Es ist halt eine mögliche These.
Clas hat geschrieben: 24.08.2021 10:46 Was? Länger halten die nicht? :stupid:
Da hätte ich ja gleich Stehlflex nehmen sollen.......
Oh Clas,

du wirst noch viel ertragen müssen in den nächsten Monaten....
Schließlich ist dein Bus ja auch erst seit kurzem auf der Straße.
Da ist noch jede Menge Potenzial um kurzlebige Repro Produkte zu ermitteln...
Du solltest nach 3 Monaten Betrieb mal alle Gummiteile kontrollieren, die du in den letzten drei Jahren eingebaut hast :steine:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Clas »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2021 13:54 du wirst noch viel ertragen müssen in den nächsten Monaten....
Schließlich ist dein Bus ja auch erst seit kurzem auf der Straße.
Da ist noch jede Menge Potenzial um kurzlebige Repro Produkte zu ermitteln...
Du solltest nach 3 Monaten Betrieb mal alle Gummiteile kontrollieren, die du in den letzten drei Jahren eingebaut hast
Na, du machst mir ja Mut ... . :steine:

Aber ich habe ja schon viel gelesen und deswegen sind noch sehr viel Teile 50 Jahre alt.
Unter anderem alle Kugelgelenke, Achsmanschetten, Schräglenkerlager, Getriebelager, ......

Hardischeibe hab ich ja schon raus geschmissen und durch die uralte ersetzt :lol:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Ahoi,
Ok, jetzt hab ich verstanden, danke Thomas für den Hinweis. Dann schau ich mir die bremsleitungen hinten mal an. Wenn es das auch nicht ist, dann bin ich geneigt, hinten nochmal ne totaloperation zu machen, also alles neu. Wenn ich es richtig sehe, hat es ja immer wieder auch kleine Änderungen (backen, radbremszylinder) gegeben. Hast du einen Tipp, welcher Teiledealer da einen Plan hat und Trommeln, Ankerplatten, backen usw. verkauft, die auf jeden Fall zueinander passen? Bin echt am Ende mit meinem Latein…
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von TEH 29920 »

andret2b hat geschrieben: 30.08.2021 06:26 Ok, jetzt hab ich verstanden, danke Thomas für den Hinweis. Dann schau ich mir die bremsleitungen hinten mal an. Wenn es das auch nicht ist, dann bin ich geneigt, hinten nochmal ne totaloperation zu machen, also alles neu. Wenn ich es richtig sehe, hat es ja immer wieder auch kleine Änderungen (backen, radbremszylinder) gegeben. Hast du einen Tipp, welcher Teiledealer da einen Plan hat und Trommeln, Ankerplatten, backen usw. verkauft, die auf jeden Fall zueinander passen? Bin echt am Ende mit meinem Latein…
Moin,

ich würde auch auf die Bremsleitungen tippen. Alles andere da hinten ist keine Weltraumtechnik. Wenn das richtig eingebaut ist und der Radbremszylinder funktioniert - was soll da Probleme machen???
Die Ursache liegt wenn richtig eingestellt und eingebaut sicher wo anders.
Wenn es widererwarten nach dem Wechsel der Bremsleitungen noch Probleme gibt würde ich da jemand anders mal live drauf schaun lassen - keine Ahnung ob Du das schon gemacht hast. Manchmal übersieht man was.

Wenn Du dann trotzdem alles neue manchen möchtest nimm die Bremse vom T3. Da entfällt das Nachstellen. Sonst ist sie sehr ähnlich. Du brauchst aber dann wirklich alles neu.
Ich kaufe viel bei TK Parts und die Teile funktionieren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Moin zusammen, kurzes Update zu meiner Never Ending bremsen Story: Bremsschläuche hinten sind gut, wir (mein Schrauber, der den Bus seit 26 Jahren betreut und ich) haben beide Seiten ausgebaut und kontrolliert. Was den Blick von außen anbelangt: Da ich bei bremsen ohnehin nicht allein rumwerkel, hab ich hier immer oben erwähnten Fachmann (er ist Kfz-Meister, fährt selber T3 und hat sowas noch nicht gehabt in seiner 35 jährigen Berufszeit) an meiner Seite. Wir sind echt ratlos. Habt ihr noch Tipps zum weiteren Vorgehen, uns fällt nix mehr ein, außer alles neu. Wir schauen heute nochmal auf die Bremsen vorne, da er hinten nicht mehr heiß wird (vll war es ja da echt der verdreckte Bremsdruckminderer), das Pedal aber nach wie vor (vor allem nach längerer nichtbetätigung/Autobahn) fast bis aufs bodenblech durchgedrückt werden kann. Verzweifelte Grüße
André

Ps: wenn ich auf t3 umrüste, müssen dann eigentlich auch die Handbremsseile etc. neu?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von Norbert*848b »

Moin André,
andret2b hat geschrieben: 06.09.2021 08:05 das Pedal aber nach wie vor (vor allem nach längerer nichtbetätigung/Autobahn) fast bis aufs bodenblech durchgedrückt werden kann.
Seid Ihr dem auch einmal nachgegangen?
Norbert*848b hat geschrieben: 24.08.2021 12:18 irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass der HBZ eine fehlerhafte Primärmanschette haben könnte.
Stößelspiel am HBZ passt auch?:
Seite 115: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn…

Beitrag von andret2b »

Hbz ist neu (Textar, ate gab es nicht). Könnte natürlich sein, dass der auch defekt ist. Stößelspiel erfrag ich mal bei meinem Freund…
Antworten