Seltenes Model Motorkühlung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Jettachris »

Servus bin eigentlich nur stiller Mitleser
Doch ich wage mich an ein neues Projekt und da kam mir soeben die Frage wie VW die Motorkühlung bei den Campern gelöst hat
Oder vll hab ich’s ja schon selber entdeckt, diese eckigen Ohren ziemlich unten ?

Grüße aus Bayern
Dateianhänge
49C987CA-F1B7-4EE5-9E75-EECFF5EB22A0.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jettachris hat geschrieben: 27.08.2021 19:47...wie VW die Motorkühlung bei den Campern gelöst hat...
mit diesen Camper Umbauten hat VW nix zu tun und musste da nix "lösen", dass mussten die Umbauer schon selber.
Konnten sich ja an VW Pritsche und Doka abschauen.

Aber vielleicht versteckt sich auch noch irgendwo ein extra Ölkühler... ratsam bei den Wanderdünen...

Karmann hatte es so gelöst - auch oben wie beim Bus/Transporter:

Bild

bei Bischofberger ähnlich der Pritsche unter dem Aufbau - sieht man in Detailphotos im Prospekt:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... erger.html

Bild

bei Tischer war es ja eine Absetzkabine - d.h. die Pritsche blieb diesbezüglich unverändert:

Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.08.2021 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Da bist du schon dicht dran. Ich glaube zwar nicht, dass es eine VW Lösung war,sondern eher auf einen Hype,der Anfang der 70 in den USA aufkam, zurückzuführen ist.Hier insbesondere in den heißen Regionen,wie Arizona, Californien etc.Dabei wurde der Ölkreislauf außen am Fahrzeug entlang geführt(beidseitig)und durch die mit Lamellen ausgestatteten Kühler (Fahrtwind)zurück geführt. Ich fahre die Variante bis heute und habe zumindest mit Überhitzung nie Probleme gehabt. 😀
20210517_185132.jpg
Beste Grüße
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Jettachris »

Diese Karman mobile kenn ich da geht die Luft durch die Ohren rein
Aber wie sieht der Luftweg dann weiter nach unten aus
Gibts da vll ne Explosionszeichnung ?
Zuletzt geändert von Jettachris am 28.08.2021 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

VW hat das so gelöst, dass sie z.b in Deutschland hauptsächlich die Typ 1 Motoren in die Dokas gebaut haben; die werden nicht sooo heiß. In den Nordländern gab es dann auch den Typ 4 - dort ist es im Sommer kühler.

Die Beatmung des Motorraums ist immer ein Thema wenn der Motor hinten eingebaut wird. Und ohne die Ohren wird weniger Luft in den Motorraum geleitet. Wie das über diese kleinen Kästen funktioniert hat wäre interessant zu wissen. Das wird aber eine Bastellösung sein. Was die VW Ingenieure zu dieser Lösung gesagt hätten wissen wir nicht.
Einen Zusatzölkühler, einen großen Zusatzölkühler würde ich bei so einem großen Aufbau und dieser ungünstigen Einbaulage des Motors in jedem Fall vorsehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Jettachris »

TEH 29920 hat geschrieben: 28.08.2021 06:53 Moin,

VW hat das so gelöst, dass sie z.b in Deutschland hauptsächlich die Typ 1 Motoren in die Dokas gebaut haben; die werden nicht sooo heiß. In den Nordländern gab es dann auch den Typ 4 - dort ist es im Sommer kühler.

Die Beatmung des Motorraums ist immer ein Thema wenn der Motor hinten eingebaut wird. Und ohne die Ohren wird weniger Luft in den Motorraum geleitet. Wie das über diese kleinen Kästen funktioniert hat wäre interessant zu wissen. Das wird aber eine Bastellösung sein. Was die VW Ingenieure zu dieser Lösung gesagt hätten wissen wir nicht.
Einen Zusatzölkühler, einen großen Zusatzölkühler würde ich bei so einem großen Aufbau und dieser ungünstigen Einbaulage des Motors in jedem Fall vorsehen.

Gruß Bernd
Okay ich hab nen Typ 1 drin
Den Tipp mit dem ölkühler hab ich scho mal notiert

Mein Aufbau soll so werden wie die von Bischof, also ne absetzkabine allerdings die Optik der ersten beiden
Dateianhänge
102E5A33-A17F-4510-A859-F4B285038A81.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

am besten ein Wasserkühler an die Front - unten ist ja kein Platz mehr bei Dir :mrgreen:

hat ja VW in Brasilien auch so gemacht:
Bild

Danbury hat es ja dann in späten Umbauten von Brasilien T2s auf Camper besser versteckt in einer runden Ersatzrad-Attrappe.

und selbst der VW Prototyp des T2 hatte vorne (nicht hinten!) über der Stossstange noch Kiemen zur Kühlung:
Bild

Viel Erfolg,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.08.2021 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Jettachris »

:respekt: Ne kein Wasserkühler :knuddel:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von T2Tom »

Hi Chris,

beim Anblick der von Dir eingestellten Bilder, musst ich spontan an diesen Bericht denken.
https://boxerville.se/forum/viewtopic.php?id=12922 :gut:
Ab Seite 5 geht es mit der Kabine los.

Dieser Umbau war auch im Forum kurz mal ein Thema viewtopic.php?p=276513#p276513
Die Frage nach der Kühlung wurde von Jan damals auch gestellt.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 28.08.2021 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltenes Model Motorkühlung

Beitrag von Jettachris »

T2Tom hat geschrieben: 28.08.2021 07:22 Hi Chris,

beim Anblick der von Dir eingestellten Bilder, musst ich mich spontan an diesen Bericht denken.
https://boxerville.se/forum/viewtopic.php?id=12922 :gut:
Ab Seite 5 geht es mit der Kabine los.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Danke für den link :gut:
Nen alten Wohnwagen hab ich mir auch schon organisiert zwegs Fenster und Tür evtl verwende ich auch die alte Küche das schön nostalgisch wird
Antworten