Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von NilsOnWheels »

Hallo,

mein VW T2 ist nun nach 2 Jahren fertig geworden und ich stehe vor meiner ersten langen Reise damit.

Fertig ist nicht ganz richtig. Der letzte Schliff.. Der Lack fehlt noch.

Problem ist dass ich keine Zeit mehr habe den Bus zu einem Lack Spezialisten/Aufbereiter zu geben der ihn mal a) richtig saftig zum glänzen bringt und b) den Lack anschließend versiegelt/schützt.

Der Lack ist marino gelb und super stumpf. Der Bus stand 15 Jahre in der kalifornischen Wüste. Wind und Sand ausgesetzt. Aber wenigstens keinem salzigen Luft!


Dennoch.. Hat jemand einen Tipp wie ich in einem Express verfahren meinen Lack zum einen wenigstens ein wenig aufhübschen aber vor allem auch vor weiterer Abstumpfung schützen kann.

Und auch vor Salz.

Denn - es geht in den Süden. In die Sonne und auch ans salzige Meer.

Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!

Also knallgas.. Produktempfehlungen und Verfahren Welcome!!

Grüße Nils
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von Micha*098 »

Habe bei einem anderen Fahrzeug bin mir eine 2 schichtige keramikversiegelung auftragen lassen.

Dadurch kann Schmutz nicht mehr richtig haften und geht durch Abspülen mit klarem Wasser ab.

Uv Schutz ist auch enthalten.

Der aufbereitet meinte, bei alltagsbenutzung hält das min. 2-3 Jahre, also bei meinem Fahrzeug, das 2-3tkm im Jahr bewegt wird, wohl für immer.

Allerdings haftet danach auch keine Folie oder auch lack mehr darauf, außer man entfernt die Schicht wieder aufwendig.

Da ich das erst jetzt habe machen lassen, kann ich auch noch keine Empfehlung aussprechen, bin aber zuversichtlich
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von GTJA790 »

https://swissvax.ch

Hier findest du super Produkte.
Allerdings musst du selber Hand anlegen. BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von Duetto »

Ruf mal hier an für eine telefonische Beratung: www.autopflege24.net

Bin nicht verwandt oder verschwägert, lediglich seit Jahren ein zufriedener Kunde...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von sham 69 »

DSC_0607.JPG
Du benötigst eine gute Poliermaschine und 3M fast cut Politur
DSC_0612.JPG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von bulli71 »

Ist das dasselbe Auto??? Sieht ja irre aus, und wo findet man sowas in original Lack 😳
Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von sham 69 »

Ja, ist das gleiche Auto 5h später.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von Toffi »

Bin ich jetzt der einzige, der einfach mit nem stumpfen kalifornischen Lack losfahren würde?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von sham 69 »

Toffi hat geschrieben: 03.08.2021 06:06 Bin ich jetzt der einzige, der einfach mit nem stumpfen kalifornischen Lack losfahren würde?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Nein :mrgreen:
Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 24.03.2014 13:36

Re: Express Lackaufbereitung/LackSchutz/Versiegelung

Beitrag von kölner »

moin, wenn es schnell gehen soll, owartol oder polytrol auftragen, dann ist alles für eine zeit konserviert.
gruß detlef
Antworten