Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

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Norbert*848b
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stephan,
Stiop hat geschrieben: 13.09.2021 15:47 Von welchem Hersteller/ Shop würdet ihr die Lenkschubstange/ generell solche Teile kaufen.
Ich hätte mich jetzt auf meinen alt angestammten Teilehändler "Wagenteile" verlassen, wüsste jetzt leider nichts besseres. :?
Stiop hat geschrieben: 13.09.2021 15:47 Sollte ich in diesem Zuge Spurstangen usw auch tauschen bzw, wie kann ich diese prüfen?
Ich würde da jetzt nicht derartiges tauschen, solange keine Not besteht.
Prüfen halt ja, indem kein axiales Spiel in den Spurstangen festgestellt wird.
(BTW: meine originalen Lenkschubstangen sind noch immer intakt und das seit 50 Jahren.)
Stiop hat geschrieben: 13.09.2021 15:47 ... oder reicht es wenn ich z.b. neue Spurstangen auf das gleiche Maß einstelle?
... besser wäre natürlich einstellen lassen, das gleiche Maß bekommen leider alle wirklich hin. :?
Stiop hat geschrieben: 13.09.2021 15:47 Das Spiel vom Lenkgetriebe ist so glaub ich schon in Geradeausstellung der Räder gewesen.
... es sollte definitiv "0" sein.
Stiop hat geschrieben: 13.09.2021 15:47 Ich dachte mit der Verstellschraube kann ich nur das Axialspiel, also waagrecht entlang der Welle nur einstellen oder sehe ich das falsch?
Mit der Einstellschraube stellst Du das Spiel an der Lenkung ein und ja, es ist / entspricht die Einstellung des Axialspiels der Fingerhebelwelle.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.09.2021 20:15 ... in Mittelstellung und jeweils um 180°-200° nach rechts oder links soll man kein Spiel am Lenkhebel haben.
.... nach meinen Erkenntnissen (zw. Tatsachen) gilt das leider nicht für die Ross-Lenkung (Fingerlenkung beim T2a).
(Die Gemmer-Lenkung [Rollenlenkung] beim T2 b mag sich da etwas anders verhalten.)
Mittelstellung mit "0" Spiel ist ok, aber bei 180° sieht das leider etwas anders aus, ich müsste das Lenkrad-Spiel jetzt noch einmal bei Gelegenheit genau nachmessen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Stiop
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von Stiop »

Habe jetzt mal bei Classic Parts und Wagenteile angerufen. Classic Parts hat Meyle als erstausrüsterquslität und wagenteile febi.
Denke ich werde dann meyle bestellen. Da gibt es auch riesen Preisunterschiede vom 65€ bis 34€ bei einem großen anbieterportal, wo Ich dann erstellen werde und hoffe, dass dann das knacken weg ist ansonsten muss ich weitersuchen. Die Manschetten werde ich dann. Wohl erstmal nicht ersetzen und die ganzen Gummis zurückschicken. Da ist es wahrscheinlich besser wenn die Gummis so schlecht sind eher dann wenn es soweit ist die spurstangenköpfe zu ersetzen.
Liebe Grüße
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Matthias S.
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von Matthias S. »

Neue Spurstangenköpfe halten erfahrungsgemäß nur auch nur ein paar Jahre, dann sind sie ausgeschlagen. Erstausrüsterqualität gibt es nicht mehr. Ich verwende da nur gute gebraucht Teile.
Grüße, Matthias
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Stiop
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von Stiop »

Habe die lenkschubstange heute ersetzt und das knacken ist weg. Zusätzliches Nebenereignis, das immer für normal gehaltene Lenkspiel ist komplett weg! Werde jetzt die Manschetten für die traggelenke nicht ersetzten und dies ggf. bei Bedarf dann komplett ersetzen wenn es notwendig ist.
Vielen dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Stephan
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bullijochen
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von bullijochen »

Stiop hat geschrieben: 20.09.2021 16:26 Werde jetzt die Manschetten für die traggelenke nicht ersetzten und dies ggf. bei Bedarf dann komplett ersetzen wenn es notwendig ist.
Besser wäre die Manschette jetzt zu wechseln, frisches Fett rein und noch lange das original Teil genießen. Repro ist alles nur noch halb so gut wenn du Glück hast.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 23.09.2021 17:39 Besser wäre die Manschette jetzt zu wechseln, frisches Fett rein und noch lange das original Teil genießen. Repro ist alles nur noch halb so gut wenn du Glück hast.
Gruß Jochen
Hi Jochen,

leider gilt das auch für die Repro Manschetten.
Frisches Fett wäre sicherlich noch ok, aber die alten Manschetten würde ich auf keinen Fall ohne Not ersetzen.
Neue Gummiteile halten oftmals auch nur wenige Monate. Und wenn dann unbemerkt die neue Manschette kaputt geht und deshalb Dreck in das Traggelenk kommt hat man nix gewonnen.

Viele Grüße
Thomas
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bullijochen
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Re: Knacken beim links lenken aus Neutralstellung

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.09.2021 17:55 eider gilt das auch für die Repro Manschetten.
Frisches Fett wäre sicherlich noch ok, aber die alten Manschetten würde ich auf keinen Fall ohne Not ersetzen.
Achso die Manschette ist gar nicht kaputt? Sorry das hab ich überlesen.. Thomas da stimme ich dir zu 100% zu natürlich. :gut:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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