Ich frage mich grade, welches Kaltstartverhalten bei einem Typ4 Vergasermotor realisierbar ist.
Nachdem ich die Vergaser jetzt synchronisiert und eingestellt habe, ist es noch so, dass ich beim Kaltstart (18⁰C) die ersten Minuten ein etwas bockiges Verhalten habe, wenn ich mit sehr wenig Gas (0-10% Pedalweg) fahre.
In dem Moment, wo ich das Pedal etwas antippe, verschluckt er sich kurz.
Trete ich das Pedal ganz durch zieht er aber sauber hoch.
Sobald er über 50⁰ Öltemperatur kommt, ist alles top.
Macht es Sinn, da noch weiter dran rumzumachen, oder kann man da bei einem VergaserTyp4 nicht mehr erwarten?
Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?
Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Norbert*848b
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Re: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?
Moin Peter,
solch ein Verhalten ist mir auch beim Typ 1 Motor mit Zentralvergaser bekannt. Da hab ich die Co-Schraube etwas weiter (1/4 - 1/2) heraus gedreht und das Problem war beseitigt. Vielleicht ist das bei Dir auch einen Versuch wert. Natürlich solltest Du anschließend den Co-Wert überprüfen.
BTW: Was die Schwentine ist, habe ich nun endlich kennen gelernt, war erst kürzlich auf einem Campingplatz neben diesem Gewässer.
solch ein Verhalten ist mir auch beim Typ 1 Motor mit Zentralvergaser bekannt. Da hab ich die Co-Schraube etwas weiter (1/4 - 1/2) heraus gedreht und das Problem war beseitigt. Vielleicht ist das bei Dir auch einen Versuch wert. Natürlich solltest Du anschließend den Co-Wert überprüfen.
BTW: Was die Schwentine ist, habe ich nun endlich kennen gelernt, war erst kürzlich auf einem Campingplatz neben diesem Gewässer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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Re: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?
Hallo Peter,
serien Typ4 fahr ich ja schon ewig nicht mehr. Aber ich kann mich noch an meinen 2liter vom Schrott erinnern, den ich damals in meinen Zwitter geschraubt hab.
Der lief traumhaft. Ob kalt oder warm. Standgas, viel oder wenig Gas.
Kein verschlucken, schütteln oder sonstige Mucken.
Ich kann Dir nur mitteilen wenn alles passt, laufen die Motoren einwandfrei.
Zur Fehlerbehebung kann ich leider nichts konkretes beitragen.
Ralph
serien Typ4 fahr ich ja schon ewig nicht mehr. Aber ich kann mich noch an meinen 2liter vom Schrott erinnern, den ich damals in meinen Zwitter geschraubt hab.
Der lief traumhaft. Ob kalt oder warm. Standgas, viel oder wenig Gas.
Kein verschlucken, schütteln oder sonstige Mucken.
Ich kann Dir nur mitteilen wenn alles passt, laufen die Motoren einwandfrei.
Zur Fehlerbehebung kann ich leider nichts konkretes beitragen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?
Moin,
ich würde davon ausgehen das ein Typ 4 auch unmittelbar nach dem Kaltstart gut läuft. Damit meine ich Rundlauf, ohne Ruckeln und Verschlucken bei der Gasannahme.
Mein Westi macht das auch tatsächlich seit Jahren tadellos. Einzig die Drehzahl ist manchmal unmittelbar nach dem Kaltstart höher - 1300-1500 und fällt unterschiedlich schnell, mal früher, mal später wieder ab.
Selbst mein Automatikbus aus den USA läuft kalt problemlos und so wie er soll obwohl ich die Vergaser erst noch final einstellen muss und ich nicht sicher bin ob ich schon alle Fehler und Schadstellen gefunden haben. Was Ami`s mit so einem Motor anstellen können kannste Dir nicht ausdenken. Null Ventilspiel auf einem Zylinder, sämtliche Falschluftlecks die es geben kann, falsch angeschlossene Zündzeitpunktverstellung .... und der Motor lief sauber und rund auch im Leerlauf bei 30 vor OT
Wo genau Du jetzt suche kannst weiß ich auch nicht. Wenn die Vergaser sauber eingestellt sind und er warm läuft bleiben die Bauteile welche für den Kaltstart zuständig sind...
Gruß Bernd
ich würde davon ausgehen das ein Typ 4 auch unmittelbar nach dem Kaltstart gut läuft. Damit meine ich Rundlauf, ohne Ruckeln und Verschlucken bei der Gasannahme.
Mein Westi macht das auch tatsächlich seit Jahren tadellos. Einzig die Drehzahl ist manchmal unmittelbar nach dem Kaltstart höher - 1300-1500 und fällt unterschiedlich schnell, mal früher, mal später wieder ab.
Selbst mein Automatikbus aus den USA läuft kalt problemlos und so wie er soll obwohl ich die Vergaser erst noch final einstellen muss und ich nicht sicher bin ob ich schon alle Fehler und Schadstellen gefunden haben. Was Ami`s mit so einem Motor anstellen können kannste Dir nicht ausdenken. Null Ventilspiel auf einem Zylinder, sämtliche Falschluftlecks die es geben kann, falsch angeschlossene Zündzeitpunktverstellung .... und der Motor lief sauber und rund auch im Leerlauf bei 30 vor OT
Wo genau Du jetzt suche kannst weiß ich auch nicht. Wenn die Vergaser sauber eingestellt sind und er warm läuft bleiben die Bauteile welche für den Kaltstart zuständig sind...
Gruß Bernd