Kabelinstandsetzung hinter Armaturenbrett | Wohin gehört dieses Kabel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Moselpirat
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kabelinstandsetzung hinter Armaturenbrett | Wohin gehört dieses Kabel?

Beitrag von Moselpirat »

Guten Morgen zusammen,
ich bin derzeit an der Instandsetzung der Kabel hinter dem Armaturenbrett.
Trotz sorgfältiger Kennzeichnung der Kabel, ist mir dann doch eins durchgegangen welches ich nicht mit einem Klebefähnchen gekennzeichnet habe.
Und nun weiß ich nicht, wohin dieses gehört.
Es handelt sich um ein schwarzes Kabel (1,5qmm) mit zwei Kabelschuhen (in Reihe), welches aus dem Kabelstrang zum Zündschloss kommt.
Ich habe zwei Bilder angehangen, welches das Kabel zeigt.
Das eine Bild zeigt das reparierte Kabel am Kabelstrang, dass andere das alte, dass ich ausgetauscht habe.
Ich hoffe ich könnt helfen.
Luftgekühlte Grüße,
Hans
2021-09-06_07-31-25 orig.png
2021-09-06_07-28-24.png
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Kabelinstandsetzung hinter Armaturenbrett | Wohin gehört dieses Kabel?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

um welches Modelljahr/Typ/EU-oder-US handelt es sich?
(Nutze vielleicht mal oben rechts "Persönlicher Bereich", "Profil", "Signatur")

Ein schwarzes 2,5qmm geht normalerweise vom Zündschloß D zur Sicherung S12/S11 -
bei US Modellen wohl weiter als 1,5qmm nach hinten zum Heizluftgebläserelais.

Und ein weiteres schwarzes vom Scheibenwischerschalter vom Lenkstock zum Scheibenwischer - sicher dass es vom Zündschloß kommt?
Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html

da sind aber viele nicht originale billig Quetschverbinder drin.... :shock:
Mit "Original" das Bild zu Beschriften ist also irreführend.

Grüße
Moselpirat
T2-Meister

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Rolf-Stephan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Signatur habe ich aktuallisert. Danke für den Hinweis.
Ja "Original" ins Bild zu schreiben war wirklich blöd. "Alt vorhanden" wäre besser gewesen.
Ich schaue nochmal genau nach wohin das schwarze Kabel geht und zerlege mal den Lenkstock.
Gruß,
Hans
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hans,
eigentlich brauchst Du nur herausfinden welche Funktionalität fehlt, wenn das Kabel nicht nicht gesteckt ist.
Dann einen Blick in den Schaltplan werfen und die benötigte Verbindung herstellen.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
So denn die Kabelfarbe schwarz noch original ist, sollte es sich um Kabel 15, also dem geschalteten Plus handeln.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Moselpirat
T2-Meister

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Norbert, nochmals Hallo Rolf-Stephan,
wie bereits in Rolfs Antwort vermutet, müsste es sich um das Kabel vom Zündschloß D zur Sicherung S12/S11.
Da bei meinem Bus ein Heizluftgebläse fehlt, war das Kabel nicht (mehr) angeschlossen und lag lose hinter dem Armaturenbrett.
Dies könnte auch erklären warum es nicht von mir gekennzeichnet wurde. Ich hatte es einfach übersehen da ich mich auf die Kabel konzentrierte welche ich vom Komi-Instrument gelöst habe.
Warum es nicht am Sicherungskasten (S11/S12) verbunden ist, erschliesst sich mir aber dennoch nicht wirklich.
Hier mal ein Bild meines Sicherungskastens. Sicherlich die Wurzel des Übels und eine Gedultsfrage hier mal den Durchblick zu bekommen.
Gruß, Hans

PS: Wenn jemand Lust auf einen Trier Besuch mit anschließendem "Bulli-Kabelsalat-Instandsetzen" hat, für Kost und Logi ist gesorgt. :thumb:
Sicherungskasten AUWEIA.jpg
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

besorg Dir mal ein gebrauchten Sicherungskasten (vielleicht hier https://www.ralfs-vw-teile.de)... an dem wurde ja schon rumgefrickelt/gelötet.
Zwei abgezwickte Kabel (weiß, schwarz) sieht man auch auf dem Bild. Und ein gequetschtes schwarz/grünes (Isolierung ok?).
Die baumelnde 3polige Dose mit urig angeschraubten Kabeln kenne ich nicht!?
Braucht einiges an Liebe - aber machbar... Trier ist aber weit weg :mrgreen:

