Liebe Bulli-Freunde
Ich habe gelesen, dass es unter euch einige Schiebedach-Spezialisten gibt .
Vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps geben:
1) Insbesondere bei den angebotenen Seilzügen gibt es enorme Preisunterschiede: Die Spanne reicht von 79 - 255 €.
Lassen sich diese Unterschiede mit Qualitäts-Unterschieden erklären?
Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Zügen?
2) Die Alu-Schienen waren offenbar mit (Doppel-)Klebeband aufgeklebt - hat jemand eine Idee dafür?
3) Hat eine/r von euch ungefähr 2 Meter lange, dünne Arme zum Entrosten des Zwischenraums zwischen Dachoberseite und Innenseite?
Danke für eure Hilfe
Alfred
Schiebedach-Ersatzteile
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schiebedach-Ersatzteile
Hallo Alfred,
keine Ahnung wie der derzeitige Stand zum Thema Seilzüge & Qualität ist - vor ein paar Jahren waren alle Repros gruselig.
NOS nicht zu bekommen und gute Gebrauchte auch eher rar...
Kann sein das da ein Klebeband drunter war, damit nix klappert... ist bei mir schon 12 Jahre her...
Wichtig: auf die Abläufe achten - auch hinten im Kasten - damit das Wasser ablaufen kann.
Viel Erfolg & ExSchiebedach-zuHubdach-Grüße,
keine Ahnung wie der derzeitige Stand zum Thema Seilzüge & Qualität ist - vor ein paar Jahren waren alle Repros gruselig.
NOS nicht zu bekommen und gute Gebrauchte auch eher rar...
Die Schienen sind normalerweise verschraubt, soweit man rankommt - und am hinteren Ende gesteckt mit Nylon-Führungen:
Kann sein das da ein Klebeband drunter war, damit nix klappert... ist bei mir schon 12 Jahre her...
Ich habe schon Restos gesehen, da hat man den Kasten abgenommen/aufgetrennt und wieder angeschweißt, weil es nötig war.3) Hat eine/r von euch ungefähr 2 Meter lange, dünne Arme zum Entrosten des Zwischenraums zwischen Dachoberseite und Innenseite?
Wichtig: auf die Abläufe achten - auch hinten im Kasten - damit das Wasser ablaufen kann.
Viel Erfolg & ExSchiebedach-zuHubdach-Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Schiebedach-Ersatzteile
Danke
Ich hab's befürchtet ...
Das mit dem Hubdach habe ich mir schon vor Jahrzehnten überlegt - wenn überhaupt nur ein neuwertiges (gibt's sowas?)
Ansonsten:
Hat schon jemand von den angebotenen Zügen gekauft?
Viele Grüße aus Franken
Ich hab's befürchtet ...
Das mit dem Hubdach habe ich mir schon vor Jahrzehnten überlegt - wenn überhaupt nur ein neuwertiges (gibt's sowas?)
Ansonsten:
Hat schon jemand von den angebotenen Zügen gekauft?
Viele Grüße aus Franken
- Stefan*693
- T2-Autor
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Re: Schiebedach-Ersatzteile
Hallo Alfred,
hast Du zu den Seilzügen für das Schiebedach neue Erkenntnisse?
Ich muss jetzt auch welche bestellen und wundere mich ebenfalls über die doch recht großen Preisunterschiede!
Freue mich auf Deine Rückinfo.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Stefan
hast Du zu den Seilzügen für das Schiebedach neue Erkenntnisse?
Ich muss jetzt auch welche bestellen und wundere mich ebenfalls über die doch recht großen Preisunterschiede!
Freue mich auf Deine Rückinfo.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Stefan
- Stefan*693
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Re: Schiebedach-Ersatzteile
Hallo Alfred,
zu Deiner Frage 3:
Bin auch nicht mit den Armen in das Zwischendach gekommen. Ich habe mit der Mike Sanders Hohlraumdüse dann reichlich Owatrolöl in das Zwischendach geblasen. Das beschichtet hoffentlich den vorhanden Rost und trocknet aus. Somit brauchten wir das Dach dafür nicht abnehmen. Das Öl versiegelt ja angeblich den Rost und verhindert weitere Rostentwicklung. Das Überschüssige Öl ist zum Glück auch aus den Wasserablauflöchern hinten rausgelaufen. Somit hatte ich die Sicherheit das diese nicht zu sitzen. Mike Sanders Fett selbst fand ich ungünstig, da es ja immer das Schiebedach innen wie außen verschmieren kann, wenn es aufgemacht wird.
Für Dich zur Info, viele Grüße
Stefan
zu Deiner Frage 3:
Bin auch nicht mit den Armen in das Zwischendach gekommen. Ich habe mit der Mike Sanders Hohlraumdüse dann reichlich Owatrolöl in das Zwischendach geblasen. Das beschichtet hoffentlich den vorhanden Rost und trocknet aus. Somit brauchten wir das Dach dafür nicht abnehmen. Das Öl versiegelt ja angeblich den Rost und verhindert weitere Rostentwicklung. Das Überschüssige Öl ist zum Glück auch aus den Wasserablauflöchern hinten rausgelaufen. Somit hatte ich die Sicherheit das diese nicht zu sitzen. Mike Sanders Fett selbst fand ich ungünstig, da es ja immer das Schiebedach innen wie außen verschmieren kann, wenn es aufgemacht wird.
