Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 01.09.2021 18:09 sehe ich das richtig, dass das Zündkabel ein Stück abisoliert wird, die Ader umgeschlagen und etwas nach hinten gelegt...
Abisolieren und die Ader umschlagen ist schon einmal richtig.
Die Ader sollte also gegenüber der "Öffnung" der Hülse angeordnet sein.
schrauberger hat geschrieben: 01.09.2021 18:09 ... und durch die Bohrung des Kontaktes geführt wird.

Bei den neuen, jetzt nur noch verfügbaren Hülsen, gibt es keine Bohrung mehr, also die Ader nur gegen das Kontaktmaterial aufliegen lassen.
schrauberger hat geschrieben: 01.09.2021 18:09 ... die Ader wird so zwischen Kontakt und Isolierung geklemmt, richtig?
Ja, da sollten wir uns richtig und unmissverständlich verstanden haben. :D

Bei den Widerstands- / Karbonkabeln biege ich mir aus 0,8,mm VA -Schweißdraht eine U-Form und stecke eine Seite in die Seele des Kabels.
Die andere Seite des Drahtes wird dann dann wie bereits beschrieben am Steckkontakt angelegt.
Ein Nachmessen des Widerstandswertes vom Kabel muss zwingend nach dem Crimpen erfolgen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ist schon ein Weile her - wie ist der Stand: ich hatte im Keller noch einen kompletten Typ 4 aus 1974 und von dem hab ich die original Zündkabel eingebaut - sind natürlich schon ewig alt aber zumindest optisch in gutem Zustand. Laufleistung 80000 Kilometer. Liegt seit bald 30 Jahren.

Und jetzt ist es weg. Die Stecker sind mechanisch auch wesentlich hochwertiger als die neuen es waren. Die sitzen satt auf den Zündkerzen und auch auf der Verteilerkappe. Zudem ist der Stecker/Kabel Übergang wesentlich hochwertiger - bei den Neuteilen konnte man das Kabel so weit herausziehen bis der Leiter frei lag - man musste also drauf achten das das nicht passiert.

Jetzt hab ich also uralte Zündkabel verbaut :shock:

Gruß Bernd
Antworten