B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
Hallo in die Runde,
ich hab einen T2a mit B-Motor. Um den einzustellen bin ich mir unsicher:
Zündzeitpunkt 7,5° vor OT ?
zur Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels am Zyl. 1 (beide Ventile geschlossen):
den OT stelle ich mit der linken Kerbe der Riemenscheibe (0° ) auf Gehäusetrennung ? oder auf 7,5° an der Riemenscheibe auf Gehäusetrennung ?
(der Zündverteiler steht etwa auf der Kerbe des Zündverteilers)
die weiteren Ventile dann durch rechts drehen der Kurbelwellenscheibe 1 - 4 - 3 - 2
Ventilspiel 0,15mm ?
danach mess ich Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe und mess den Schliesswinkel (45-50° ) mit Messgerät (beides bei 800-900 U/min) ?
gibt es auch einen dyn. Messwert des Schliesswinkels bei erhöhter Drehzahl (Fliehkraftverstellung) ?
hab ich das so richtig beschrieben?
merci, danke euch
Bernd
ich hab einen T2a mit B-Motor. Um den einzustellen bin ich mir unsicher:
Zündzeitpunkt 7,5° vor OT ?
zur Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels am Zyl. 1 (beide Ventile geschlossen):
den OT stelle ich mit der linken Kerbe der Riemenscheibe (0° ) auf Gehäusetrennung ? oder auf 7,5° an der Riemenscheibe auf Gehäusetrennung ?
(der Zündverteiler steht etwa auf der Kerbe des Zündverteilers)
die weiteren Ventile dann durch rechts drehen der Kurbelwellenscheibe 1 - 4 - 3 - 2
Ventilspiel 0,15mm ?
danach mess ich Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe und mess den Schliesswinkel (45-50° ) mit Messgerät (beides bei 800-900 U/min) ?
gibt es auch einen dyn. Messwert des Schliesswinkels bei erhöhter Drehzahl (Fliehkraftverstellung) ?
hab ich das so richtig beschrieben?
merci, danke euch
Bernd
Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
Hallo,
zu den Markierungen etc. kann ich nichts sagen, aber der Schließwinkel sollte sich über Drehzahl nicht ändern.
Gruß Michael
zu den Markierungen etc. kann ich nichts sagen, aber der Schließwinkel sollte sich über Drehzahl nicht ändern.
Gruß Michael
Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
OBACHT! Motor GEGEN die Uhr drehen, nach links. Dann kannst du 1,2,3,4 schön nacheinander einstellen
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
danke euch schon mal.
ich hab einen Fehler in meiner Anfrage: die Fliehkraftverstellung verschiebt bei höheren Drehzahlen den ZÜNDZEITPUNKT nach vorne, sprich früher,
hier wollt ich dann nach dem Winkel fragen ?
gruss, Bernd
ich hab einen Fehler in meiner Anfrage: die Fliehkraftverstellung verschiebt bei höheren Drehzahlen den ZÜNDZEITPUNKT nach vorne, sprich früher,
hier wollt ich dann nach dem Winkel fragen ?
gruss, Bernd
- Norbert*848b
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Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
Hallo Bernd,
Fliehkraftverstellung beim B-Motor gab es eigentlich nicht. Da passt etwas nicht. Was für ein Vergaser ist denn drauf und Verteiler?
Ist der Motor vielleicht auf Doppelkabine umgerüstet?
Fliehkraftverstellung beim B-Motor gab es eigentlich nicht. Da passt etwas nicht. Was für ein Vergaser ist denn drauf und Verteiler?
Ist der Motor vielleicht auf Doppelkabine umgerüstet?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Bus-Hoehle
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Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
Hallo Norbert, woher bekomme ich denn einen Doppelkabinenmotor? Und läuft der auch im PKW?
Ich denke Du meinst einen Doppelkanalmotor.
Ich denke Du meinst einen Doppelkanalmotor.
- Norbert*848b
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Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
... Den kenne ich auch nicht. Ich mache gerade die Erfahrung mit Rechtschreibkorrektur vom Handy und verfluche dies.
Natürlich meine ich Umbau auf Twinport.
... freut mich, auch einmal einen Lacher gelandet zu haben.
Hoffe die Nacht nicht wegzufliegen, verdammt stürmisch hier an der Ostsee bei Flensburg.
Natürlich meine ich Umbau auf Twinport.
... freut mich, auch einmal einen Lacher gelandet zu haben.
Hoffe die Nacht nicht wegzufliegen, verdammt stürmisch hier an der Ostsee bei Flensburg.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Norbert*848b
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Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
Ich darf noch ergänzen:
Beim Ami-Bus gab es PICT3-Vergaser. Die mussten mit einem Zündverteiler mit Fliehkraft und Unterdruck betrieben werden.
Drehzahl bei 3600 U/min, ZZP dann bei max 32 Grad vor OT bei angezogener Unterdruckleitung.
Mit aufgesteckter Leitung dürfen 42 Grad nicht überschritten werden.
Jetzt warte ich erst einmal die Antwort ab.
Beim Ami-Bus gab es PICT3-Vergaser. Die mussten mit einem Zündverteiler mit Fliehkraft und Unterdruck betrieben werden.
Drehzahl bei 3600 U/min, ZZP dann bei max 32 Grad vor OT bei angezogener Unterdruckleitung.
Mit aufgesteckter Leitung dürfen 42 Grad nicht überschritten werden.
Jetzt warte ich erst einmal die Antwort ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Inputs, ich schau morgen nach am Bus und meld mich
schönen Abend, Bernd
vielen lieben Dank für die Inputs, ich schau morgen nach am Bus und meld mich
schönen Abend, Bernd

- Norbert*848b
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Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel
...es muss natürlich heissen:Norbert*848b hat geschrieben: ↑17.08.2021 18:35 Drehzahl bei 3600 U/min, ZZP dann bei max 32 Grad vor OT bei angezogener Unterdruckleitung
... bei abgezogener Unterdruckleitung!
(Wer hat sich nur die Rehtschreibkorrektur ausgedacht

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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