Probleme mit GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Probleme mit GD Motor

Beitrag von Jürgen »

Hallo
da es sich schwierig gestaltet meine GD Motor richtig zum laufen zu bekommen, habe ich mal zwei Fragen zu Plan B und C.
- Plan B welche Vergasersätze machen sind und sind H-Kennzeichen und Eintragungs möglich? Keine Leistungssteigerung.

- Plan c die Einspritzanlage von Ahnendrop. Hat da jemand Erfahrungen? Verbrauch ...

Ein paar Tipps oder Hinweise wären nicht schlecht.

Danke und Gruß


Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jürgen,

das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner....

Schau dir mal den Vergaser Workshop von Andreas an:
viewtopic.php?f=7&t=27972&sid=4f74e79de ... e5bccf236c
Wenn du jetzt noch sagst das Vergaser problemlos zu handhaben sind, musst du irgendetwas übersprungen haben.


Zu der Ahnendorp Einspritzanlage kann ich wenig sagen, die kenne ich nicht.
Ich hatte mir vor zwei Jahren mal einen Bericht dazu durchgelesen, war mir am Ende aber nicht sicher, ob in dem Preis die Anlage schon abgestimmt ankommt, oder ob man das noch mal extra programmieren musste.

Es ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert die einzelnen Komponenten der originalen Einspritzanlage zu testen.
Das letzte mal ist es doch eigentlich an einem total ausgelutschtem Motor ohne Kompression auf 2 Zylindern geendet.

Ich behaupte mal das ein Umbau immer komplizierter ist, als die originale Anlage zu untersuchen und instand zusetzen.
Wenn du z.B. den Sonderweg mit einer frei programmierbaren Einspritzanlage gehst, kann dir niemand mehr mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.
Dann bist du zu 100% selber für deine Einstellungen verantwortlich.
Da muss man leidensfähig sein und wissen was man macht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Jürgen »

Hallo
dann würde ich mal sagen Plan C ist raus. Eine größere Baustelle brauche ich nicht.
Plan B sollte schon ein neuer Satz Vergaser sein.

Ich würde schon gerne die Eispritzung fahren um auch das Fahrzeug im Original Zustand zu lassen.
Aber im Moment ist meine Frust Grenze erreicht.

Das letzte mal ist es doch eigentlich an einem total ausgelutschtem Motor ohne Kompression auf 2 Zylindern geendet.
Ich habe mittlerweile die Kolben und Zylinder getauscht und auf allen Zylindern gleiche Kompression.
Einige Undichtigkeiten noch beseitigt aber der Motor läuft trotzdem nicht vernünftig.
Jetzt ist der Wagen erstmal in der Werkstatt vielleicht haben die da noch einen Ansatzpunkt.

Ich habe mit viel Interesse den Bereich : "Hilfe Type 4 GD Motor geht sofort aus" verfolgt da ich die gleiche/ ähnliche Symptome habe.
Wenn die Werkstatt keinen Fehler findet, werde ich das noch mit dem Nebel noch versuchen.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

die Nebelmethode ist eine gute Möglichkeit um Falschluft zu lokalisieren.

Ansonsten ist im Nebel stochern immer blöd :wink:
Geh das ganze einmal (ambesten selber) systematisch an und berichte hier im Technik Forum detailliert was du geprüft hast.
Dann bekommen wir sicherlich auch deinen Bus mit der originalen Technik wieder ans laufen.

Leider fehlt es bei manchen Leuten an der "Rückmeldekultur".
Sprich es fehlen manchmal die Lösungen zu den Problemen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Jürgen »

Hallo
was lange währt wird endlich gut nein ist nicht so :(
Ich habe heute eine Rückmeldung aus meiner Werkstadt erhalten.
" Da ist der Wurm drinne in der Einspritzanlage"

Motor läuft im stand ohne Luftmengenmesser und ohne Einspritzpumpe.
Sobald der LMM angeschlossen wird läuft auch die Einspritzpumpe und der Motor säuft ab und geht aus. LMM und Steuergerät wurden probeweise getauscht und Fehler verändert sich nicht.

