Lichtmaschine Regler finden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Servus zusammen,

nach Stephans (Sgt. Pepper) Beitrag mit flackerndem Licht im Leerlauf war ich kurz motiviert.
Bei mir flackert das Licht im Leerlauf.
Manche fahrten sind ohne Leuchten der Generatorlampe und bei manchen geht diese beim Zurollen auf Ampeln, Kreuzungen an und der Motor aus.
Zuletzt hat die Generatorleuchte auch bei kostanter Fahrt immer mal geflackert.
Mal ist aber auch wieder alles in Ordnung (außer das mit dem flackerndem Licht).

Jetzt hab ich schon mal die Limakohlen (Drehstrom) gecheckt. Sieht i.O. aus.
Hatte das schon mal auseinander und gedacht, bei Gelegenheit kaufst mal einen Regler.
Jetzt find ich diese Bauform aber nicht...eben gerade ausgebaut und nochmal geschaut...das ist irgendwie auch nur ein Kohlenhalter.
Nur wo isser, der Regler?
Kann man den irgendwie herausziehen?
Oder ist da gleich die ganze Lichtmaschine im Eimer?

Gruß woita
DSC_0873.JPG
DSC_0874.JPG
DSC_0875.JPG
DSC_0877.JPG
DSC_0869.JPG
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo,

dazu fehlt m.E. der externe Regler. Es gab Lima´s mit internem Regler.
Die von dir aufgezeigte Lima hat keinen internen Regler. Das müsste also der 50A Generator sein.
Der Regler sitzt dann in aller Regel an der Tankschottwand


Viele Grüße#

Jan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von aircooled68 »

Wie kommst du darauf? Ich sehe 2 Kabel. Eines für die Batterie und eines für die Kontrollleuchte am Armaturenbrett (D+). Also eine LIMA mit internem Regler.
Für den externen Regler braucht man noch D- und DF.

Gruß (auch) Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Woita,
mein Verdacht ist, dass Du da eine Repro-Lima in Deinem Bus hast. (JP-Group oder halt eben ein "Chinateil")
Bei Bugwelder gibt es hier einen Hinweis:
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 3803g.html
... und frag mich jetzt bitte nicht, wo die vordere Abdeckung zu finden ist. :?
neunzehn71 hat geschrieben: 14.09.2021 20:40 ... dazu fehlt m.E. der externe Regler.
Sorry Jan, kann nicht sein, denn es kommen nur 2 Anschlüsse aus der Lima. :wink:

Huch, der (zweite) Jan war deutlich schneller. :versteck:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von aircooled68 »

Ich glaube eher, dass deine Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig ist und dadurch die Lima nix bringt. Wie hoch ist die denn im Stand, wenn die Lampe flackert?
Vor allem, wenn du schreibst, der Motor geht aus, ist da eher das Problem zu suchen. Der scheint ja wohl eh nicht mehr so fit zu sein...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Danke für eure Hinweise.
Markierungen oder Teilebezeichnungen = Fehlanzeige, d.h. es ist irgendein Chinakracher.
Zu meiner Verteidigung: Das war schon beim Kauf so verbaut.

Wenn die vordere Abdeckung auch "in Fahrzeugrichtung" zu verstehen ist, dann ist das mal super wartungsunfreundlich im Gebläsekasten :evil:
Damit auch ein Grund von dieser Bauweise abzuraten.

Leerlaufdrehzahl (warm) check ich nochmal...gefühlt aber eher zw. 800 und 900 u/min.

@ Jan,
ja, der Motor ist nicht mehr so fit. Merkwürdig ist nur, dass das sporadisch so ist mit dem Ausgehen.


Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Woita,
woita hat geschrieben: 15.09.2021 05:46 d.h. es ist irgendein Chinakracher.
Das hatte ich befürchtet. :(
Der Regler sollte dort zu finden sein, wo die herausschauenden Kabel lt. Bild 4 enden.
... aber so schlau bist Du sicherlich auch schon geworden. :wink:
woita hat geschrieben: 15.09.2021 05:46 Leerlaufdrehzahl (warm) check ich nochmal...gefühlt aber eher zw. 800 und 900 u/min.
Klingt eigentlich gut.

Vor Jahren hatte ich auch solch ein Problem mit absterbendem Motor vor einer Ampel,
meist dann, wenn ich frisch vom TÜV kam. Da hatte man die CO-Schraube nachjustiert.
Ich musste dann immer wieder etwas fetter einstellen, um das Manko zu beseitigen.

