Gutachten ATE Bremsanlage T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Dwayne
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gutachten ATE Bremsanlage T2a

Beitrag von Dwayne »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für eine ATE Bremsanlage für einen 1968er T2a. Nach einiger Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe nun, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

Normalerweise bekommt man dieses Gutachten ja beim Neukauf der Bremsanlage, allerdings war diese bei meinem Bus schon verbaut, kein Gutachten dabei und nun nach der Komplettrestauration habe ich doch Bedenken beim TÜV.. :versteck:

Hier die Bilder der Bremsanlage:
1.jpg
2.jpg
Vielen Dank und Allzeit eine gute Fahrt!
Lorenz
Bild
sham 69
Wohnt im T2!

Re: Gutachten ATE Bremsanlage T2a

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
Dein Problem sind nicht die Ate Bremssättel sondern die Adapter für die Trommelbremsachsschenkel.
Dafür brauchst du mindestens ein Materialzertifikat odwe/und einen willigen Prüfingenieur.
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

…so ist es. Die Adapter zwischen Achsschenkel und Bremssattel sind dein Problem. Haben diese eine Kennzeichnung oder eingeschlagene Nummer? Das ist das mindeste was du brauchst. Ich habe die CSP-Bremse am T2a und hier wurde die Nummer des Adapters in den Schein eingetragen. Gruß, Niko
Bild
Dwayne
T2-Fan

Beitrag von Dwayne »

Danke für den Tipp! Dann schau ich mal nach, ob da was drauf steht.

Wenn ja, wie gehe ich dann weiter vor? Wenn nichts drauf steht ist es eh klar.

LG
Lorenz
Bild
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey!
Hersteller anschreiben ob er irgendwas dazu hat. Im Idealfall ABE oder Festigkeitsgutachten. Wenn nicht gibt’s ne Längere Unterhaltung mitm TÜV.
Niko
Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

soweit ich weiß hat CSP die einzige Scheibenbremse für 5x205 mit ABE die du somit ohne größere Probleme eingetragen bekommst.
Die Sättel auf deinen Bildern sehen aber nicht nach CSP aus, auch die Empi Bremse sieht anders aus (zumindest die aktuellen Versionen beider Bremsen).
Antworten