Sicherungen kommen nur weiße 8A und zwei rote 16A rein -
die blauen 25A haben da nix zu suchen, es sei denn Du möchtest lieber dein Kabel glühen sehen, statt eine Sicherung opfern.
Eine der roten ist durchgebrannt.

https://www.vw-t2-bulli.de/de-fusebox.html
Moselpirat
T2-Meister

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Rolf-Stephan,
vielen Dank für die Info und Hinweise. Insbesondere hinsichtlich der Sicherungen.
Ja um einen "neuen" Sicherungskasten komme ich wohl nicht herum. Bei dem vorhandenen ist alle Mühe vergebens.
Zu der komischen Dose.
Wenn ich die Aufschrift google finde ich Ergebnisse zu einem Jaguar Blinkrelay oder so ähnlich.
Vielleicht können wir es ja aus einer anderen Perspektive identifizieren. Im Ausschlussverfahren zu den beiden anderen.
Gruß, Hans
IMG_20210906_132657.jpg
IMG_20210906_134023.jpg
IMG_20210906_134012.jpg
IMG_20210906_132719.jpg
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hans,
den Ausführungen von Rolf-Stephan kann ich mich nur anschließen.
Hier einmal ein weiterer Hinweis der Sicherungsbestückung, welche unbedingt einzuhalten ist:
https://www.ratwell.com/technical/Fuses.html
Moselpirat hat geschrieben: 06.09.2021 13:54 Zu der komischen Dose.
Wenn ich die Aufschrift google finde ich Ergebnisse zu einem Jaguar Blinkrelay oder so ähnlich.
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es sich um ein Blinkrelais handeln sollte.
Da hat wohl jemand nicht das richtige zur Verfügung gehabt und stark improvisiert. :motz:
So eines wäre das richtige, was in die Sicherungseinheit in den vorgeschriebenen Platz einzustecken wäre:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/95322 ... 3227d.html

Bei den Amis sitzen 3 Relais auf dem Sicherungshalter: Blinkrelais, Lichtrelais und mit "H5 "der Ignition key warning buzzer.
Auf Letzteres Element könntest Du auch gern verzichten, war nur für Amerika Vorschrift.
Auch könntest Du ein Lichtrelais für die deutsche Ausführung nehmen, dann hättest Du sogar auch die Lichthupe. :D
(Einfach einmal mit einem deutschen Schaltplan vergleichen, um das nachzurüstende Kabel (30) herauszufinden.
Moselpirat hat geschrieben: 06.09.2021 12:25 Wenn jemand Lust auf einen Trier Besuch mit anschließendem "Bulli-Kabelsalat-Instandsetzen" hat, für Kost und Logi ist gesorgt.
Ist für mich leider auch zu weit weg und außerdem müssten auch alle benötigten Ersatzteile parat liegen! :wink:

Edit 14:34h: Weiteres Händlerbeispiel für den Sicherungskasten: https://www.evamclassic.com/products/vi ... 35-937-505
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Moselpirat
T2-Meister

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Insbesondere der Link zum Händlerbeispiel.
Viele Grüße,
Hans
Bild
Moselpirat
T2-Meister

Beitrag von Moselpirat »

Hallo zusammen,
habe einen Sicherungskasten bei Ralf bestellt. Samt Blinkrelais und dt. Lichtrelais. Auch einen Satz Sicherungen, da ich sicherlich die ein oder andere himmeln werde :?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Blinkerrelais und Lichtrelais an die selben Steckplätze wie die Relais auf dem alten Sicherungskasten stecken kann?
@Norbert*848b
Einfach einmal mit einem deutschen Schaltplan vergleichen, um das nachzurüstende Kabel (30) herauszufinden.
Kabel 30 kann ich mir dann von S9 holen oder?
Euch allen einen schönen Tag,
Hans
Bild
Antworten