Uns fehlt so ein bisschen der Ansatz Kabelbaum /Einspritzdüsen / LMM / Steuerung ?
Das einzige was mangels Möglichkeit noch nicht getauscht worden ist ist der Kabelbaum.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt,

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

ich habe irgendwie Zweifel an der Diagnose deiner Werkstatt.
Ohne Einspritzpumpe läuft an der Einspritzanlage kein Benzin aus den Düsen raus.
Sprich die muss ja schon mal laufen, wenn deine Werkstatt den Motor ohne LMM an wirft.

Wenn der Motor total überfettet, klingt das im ersten Ansatz nach einem defekten Temperaturfühler2 bzw. nach einer Offenen Leitung dahin.
Oder der Luftmengenmesser ist total verstellt.
(Leider gerne gemacht. Sobald mal irgendwo ein echter Defekt in Form einer kaputten Dichtung, Schlauch oder ähnlichem auftritt reißt die halbe Welt den Deckel vom LMM runter und verstellt den :stupid: :stupid: :stupid:
Das ist ja einfacher als den eigentlichen Defekt zu suchen. Und wenn man dann das Auto total verkorkst hat gibt man es dem Kunden zurück...)

Den Kabelbaum kannst du ja mal mit einem Multimeter durch testen, ob alle Leitungen da hin gehen wo sie hin sollen.
Auf den Kabeln sind Nummern aufgedruckt, auf denen der Pin steht an denen das Kabel endet.
1 Steht dann für Pin1 am 35poligen Stecker und geht zur Zündspule
13 geht dann an Pin 13 am 35 poligen Stecker und endet am Temperaturfühler 2
... Und so weiter

Die Einspritzdüsen kann man wie im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge angegeben testen.
Eventuell solltest du dich selber in die Materie einarbeiten oder die Werkstatt wechseln.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas

ich habe irgendwie Zweifel an der Diagnose deiner Werkstatt.
Ohne Einspritzpumpe läuft an der Einspritzanlage kein Benzin aus den Düsen raus.
Sprich die muss ja schon mal laufen, wenn deine Werkstatt den Motor ohne LMM an wirft.


Die Einspritzpumpe läuft schon mit dem Anlasser, danach halt nicht mehr und das System ist so dich das der Motor sich den Sprit durch die Einspritzventile zieht.

Wenn der Motor total überfettet, klingt das im ersten Ansatz nach einem defekten
Temperaturfühler2 bzw. nach einer Offenen Leitung dahin.

Der Temperaturfühler 2 ist eigentlich neu. Ich werden den noch mal überprüfen.

Oder der Luftmengenmesser ist total verstellt.
Es sind mittlerweile "drei" Verschiedene LMM ausprobiert worden, ich glaube er unwahrscheinlich das alle drei kaputt sind

Den Kabelbaum kannst du ja mal mit einem Multimeter durch testen, ob alle Leitungen
da hin gehen wo sie hin sollen.

Werden wir noch mal prüfen.

Die Einspritzdüsen kann man wie im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge
angegeben testen.

Das werden wir mal machen (Einpritzen tuen die ?? Spritzbild sieht auch erstmal gut aus zur Menge kann ich erstmal so nichts sagen)

Eventuell solltest du dich selber in die Materie einarbeiten oder die Werkstatt
wechseln

Habe ich ja schon versucht hat ja nicht richtig geklappt.
Der Meister weiß schon was ein LMM ist und schraubt öfters an alten Autos rum und so einfach ist das ja nicht eine Werkstatt die sich mit dem GD Motor auskennt zu finden.

Ich hoffe ich strapaziere dich nicht zu stark mit den vielen Fragen (und meinen Problemen)

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jürgen hat geschrieben: 02.11.2021 13:41 Die Einspritzpumpe läuft schon mit dem Anlasser, danach halt nicht mehr und das System ist so dich das der Motor sich den Sprit durch die Einspritzventile zieht.
Hi Jürgen,

ich kann dir versichern das es nicht möglich ist das sich der Motor Sprit durch die Einspritzdüse ziehen kann.
Die Düse ist 100% dicht verschlossen, wenn sie nicht vom Steuergerät angesteuert wird.