Für Dich zur Info, viele Grüße
Stefan
- schrauberger
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Re: Schiebedach-Ersatzteile
Richtig Stefan, aber wenn dann innerhalb von ca. 6 Monaten kein z.B Brantho Korrux Nitrofest draufkommt, soll die Ölung wiederholt werden. Also immer wieder, um Substanzverlust zu verhindern.Stefan*693 hat geschrieben: ↑22.11.2021 16:09 Hallo Alfred,
zu Deiner Frage 3:
…reichlich Owatrolöl in das Zwischendach geblasen. Das beschichtet hoffentlich den vorhanden Rost und trocknet aus. Somit brauchten wir das Dach dafür nicht abnehmen. Das Öl versiegelt ja angeblich den Rost und verhindert weitere Rostentwicklung,
Für Dich zur Info, viele Grüße
Stefan
Owatrol ist ein geiles Zeug, aber nicht allzu lange.
Auf der anderen Seite ist es ja schnell gemacht, 2 mal im Jahr drüberjauchen und gut.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Schiebedach-Ersatzteile
Ich musste erst noch nach alten Bildern kramen:
Zur Entrostung des hinteren Schiebedachbereiches habe ich etwas schmerzbefreit das hintere Feld mit der 1mm Flex rausgetrennt, anders bin ich nicht an die vergammelten Abläufe gekommen. Den Himmel nur soweit lösen, bis dieser im Scheibenrahmen verschwindet... das reduziert den Arbeitsaufwand erheblich.
Die beiden Ablaufröhrchen waren übrigens "werkseitig" verschlossen -also nicht verdreckt, sondern mit einer kautschukartigen Masse zugepopelt . Da hatte wohl jemand bei der Produktion einen schlechtenTag...
An den Deckel habe ich dann Laschen angepunktet und diese dann mit dem Kasten verschraubt und mit Karosseriedichmasse verschlossen. Ja, ich weiss, das sieht schei...e aus.... aber es ist dicht und der Rost ist raus.
Die Züge musste ich auch neu kaufen. Ich weiss aber nicht mehr woher ich die habe. Meine Vermutung ist, dass die alle aus ein- und derselben Maschine fallen und die Händler die dann für Ihren "exklusiven" Verkauf in "geprüfter Top Qualität" umlabeln....
@Alfred oder wer auch immer gerade vor der Wahl steht: Bestell doch einfach mal zwei vermeidlich unterschiedliche Qualitäten und poste die hier. Die schlechteren Züge gehen dann einfach zurück. Auch wenn ich das selbst prinzipell ungern mache, aber in diesem Fall würde ich das so tun. Es gibt auf dem Markt einfach zuviel Schrott und dann auch noch zuviel völlig überteuerten Schrott von der selben "Qualität". Also haben die Händler es selbst zu verantworten, wenn sie dann mal was als Retour bekommen.
Meine funktionieren leidlich. Auf den letzten 10cm - bis zum Verschluss muss ich beim kurbeln den Deckel von Hand etwas nachdrücken. Ich glaube das kommt aber eher von dem neuen, viel dickeren Himmelstoff, der dann zu eng aufliegt.
Anfänglich ging das mit den Zügen gar nicht, bis ich gemerkt habe, dass da eine scharfe Kante am Ende der Spiralfeder saubere Späne aus der Aluschiene gehobelt hat ...alles wieder raus, Spiralende abgerundet und alles war o.k. Klick auf das Bild, dann sieht man mehr
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hubertus
Zur Entrostung des hinteren Schiebedachbereiches habe ich etwas schmerzbefreit das hintere Feld mit der 1mm Flex rausgetrennt, anders bin ich nicht an die vergammelten Abläufe gekommen. Den Himmel nur soweit lösen, bis dieser im Scheibenrahmen verschwindet... das reduziert den Arbeitsaufwand erheblich.
Die beiden Ablaufröhrchen waren übrigens "werkseitig" verschlossen -also nicht verdreckt, sondern mit einer kautschukartigen Masse zugepopelt . Da hatte wohl jemand bei der Produktion einen schlechtenTag...
An den Deckel habe ich dann Laschen angepunktet und diese dann mit dem Kasten verschraubt und mit Karosseriedichmasse verschlossen. Ja, ich weiss, das sieht schei...e aus.... aber es ist dicht und der Rost ist raus.
Die Züge musste ich auch neu kaufen. Ich weiss aber nicht mehr woher ich die habe. Meine Vermutung ist, dass die alle aus ein- und derselben Maschine fallen und die Händler die dann für Ihren "exklusiven" Verkauf in "geprüfter Top Qualität" umlabeln....
@Alfred oder wer auch immer gerade vor der Wahl steht: Bestell doch einfach mal zwei vermeidlich unterschiedliche Qualitäten und poste die hier. Die schlechteren Züge gehen dann einfach zurück. Auch wenn ich das selbst prinzipell ungern mache, aber in diesem Fall würde ich das so tun. Es gibt auf dem Markt einfach zuviel Schrott und dann auch noch zuviel völlig überteuerten Schrott von der selben "Qualität". Also haben die Händler es selbst zu verantworten, wenn sie dann mal was als Retour bekommen.
Meine funktionieren leidlich. Auf den letzten 10cm - bis zum Verschluss muss ich beim kurbeln den Deckel von Hand etwas nachdrücken. Ich glaube das kommt aber eher von dem neuen, viel dickeren Himmelstoff, der dann zu eng aufliegt.
Anfänglich ging das mit den Zügen gar nicht, bis ich gemerkt habe, dass da eine scharfe Kante am Ende der Spiralfeder saubere Späne aus der Aluschiene gehobelt hat ...alles wieder raus, Spiralende abgerundet und alles war o.k. Klick auf das Bild, dann sieht man mehr
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hubertus