Klappdach Gerade Einstellen - Sauberes Schließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappdach Gerade Einstellen - Sauberes Schließen

Beitrag von NilsOnWheels »

Hallo,

habe an meinem Bus ein Austauschdach Klappdach montieren müssen weil das alte durchlöchert war. Anschlag hinten. Ich habe einen 77er T2b.

Nun habe ich das Problem dass das Dach egal wie ich es verstelle nie so wirklich zufriedenstellend schließen mag. Wenn ich hinten drauf gucke liegt das Dach links ein wenig tiefer als Rechts. Wenn ich es schließe muss ich das Dach im letzten Moment einen Tacken rüber ziehen damit der Bolzen ins Loch einrasten kann.

Zur momentanen Einstellung. Ich habe die Scharniere hinten beidseitig an den Bohrungen gleich ausgerichtet. Gleiches gilt für vorne. Ob grade mittig oder ganz hinten weiss ich ausndem Kopf nicht. Aber beide Seiten jedenfalls gleich.

Dass die Bohrungen nicht wirklich als Lot genutzt werden können, zumal auf das Fahrzeug bei Werksumbau ein anderes Dach geschraubt wurde, ist mir klar. Es kann so nicht passen. Und es ist wahrscheinlich ganz normal dass man NICHT auf beiden Seiten die gleichen Einstellungen hat. So wie ich jetzt. Also werde ich verschieben müssen.

Nun die Frage ans Fachpersonal - Gibt es eine gute Prozedur dafür das Dach sauber auszurichten?

Das Bild zeigt meine Einschätzung sehr ÜBERTRIEBEN dargestellt damit die derzeitige Verstellung optisch klar wird. Die roten Pfeile sind die Richtungen in die ich die Scharniere jeweils verschieben würde im es grade zu kriegen.

Wenn jemand tips hat wie man strategisch am besten vorgeht... Erst hinten dann vorne, vorne dann hinten.. Links dann rechts etc. - bitte!

Danke und Grüße
Nils
Screenshot_20210824_132304_com.instagram.android.jpg
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach Gerade Einstellen - Sauberes Schließen

Beitrag von NilsOnWheels »

Zwei Fotos zum besseren Verständnis.
16298056236628039449449813597221.jpg
16298055942942768090223326732382.jpg
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach Gerade Einstellen - Sauberes Schließen

Beitrag von NilsOnWheels »

Weitere Fotos.

Sie zeigen dass bei kompletter Aufstellung die Rechte Seite OBEN unter dem Dach komplett geöffnet ist und links unter dem Dach noch Platz ist. Selbes zeigt auch das Scharnier an den unteren Rollen.


Wie gesagt ersten beiden Bilder rechte Seite, nächsten beiden Linke Seite.
IMG_20210824_140358.jpg
IMG_20210824_140435.jpg
IMG_20210824_140410.jpg
IMG_20210824_140444.jpg
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach Gerade Einstellen - Sauberes Schließen

Beitrag von NilsOnWheels »

Kann es sein dass ich die hintere linke Scharniere soweit nach vorne bringen muss bis die Rollen wirklich zu ihrem Anschlag kommen? Das wäre ja eine einfache Lösung. Damit würde ich auch meiner Theorie zum grade rücken entsprechen.


By the way habe leider in die falsche Rubrik gepostet!! Bitte nach Technik verschieben!!!!!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Klappdach Gerade Einstellen - Sauberes Schließen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

neben der Position der hinteren Scheren kann es auch noch an einem durchgeschliffenem Gestänge liegen.
Schau dir mal diese Anzeige an:
viewtopic.php?f=12&t=27195

Aber ich denke, das musst du mal selber vor Ort raus fummeln, was es denn nun ist.
So viele Freiheitsgerade sind es ja dann nicht die man hat.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten