Typ 4 Motor raus ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Kropfi13
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2017 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 Motor raus ?

Beitrag von Kropfi13 »

Guten Tag

Stehe vor folgendem Problem :steine: Habe die letzten Tage meinen Typ 4 Motor 1800cc ED auseinandergenommen. Zylinderköpfe, Zylinder und Köpfe sind fertig. Allein diese Teile kosten zurzeit um die 1500€ und wenn ich diese neu mache, würde ich den Motor komplett aufmachen und innen auch alles neu machen. Sprich noch mehr Kosten. Habe am Dachboden einen Typ 1 Motor 1835cc ca 80 PS liegen, den ich im Käfer gehabt habe. Überlege nun, ob Ich diesen einbaue.
Nun meine Fragen.
Würde das mit dem CM Getriebe (1800 Typ 4) funktionieren?
Hat jemand inzwischen ein paar Erfahrungen, wie man das mit der Motorhalterung lösen kann?
Welche Motorbleche müsste ich tauschen ?
Habe ich noch was wichtiges für den Umbau vergessen?
Ist es eine gute Idee, oder würdet ihr mir hier abraten ?

Vielen Dank im Voraus! :D
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 4 Motor raus ?

Beitrag von aircooled68 »

Würde das mit dem CM Getriebe (1800 Typ 4) funktionieren?
Funktioniert. Es gibt genug Typ1 die mit CM oder CP rumfahren.
Welche Motorbleche müsste ich tauschen ?
Alle
Habe ich noch was wichtiges für den Umbau vergessen?
Lichtmaschinenregler und ggf. den Kabelbaum dazu.
Ist es eine gute Idee, oder würdet ihr mir hier abraten ?
Ein Bus braucht Drehmoment von unten, dann machts Spass. Fahren wird er aber schon mit dem Motor.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Typ 4 Motor raus ?

Beitrag von Tom Turbo »

Wenn der Typ 1 Motor gut ist würde ich ihn verkaufen und mit dem Erlös den Typ4 Motor aufbauen. Ein guter Typ1 Motor mit 80PS bringt locker 1500.- .
lg Thomas
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Typ 4 Motor raus ?

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich würde auch eher den Typ 1 als Finanzierungshilfe einsetzen.
Typ4 ist imho die bessere Wahl.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor raus ?

Beitrag von kabul »

... und bei Bedarf, frag doch mal den Theo....
viewtopic.php?f=12&t=29288
Viel Erfolg!
Hubertus
Kropfi13
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2017 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor raus ?

Beitrag von Kropfi13 »

Danke für die Antworten!
Antworten