Irgendwann hatte ich gelernt, dass das Problem an den ausgeschlagenen Drosselklappenwellen-Lagern lag.
Nach einer Vergaserrevision gehörte das Thema dann der Vergangenheit an...
... und beim TÜV komme ich nicht einmal mehr an den CO-Grenzwert heran. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von woita »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.09.2021 10:02 Der Regler sollte dort zu finden sein, wo die herausschauenden Kabel lt. Bild 4 enden.
... aber so schlau bist Du sicherlich auch schon geworden. :wink:
Ja, zum Glück ;) Ist auf dem Bild mit rotem und grünem Kabel zu sehen, die laufen nach "vorn".
Norbert*848b hat geschrieben: Vor Jahren hatte ich auch solch ein Problem mit absterbendem Motor vor einer Ampel,
meist dann, wenn ich frisch vom TÜV kam. Da hatte man die CO-Schraube nachjustiert.
Ich musste dann immer wieder etwas fetter einstellen, um das Manko zu beseitigen.

Irgendwann hatte ich gelernt, dass das Problem an den ausgeschlagenen Drosselklappenwellen-Lagern lag.
Nach einer Vergaserrevision gehörte das Thema dann der Vergangenheit an...
... und beim TÜV komme ich nicht einmal mehr an den CO-Grenzwert heran. :D
Das gemeine daran:
Korsika hin und retour im Juni: kein Ausgehen, keine Generatorleuchte
Linz hin und retour im Juli: Ausgehen und Generatorleuchte nach BAB-Fahrt
Regionale Fahrten: Hinfahrt meist ohne Ausgehen, Rückfahrt manchmal mit Ausgehen

Aber um das abzukürzen: Eine Revision/oder zur Not neuer Motor ist eh schon geplant für den Winter, da einfach mehrere kritische Themen zusammenkommen.
Vor dem GO sollte aber das allernötigste noch (provisorisch) behoben werden...und da wäre der Regler "eigentlich" eine der Maßnahmen gewesen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Woita,
woita hat geschrieben: 15.09.2021 10:45 ...und da wäre der Regler "eigentlich" eine der Maßnahmen gewesen.
Ja gut, man kann sich in erster Linie auf den Regler "einschwingen", wenn die Ladekontrolle glimmt.

Das ist aber in Wirklichkeit alles etwas komplizierter.
Der Regler sieht zu, dass von D+ nach D- eine Spannung von max. 14,4 V eingehalten wird (was auch B+ entspricht!) und regelt die Feldwicklung DF mit der entsprechenden Spannung (als Schaltregler, also "getaktet") nach.

Dein integrierter Regler hängt mit D- an der Lima-Masse, die sollte auch mit der Fahrzeugmasse übereinstimmen und keinen Übergangswiderstand über Spannband / Limaständer haben. Zudem ist offensichtlich lt. Bild geworden, dass bei Deinem Regler die Regler-Masse nur über einen Druckkontakt (Blechfeder) geführt ist. Da muss man auch auf gute Kontraktgabe / Kontaktdruck achten.
Einfacher Test: Motor im Stand laufen lassen, ev. Drehzahl leicht anheben, dann alle möglichen Verbraucher einschalten und zwischen Fahrzeugmasse und Lima-Masse die Spannung messen. Da sollten dann nicht wirklich mehr als 0,2 V zu messen sein.

Wenn die Ladekontrolllampe glimmt, gibt es in der Tat zwei verschiedene Möglichkeiten für ein Problem:

1: Die Ladespannung (B+ von der Lima) befindet sich unterhalb der Batt.-Spannung (etwa 1,5 V, dann fängt die 1,2 W Lampe an zu glimmen).
Dann liefert die Lima also zu wenig "Saft". :(

2.: Die Ladespannung passt und die Batt.-Spannung (an Klemme 15) ist zu gering. Das kann vorkommen, wenn sich Übergangswiderstände an der Spannungsversorgung ergeben haben. Also Kabel 30 zu Kabel 15 hat Verluste aufzuweisen.

... ich hab bestimmt noch etwas vergessen, aber als grobe "Richtschnur" sollte das erst einmal ausreichen.
... bei ev. Nachfragen bitte melden! :thumb:

,
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler finden

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Das China Teil würde ich rausschmeißen einfach weil es zu unsicher ist.

Im Kleinanzeigen Teil wird gerade eine Drehstrom Lima mit externen Regler angeboten.
Die fallen im Gegensatz zu den alten Gleichstrom Limas nur äußerst selten aus, bekommen höchstens mal ein Lagerschaden, mit dem man noch eine Weile fahren kann.

Ich war gerade im Fundus und hab Dir mal schnell ein Foto von den beiden Versionen gemacht,
MJ 73/74 mit externem Regler und MJ 75-79 mit integriertem Regler und 5 A mehr.

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Antworten