Schiebedach-Ersatzteile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von RCHANDLER »

Liebe Bulli-Freunde
Ich habe gelesen, dass es unter euch einige Schiebedach-Spezialisten gibt .
Vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps geben:
1) Insbesondere bei den angebotenen Seilzügen gibt es enorme Preisunterschiede: Die Spanne reicht von 79 - 255 €.
Lassen sich diese Unterschiede mit Qualitäts-Unterschieden erklären?
Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Zügen?
2) Die Alu-Schienen waren offenbar mit (Doppel-)Klebeband aufgeklebt - hat jemand eine Idee dafür?
3) Hat eine/r von euch ungefähr 2 Meter lange, dünne Arme zum Entrosten des Zwischenraums zwischen Dachoberseite und Innenseite?

Danke für eure Hilfe

Alfred
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alfred,

keine Ahnung wie der derzeitige Stand zum Thema Seilzüge & Qualität ist - vor ein paar Jahren waren alle Repros gruselig.
NOS nicht zu bekommen und gute Gebrauchte auch eher rar...
RCHANDLER hat geschrieben: 07.09.2021 13:312) Die Alu-Schienen waren offenbar mit (Doppel-)Klebeband aufgeklebt - hat jemand eine Idee dafür?
Die Schienen sind normalerweise verschraubt, soweit man rankommt - und am hinteren Ende gesteckt mit Nylon-Führungen:
Kann sein das da ein Klebeband drunter war, damit nix klappert... ist bei mir schon 12 Jahre her...
Bild
Bild
3) Hat eine/r von euch ungefähr 2 Meter lange, dünne Arme zum Entrosten des Zwischenraums zwischen Dachoberseite und Innenseite?
Ich habe schon Restos gesehen, da hat man den Kasten abgenommen/aufgetrennt und wieder angeschweißt, weil es nötig war.
Wichtig: auf die Abläufe achten - auch hinten im Kasten - damit das Wasser ablaufen kann.

Viel Erfolg & ExSchiebedach-zuHubdach-Grüße,
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Re: Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von RCHANDLER »

Danke
Ich hab's befürchtet ...
Das mit dem Hubdach habe ich mir schon vor Jahrzehnten überlegt - wenn überhaupt nur ein neuwertiges (gibt's sowas?)
Ansonsten:
Hat schon jemand von den angebotenen Zügen gekauft?

Viele Grüße aus Franken
Benutzeravatar
Stefan*693
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2016 17:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 693

Re: Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von Stefan*693 »

Hallo Alfred,

hast Du zu den Seilzügen für das Schiebedach neue Erkenntnisse?

Ich muss jetzt auch welche bestellen und wundere mich ebenfalls über die doch recht großen Preisunterschiede!

Freue mich auf Deine Rückinfo.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Stefan
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Stefan

Bild
Benutzeravatar
Stefan*693
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2016 17:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 693

Re: Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von Stefan*693 »

Hallo Alfred,

zu Deiner Frage 3:

Bin auch nicht mit den Armen in das Zwischendach gekommen. Ich habe mit der Mike Sanders Hohlraumdüse dann reichlich Owatrolöl in das Zwischendach geblasen. Das beschichtet hoffentlich den vorhanden Rost und trocknet aus. Somit brauchten wir das Dach dafür nicht abnehmen. Das Öl versiegelt ja angeblich den Rost und verhindert weitere Rostentwicklung. Das Überschüssige Öl ist zum Glück auch aus den Wasserablauflöchern hinten rausgelaufen. Somit hatte ich die Sicherheit das diese nicht zu sitzen. Mike Sanders Fett selbst fand ich ungünstig, da es ja immer das Schiebedach innen wie außen verschmieren kann, wenn es aufgemacht wird.

Für Dich zur Info, viele Grüße
Stefan
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Stefan

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von schrauberger »

Stefan*693 hat geschrieben: 22.11.2021 16:09 Hallo Alfred,

zu Deiner Frage 3:

…reichlich Owatrolöl in das Zwischendach geblasen. Das beschichtet hoffentlich den vorhanden Rost und trocknet aus. Somit brauchten wir das Dach dafür nicht abnehmen. Das Öl versiegelt ja angeblich den Rost und verhindert weitere Rostentwicklung,

Für Dich zur Info, viele Grüße
Stefan
Richtig Stefan, aber wenn dann innerhalb von ca. 6 Monaten kein z.B Brantho Korrux Nitrofest draufkommt, soll die Ölung wiederholt werden. Also immer wieder, um Substanzverlust zu verhindern.
Owatrol ist ein geiles Zeug, aber nicht allzu lange.
Auf der anderen Seite ist es ja schnell gemacht, 2 mal im Jahr drüberjauchen und gut.
:schlaumeier:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach-Ersatzteile

Beitrag von kabul »

Ich musste erst noch nach alten Bildern kramen:
Schiebedach 01.JPG
Zur Entrostung des hinteren Schiebedachbereiches habe ich etwas schmerzbefreit das hintere Feld mit der 1mm Flex rausgetrennt, anders bin ich nicht an die vergammelten Abläufe gekommen. Den Himmel nur soweit lösen, bis dieser im Scheibenrahmen verschwindet... das reduziert den Arbeitsaufwand erheblich. :happy:
Die beiden Ablaufröhrchen waren übrigens "werkseitig" verschlossen :shock: -also nicht verdreckt, sondern mit einer kautschukartigen Masse zugepopelt . Da hatte wohl jemand bei der Produktion einen schlechtenTag...
An den Deckel habe ich dann Laschen angepunktet und diese dann mit dem Kasten verschraubt und mit Karosseriedichmasse verschlossen. Ja, ich weiss, das sieht schei...e aus.... aber es ist dicht und der Rost ist raus.

Die Züge musste ich auch neu kaufen. Ich weiss aber nicht mehr woher ich die habe. Meine Vermutung ist, dass die alle aus ein- und derselben Maschine fallen und die Händler die dann für Ihren "exklusiven" Verkauf in "geprüfter Top Qualität" umlabeln....
@Alfred oder wer auch immer gerade vor der Wahl steht: Bestell doch einfach mal zwei vermeidlich unterschiedliche Qualitäten und poste die hier. Die schlechteren Züge gehen dann einfach zurück. Auch wenn ich das selbst prinzipell ungern mache, aber in diesem Fall würde ich das so tun. Es gibt auf dem Markt einfach zuviel Schrott und dann auch noch zuviel völlig überteuerten Schrott von der selben "Qualität". Also haben die Händler es selbst zu verantworten, wenn sie dann mal was als Retour bekommen.

Meine funktionieren leidlich. Auf den letzten 10cm - bis zum Verschluss muss ich beim kurbeln den Deckel von Hand etwas nachdrücken. Ich glaube das kommt aber eher von dem neuen, viel dickeren Himmelstoff, der dann zu eng aufliegt.
Anfänglich ging das mit den Zügen gar nicht, bis ich gemerkt habe, dass da eine scharfe Kante am Ende der Spiralfeder saubere Späne aus der Aluschiene gehobelt hat :evil: ...alles wieder raus, Spiralende abgerundet und alles war o.k.
Schiebedach 02.JPG
Klick auf das Bild, dann sieht man mehr :wink:

Beste Grüße und viel Erfolg!
Hubertus
Antworten