Und Auch die Einspritzpumpe muss laufen, damit sie Benzin durch lässt.
Wenn du die Benzinleitung hinter der Spritpumpe abziehst, läuft da nur der Schlauch leer, aber zum Tank hin ist das System dicht.
Eine stehende Benzinpumpe lässt keinen Sprit durch.
Jürgen hat geschrieben: 02.11.2021 13:41 Es sind mittlerweile "drei" Verschiedene LMM ausprobiert worden, ich glaube er unwahrscheinlich das alle drei kaputt sind
Sind es denn auch alles drei die richtigen? Beim 77ger GD sollten das 022906301b bzw 0280200018 LMMs sein.
https://ratwell.com/technical/FISwap.html
Und sind die noch original verschlossen, oder alle schon geöffnet?
Jürgen hat geschrieben: 02.11.2021 13:41 Das werden wir mal machen (Einpritzen tuen die ?? Spritzbild sieht auch erstmal gut aus zur Menge kann ich erstmal so nichts sagen)
Die gibt Bosch mit 265 cm³/min an.
Jürgen hat geschrieben: 02.11.2021 13:41 Der Meister weiß schon was ein LMM ist und schraubt öfters an alten Autos rum und so einfach ist das ja nicht eine Werkstatt die sich mit dem GD Motor auskennt zu finden.
Die Einspritzanlage ist ja so auch bei anderen Modellen wie Opel, BMW... verbaut worden.
Und selber kann man alle Teile mit einem Multimeter untersuchen.
Man muss sich der Sache nur annehmen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 690
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Theo »

Jürgen hat geschrieben: 02.11.2021 13:41 Hallo Thomas

ich habe irgendwie Zweifel an der Diagnose deiner Werkstatt.
Ohne Einspritzpumpe läuft an der Einspritzanlage kein Benzin aus den Düsen raus.
Sprich die muss ja schon mal laufen, wenn deine Werkstatt den Motor ohne LMM an wirft.


Die Einspritzpumpe läuft schon mit dem Anlasser, danach halt nicht mehr und das System ist so dich das der Motor sich den Sprit durch die Einspritzventile zieht.

Wenn der Motor total überfettet, klingt das im ersten Ansatz nach einem defekten
Temperaturfühler2 bzw. nach einer Offenen Leitung dahin.

Der Temperaturfühler 2 ist eigentlich neu. Ich werden den noch mal überprüfen.

Oder der Luftmengenmesser ist total verstellt.
Es sind mittlerweile "drei" Verschiedene LMM ausprobiert worden, ich glaube er unwahrscheinlich das alle drei kaputt sind

Den Kabelbaum kannst du ja mal mit einem Multimeter durch testen, ob alle Leitungen
da hin gehen wo sie hin sollen.

Werden wir noch mal prüfen.

SOFORT WERKSTATT WECHSELN BITTE!!!!
T
Jürgen hat geschrieben: 02.11.2021 13:41 Die Einspritzdüsen kann man wie im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge
angegeben testen.

Das werden wir mal machen (Einpritzen tuen die ?? Spritzbild sieht auch erstmal gut aus zur Menge kann ich erstmal so nichts sagen)

Eventuell solltest du dich selber in die Materie einarbeiten oder die Werkstatt
wechseln

Habe ich ja schon versucht hat ja nicht richtig geklappt.
Der Meister weiß schon was ein LMM ist und schraubt öfters an alten Autos rum und so einfach ist das ja nicht eine Werkstatt die sich mit dem GD Motor auskennt zu finden.

Ich hoffe ich strapaziere dich nicht zu stark mit den vielen Fragen (und meinen Problemen)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Probleme mit GD Motor

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Nach tausch der Kraftstoffpumpe (ist jetzt die 3 eingebaut) und Einbau von neuen Einspritzventilen läuft der Motor sehr gut.
AU bestanden. :)

Derr nächste Schritt ist die TÜV Abnahme.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten