Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von schluese26 »

Hallo zusammen mal ne Frage in die Runde.

Vorab, ich habe schon versucht zu suchen, aber die Suchbegriffe sind entweder zu oft vergeben oder zu kurz :roll:

Da ich tatsächlich 3 vollständige Motoren liegen habe, 2x CJ und 1x CU, bin ich noch unschlüssig :confused:

1. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist der CU auf Grund der Hydrostößel neben "wartungsfreier" auch zuverlässig?

2. Ein CJ habe ich festgestellt, dass er wohl schon mal gemacht wurde, die Zylinder tragen eine 94,5 Markierung. Liege ich da richtig? Wie weit kann der noch gemacht werden oder ist er, also die Zylinder, da schon an der Grenze?

3. Ein CJ war schon drin, aber wie typisch ist ein Zylinder festgegangen. Lief später noch, aber da hätten die Grünen ihren Spass dran gehabt. CJ wäre plug and play.

4. Klar für den CU (stammt aus einem T3) benötige ich die CJ Verblechung, passt der denn sonst so rein oder flansche ich das Lüftergehäuse auch noch dran?


Gruß

Jörg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1996
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Jörg
soweit mir bekannt ist der Rumpfmotor von CU und CJ bis auf ein paar wenige Details identisch.
Die Zylinderköpfe haben mal eckigen und mal ovalen Anschluss für die Wärmetauscher.
Ansonsten musst du die Verblechung vom CJ nehmen sonst passt es nicht im T2. Die Lima ist auch anders aber sollte trotzdem passen.
Das ist alles umbaubar das sollte keine Probleme geben..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 690
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von Theo »

moin
im grunde ist es wurscht welchen du nimmst sie sind,wie der vorschreiber bereits schrieb,fast identisch!
beim CU müsstest du noch die öffnung für den peilstab verschliessen das wärs dann!
die bohrungen für die stössel sind identisch kannst also auch für den CU starre stössel verwenden da du diese zu 98% austauschen muss nebst nockenwelle die sind immer eingelaufen!!!!
kolben und zylinder kannst du auch 96mm verwenden ohne bohren zu müssen dann hast du ein paar ccm mehr.
der einzige vorteil wäre das der CU eine starre,angegossene kurbelgehäuseentlüftung hat so das dies dort an der korkdichtung nicht mehr undicht wird.
Bevor du dich ans werk machst solltest du unbedingt die lagergasse messen und deine kurbelwelle genau prüfen ....die lagergassen sind seltenst noch im LOT und müssen gebohrt werden ( 1 Übermaas)
die kurbelwelle solltest du auf " SCHLAG" überprüfen und ggf richten und dann auf 0 wuchten lassen mit der schwungscheibe!

Bleche usw wie schon geschrieben! .....zylinderköpfe passen sowohl die mit eckigen wie auch ovalen auslässen,letztere sind besser dicht zu bekommen bei der montage da flacher flansch......
gruss
T
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von schluese26 »

Schon mal danke,

Motor steht zwar noch nicht an, aber bei all den teilen wollte ich zumindest schon mal ein wenig "ausmisten".

Ich werde wohl alle drei mal auseinandernehmen und schauen welcher besser zu sein scheint.

Aber welche Öffnung für den Peilstab soll ich bei CU verschließen?

Beim CU ist der ja lang und gebogen und kommt aus dem Block, wenn ich mich nicht irre, und beim CJ mit Führungshülse quer durch den Gebläsekasten. Heißt das, dass ich an den CU den Gebläsekasten vom CJ setzte und dort wäre des Loch, also die Führungshülse, dann überflüssig?

Was ich wohl nicht mehr habe, sind die Wärmeklappen (so nenne ich sie jetzt mal). Die sind damals rausgebaut worden, weil das Thermoelement nicht zuverlässig funktioniert haben soll und daher der Motor noch mehr zur Überhitzung neigen soll.
Also vorsichtiger Warmfahren und im Winter nach Norwegen wollte ich ohnehin nicht.
Spricht aus Eurer Sicht was dagegen das so beizubehalten? Bin ja auch Anfangs damit gefahren und hatte gefühlt keine Problem.

