B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Berrnd K
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2020 09:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Berrnd K »

Hallo in die Runde,

ich hab einen T2a mit B-Motor. Um den einzustellen bin ich mir unsicher:

Zündzeitpunkt 7,5° vor OT ?

zur Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels am Zyl. 1 (beide Ventile geschlossen):
den OT stelle ich mit der linken Kerbe der Riemenscheibe (0° ) auf Gehäusetrennung ? oder auf 7,5° an der Riemenscheibe auf Gehäusetrennung ?
(der Zündverteiler steht etwa auf der Kerbe des Zündverteilers)
die weiteren Ventile dann durch rechts drehen der Kurbelwellenscheibe 1 - 4 - 3 - 2
Ventilspiel 0,15mm ?

danach mess ich Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe und mess den Schliesswinkel (45-50° ) mit Messgerät (beides bei 800-900 U/min) ?
gibt es auch einen dyn. Messwert des Schliesswinkels bei erhöhter Drehzahl (Fliehkraftverstellung) ?

hab ich das so richtig beschrieben?

merci, danke euch

Bernd
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

zu den Markierungen etc. kann ich nichts sagen, aber der Schließwinkel sollte sich über Drehzahl nicht ändern.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 06.08.2006 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Zamba »

OBACHT! Motor GEGEN die Uhr drehen, nach links. Dann kannst du 1,2,3,4 schön nacheinander einstellen
Berrnd K
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2020 09:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Berrnd K »

danke euch schon mal.
ich hab einen Fehler in meiner Anfrage: die Fliehkraftverstellung verschiebt bei höheren Drehzahlen den ZÜNDZEITPUNKT nach vorne, sprich früher,
hier wollt ich dann nach dem Winkel fragen ?

gruss, Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7537
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
Fliehkraftverstellung beim B-Motor gab es eigentlich nicht. Da passt etwas nicht. Was für ein Vergaser ist denn drauf und Verteiler?
Ist der Motor vielleicht auf Doppelkabine umgerüstet?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 855
Registriert: 13.08.2008 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Norbert, woher bekomme ich denn einen Doppelkabinenmotor? Und läuft der auch im PKW?
Ich denke Du meinst einen Doppelkanalmotor.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7537
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Norbert*848b »

... Den kenne ich auch nicht. Ich mache gerade die Erfahrung mit Rechtschreibkorrektur vom Handy und verfluche dies.
Natürlich meine ich Umbau auf Twinport.
... freut mich, auch einmal einen Lacher gelandet zu haben.
Hoffe die Nacht nicht wegzufliegen, verdammt stürmisch hier an der Ostsee bei Flensburg.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7537
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Norbert*848b »

Ich darf noch ergänzen:
Beim Ami-Bus gab es PICT3-Vergaser. Die mussten mit einem Zündverteiler mit Fliehkraft und Unterdruck betrieben werden.
Drehzahl bei 3600 U/min, ZZP dann bei max 32 Grad vor OT bei angezogener Unterdruckleitung.
Mit aufgesteckter Leitung dürfen 42 Grad nicht überschritten werden.
Jetzt warte ich erst einmal die Antwort ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Berrnd K
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2020 09:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Berrnd K »

hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Inputs, ich schau morgen nach am Bus und meld mich

schönen Abend, Bernd :dog:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7537
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: B-Motor: Zündzeitpunkt u. Ventilspiel

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.08.2021 18:35 Drehzahl bei 3600 U/min, ZZP dann bei max 32 Grad vor OT bei angezogener Unterdruckleitung
...es muss natürlich heissen:
... bei abgezogener Unterdruckleitung!

(Wer hat sich nur die Rehtschreibkorrektur ausgedacht :stupid: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten