Lichtmaschine Regler finden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Danke :D
Ich war gestern auch schon im Keller am suchen (nachdem ich die im Kleinanzeigenteil gesehen hab).
Hatte mir mal für den Käfer zum Umrüsten eine 55A-Lima (dein zweites Bild) gekauft und nie verbaut, weil die Gleichstromlima (bis auf einmal Kohlen verschlissen) immer noch läuft.
Leider muss die halt noch revidiert werden.

Gruß woita
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.09.2021 23:06 Der Regler sieht zu, dass von D+ nach D- eine Spannung von max. 14,4 V eingehalten wird (was auch B+ entspricht!) und regelt die Feldwicklung DF mit der entsprechenden Spannung (als Schaltregler, also "getaktet") nach.
Also B+ an Masse liefert 14,7/14,8V (max. 15V) wenn Verbraucher (Licht, Warnblinker, Radio, Innenleuchte, Ventilator) an sind bei 1300U/min.
Norbert*848b hat geschrieben: 15.09.2021 23:06 Dein integrierter Regler hängt mit D- an der Lima-Masse, die sollte auch mit der Fahrzeugmasse übereinstimmen und keinen Übergangswiderstand über Spannband / Limaständer haben. Zudem ist offensichtlich lt. Bild geworden, dass bei Deinem Regler die Regler-Masse nur über einen Druckkontakt (Blechfeder) geführt ist. Da muss man auch auf gute Kontraktgabe / Kontaktdruck achten.
Einfacher Test: Motor im Stand laufen lassen, ev. Drehzahl leicht anheben, dann alle möglichen Verbraucher einschalten und zwischen Fahrzeugmasse und Lima-Masse die Spannung messen. Da sollten dann nicht wirklich mehr als 0,2 V zu messen sein.
Gemessen: 0,12V bei 1300U/min, konstant bei Erhöhung der Drehzahl.
(Ohne Verbraucher: 0-6Ohm zw. Limaspannband und BAtteriemasse, 0-10Ohm zw. Lima und Batteriemasse.)
Norbert*848b hat geschrieben: 15.09.2021 23:06 Wenn die Ladekontrolllampe glimmt, gibt es in der Tat zwei verschiedene Möglichkeiten für ein Problem:

1: Die Ladespannung (B+ von der Lima) befindet sich unterhalb der Batt.-Spannung (etwa 1,5 V, dann fängt die 1,2 W Lampe an zu glimmen).
Dann liefert die Lima also zu wenig "Saft". :(

2.: Die Ladespannung passt und die Batt.-Spannung (an Klemme 15) ist zu gering. Das kann vorkommen, wenn sich Übergangswiderstände an der Spannungsversorgung ergeben haben. Also Kabel 30 zu Kabel 15 hat Verluste aufzuweisen.
Klemme 15 (an der Zündspule) zu Batteriemassekabel = 13V
Ist das jetzt zu wenig?


Leerlauf ist noch höher als angenommen mit 1300U/min. Gehe ich mit dem Leerlauf runter, flackert die Generatorleuchte. Erhöhe ich die Drehzahl per Gasstoß, ist das flackern weg, bis wieder ca. die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Schließwinkel ist bei 40°, wird noch auf das SOLL von 47° eingestellt.

Gruß woita
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Nachtrag: Schließwinkel auf recht exakte 47° und die Klemme 15 an Masse hat 13.8-14V anliegen.

Gruß woita
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

50km Probefahrt, kein Leuchten der Generatorleuchte.
Ich trau dem Ding trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Walter,
woita hat geschrieben: 19.09.2021 08:53 Also B+ an Masse liefert 14,7/14,8V (max. 15V) wenn Verbraucher (Licht, Warnblinker, Radio, Innenleuchte, Ventilator) an sind bei 1300U/min.
Max. 14,4 V würde ich für besser halten:
https://www.meine-auto.info/auto-tipps/ ... terie.html

Welche Spannung ist denn überhaupt an B+ (und D+) gegen Masse bei LL (etwa 900 U/min) sowie bei etwa 1500 U/min und abgeschalteten Verbrauchern zu messen?
woita hat geschrieben: 19.09.2021 08:53 Gemessen: 0,12V bei 1300U/min, konstant bei Erhöhung der Drehzahl.

... nicht berühmt, aber wohl noch tragbar, wenn man den üblich genannten Grenz- / Erfahrungswert von 0,2 V heranzieht.
woita hat geschrieben: 19.09.2021 08:53 (Ohne Verbraucher: 0-6Ohm zw. Limaspannband und Batteriemasse, 0-10Ohm zw. Lima und Batteriemasse.)
Bei diesen niederohmigen Verbindungen kann man nicht sinnvoll den Übergangswiderstand mit einem Multimeter nachmessen. Das macht man über die Spannung wenn Strom fließt. Mit einem Zangeninstrument (was wohl nicht jeder hat) könnte man den Strom von der Lima (B+) nach Batt. + messen und dann den tatsächlich vorhandenen Übergangswiderstand berechnen. :wink:
BTW: Zum Vergleich einmal die Spannung, die bei meinem Fahrzeug zwischen Generator- und Fahrzeugmasse bei sämtlich eingeschalteten Verbrauchern und Drehzahl etwa 1500 zu messen ist: kleiner gleich 0,04 V.
woita hat geschrieben: 19.09.2021 08:53 Klemme 15 (an der Zündspule) zu Batteriemassekabel = 13V
Ist das jetzt zu wenig?

... sollte m.E. nach noch ausreichen.
Wenn die Ladekontrolllampe glimmt, misst man am besten D+ gegen Masse und Kabel 15 misst man besser am Sicherungskasten, halt dort wo das Kabel für die Kontrollleuchten angeklemmt ist. Anschließend die Spannungswerte vergleichen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen. :wink:
Y_Kl_KL.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Servus Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 19.09.2021 16:49 Max. 14,4 V würde ich für besser halten:
https://www.meine-auto.info/auto-tipps/ ... terie.html
Da stellt sich mir jedoch die Frage, warum die Bosch-Regler auch mit 14,5V erhältlich sind?
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... -1116.html
Laut dieser Quelle sind 14,8V empfohlen.
https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... 1.2016.pdf
Welche Spannung ist denn überhaupt an B+ (und D+) gegen Masse bei LL (etwa 900 U/min) sowie bei etwa 1500 U/min und abgeschalteten Verbrauchern zu messen?
1300U/min
D+ an Masse: 14,6V
B+ an Masse: 15V
Verbraucher an: B+ an Masse 14,7-14,8V
Hatte den Leerlauf nur heruntergedreht und wegen flackern der G-Leuchte wieder nach oben korrigiert und leider nicht gemessen.
Messung kann ich leider frühestens Freitag nachholen.
Norbert*848b hat geschrieben: 19.09.2021 16:49 Bei diesen niederohmigen Verbindungen kann man nicht sinnvoll den Übergangswiderstand mit einem Multimeter nachmessen. Das macht man über die Spannung wenn Strom fließt. Mit einem Zangeninstrument (was wohl nicht jeder hat) könnte man den Strom von der Lima (B+) nach Batt. + messen und dann den tatsächlich vorhandenen Übergangswiderstand berechnen. :wink:
BTW: Zum Vergleich einmal die Spannung, die bei meinem Fahrzeug zwischen Generator- und Fahrzeugmasse bei sämtlich eingeschalteten Verbrauchern und Drehzahl etwa 1500 zu messen ist: kleiner gleich 0,04 V.
Danke für dein Wissen. Dann habe ich da noch Potenzial zur Nacharbeit.
Wenn die Ladekontrolllampe glimmt, misst man am besten D+ gegen Masse und Kabel 15 misst man besser am Sicherungskasten, halt dort wo das Kabel für die Kontrollleuchten angeklemmt ist. Anschließend die Spannungswerte vergleichen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen. :wink:
Y_Kl_KL.jpg
:gut:

Gruß woita
Antworten