Gruß

Jörg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 690
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von Theo »

....die öffnung im motorblock für den peilstab....dieser geht beim CJ durch das einfüllrohr,beim CU durch das kurbelgehäuse
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von schluese26 »

Theo hat geschrieben: 02.09.2021 12:20 ....die öffnung im motorblock für den peilstab....dieser geht beim CJ durch das einfüllrohr,beim CU durch das kurbelgehäuse
Also noch mal zum Verständnis, wenn ich den CU einbaue, schließe ich die Peilstaböffnung...
aber ist im CU denn auch eine Öffnung für den Peilsstab aus dem CJ ? und ich brauchen dann auch den CJ Gebläsekasten am CU Block?

Ich stehe da irgendwie auf der Leitung.

Gruß
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von ulme*326 »

wenn Du beim CU das Öleinfüllrohr vom T2 dranschraubst und einen CJ-Gebläsekasten kannst Du das senkrecht nach oben führende CU Ölpeilstabführungsröhrchen am CU Kurbelgehüsedom blindschliessen/verstöpseln.
der CU muss im T2 mit CJ-Gebläsekasten aufgebaut werden sonst passt die Verblechung nicht zum Auto. Die T3-WT sind auch etwas zu lang und in Folge davon kollidieren gerne die Auspuffanlagen mit manchen T2-Anhängerkupplungen
Ich würde in Deinem Fall (T2 - richtig verstanden ?) einen kompletten CJ (Kurbelgehäuse/Köpfe und Wärmetauscher mit ovalen oder späte T2-WT mit eckigen Flanschen ) als Resto-Basis nehmen.
Nix anderes .
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von Duetto »

Das CJ-Öleinfüllrohr mit dem unsäglichen Gummi-Faltenbalg als Verbinder zum Gebläsekasten war das erste, was ich beim Aufbau meines Motors mit CU-Block eliminiert habe.
Der CU-Ölpeilstab ist so viel besser, auch der KG-Entlüfterdom ohne Korkdichtung und separates Blechteil ist weitaus weniger fehleranfällig.
Wenn Du die Option hast, würde ich den CU-Block nehmen...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von schluese26 »

Jetzt hab ich es endlich begriffen. Natürlich :wall: :wall:
Der Peilstab CJ geht ja durch den Flansch vom Einfüllrohr :wall: :wall:

Lange die Teile nicht mehr in der Hand gehabt. :roll:

Beim CU hatte mir der Gedanke an die Hydros gefallen und die festverbaute Entlüftung.

Die Verblechung aus dem T2 mit CJ war mir schon klar, aber der Gebläsekasten halt noch nicht so eindeutig.

Danke zusammen ihr habt mit echt geholfen.

So jetzt erstmal morgen und eventuell Sonntag mal zum Bullifestival in Wesel, ist schließlich in der Nachbarschaft, und mal wieder etwas Boxerklang und Anregungen einfangen. Da ich in Wesel arbeite, sind mir die ersten heute schon über den Weg gefahren.

Schönes WE
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

wenn ich so viel Auswahl hätte würde ich das CU-Kurbelgehäuse (wegen Vermeidung des Gummidings am Ölpeilstab) mit dem CJ-Gebläsegehäuse kombinieren. Kolben/Zylinder kosten nicht die Welt, würde ich generell neu geben und dann die CJ-Zylinderköpfe (falls guter Zustand), da es bei den Wärmetauschern mehr Auswahl gibt. Von den Hydros bin ich kein so großer Fan, ich mag es, die Ventile einmal im Jahr einzustellen und dabei festzustellen, dass kein großer Verschleiß aufgetreten ist. Das beruhigt vor großen Urlaubsfahrten. Was mich jedoch nervt ist das Einstellen von Schließwinkel und ZZP, was bei der Qualität der derzeit verfügbaren Unterbrecherkontakte nur gefühlte 1000 km hält. Hier ist die kontaktlose Zündung vom CU klar im Vorteil. Angeblich kann man die Unterdruckdose vom CJ dranbauen und dann auch die Vergaser vom CJ verwenden, was ich bevorzugen würde.

luftgekühlte grüße

Edgar
Antworten