Teilweise keine Leistung beim Automatik T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Koffer
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Teilweise keine Leistung beim Automatik T2

Beitrag von Koffer »

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei meinem 79er T2B USA mit Automatik. Ist ein 2 Liter GE Motor mit Zweifachvergaser.

Wir waren im August in Kroatien, alles problemlos. Danach ist mir zuhause aufgefallen, dass die Automatik zwar schaltet, der Bus aber teilweise wenig Leistung hat. Das ist schwer zu beschreiben, kommt auch nicht immer vor. Inzwischen scheint es so zu sein, dass der Effekt meistens nach dem ersten losfahren auftritt wenn er gestanden hat. Nach dem schalten von 1 in 2 kommt zunächst wenig Leistung, er fährt irgendwie untertourig. Dann kommt irgendwann die Leistung und er schaltet in 3, dort das gleiche Spiel. Fahre ich dann bergauf, schaltet er irgendwann runter oder ich zwinge ihn runter zu schalten. In Gang 2 kämpft er sich dann auch sehr untertourig den Berg hoch. Da Fehlt dann einfach Leistung.

Es kann sein, dass einen Tag später alles wieder normal ist, um wiederum beim nächsten Mal wieder aufzutreten :confused:

Im Frühjahr wurde der Wandler komplett getauscht, ATF dabei natürlich auch. Der ATF Stand ist im grünen Bereich, da ist alles ok. Motor und Getriebe liefen bis dahin immer sehr gut, auch die lange Fahrt im August über die Pässe war unauffällig.

Vielleicht habt ihr ja ein Idee?

Danke und VG
Christian
Koffer
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Teilweise keine Leistung beim Automatik T2

Beitrag von Koffer »

Hallo nochmal,

der Fehler ist gefunden, es war das Leerlaufabschaltventil. Ich habe beide durchgeblasen und jetzt läuft alles wieder wie es soll.

VG
Christian
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Teilweise keine Leistung beim Automatik T2

Beitrag von Schildi »

Hi Christian!

Danke für die Ursachenmitteilung 🤙🏼
🐢
Antworten