Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil

Beitrag von Weizen »

Hallo zusammen

Mein Typ 4 Motor ölt ganz leicht an der Verschlussschraube für das Öldruckventil. Da ist hoffentlich nur der Dichtring defekt.
Den Aufbau habe ich mir in einer Explosionszeichnung angesehen und dabei bemerkt dass über der Verschlussschraube eine Feder und ein Kolben sitzt.
Kann man die Verschlussschraube einfach entfernen oder gibt es dabei etwas zu beachten?
Öl wird austreten aber was ist mit der Feder und dem Kolben? Ich war da bislang einfach noch nicht dran.

Besten Gruß, Micha
Dateianhänge
2688AD6F-F932-404D-AD82-BE979618ACB8.jpeg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil

Beitrag von Matthias S. »

Die Feder wird dann heraus fallen, das sie ja leicht unter Spannung steht. Der Kolben kommt vielleicht auch. Bei der Gelegenheit schauen ob der Kolben gängig ist. Einfach alles wieder einsetzen, aber auf penible Sauberkeit achten.
Sei froh, wenn das deine einzige Ölundichtigkeit ist.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
ich darf Matthias's Hinweise einmal ergänzen, hab da so meine Erfahrungen, allerdings am Typ 1 Motor gemacht.
Als erstes brauchst Du einem wirklich gut passenden Schraubendreher bzw. 1/2 " Einsatz.
Manchmal sitzt die Schraube auch so fest, dass ein Einsatz eines Handschlagschraubers Sinn macht.

Auch kann man sich schon einmal einen passenden Dichtring besorgen:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 38293.html
Ggf. findest Du das entsprechende Teil beim Autoteilemann, ich selbst bin bei HANSA-Flex auch fündig geworden.

Wenn der Kolben nicht freiwillig herauskommt um ihn begutachten zu können, so hilft eine Art Schwerlastdübel:
viewtopic.php?p=250441#p250441
Leichte Riefen halte ich für weniger bedenklich, allerdings sollten die Kanten / Grate mit einem Ölstein bzw. feinem Schleifpapier und einem Tropfen Öl beseitigt werden.
Auch sollte der Kolben leicht angephast sein, damit er sich nicht verklemmen kann.

Mit dem "Öldruckkolbenabzieher" kannst Du auch gleich überprüfen, ob die Bohrung ev. schon "ausgelutscht" ist.

BTW: Die Verschlussschraube wird mit 20Nm angezogen, falls nicht bekannt.
Quelle, Seite 119: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

PS: Ich hab den Wagen hinten angehoben, so dass die Räder hinten etwa 20 cm in der Luft hingen. Da war der Ölaustritt recht überschaubar.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil

Beitrag von schrauberger »

Super Tipps Norbert :gut:
Der Bus kann auch gerade auf der Bühne stehen, da kommt nicht viel Öl.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil

Beitrag von Weizen »

Vielen Dank für die Tipps!
Es lag tatsächlich an dem Kupferring.
Der Kolben und die Feder sind nach dem Lösen der Schraube rausgeflutscht. Der Kolben hatte einseitig ganz leichte Schleifspuren.

Hab das Öl ablaufen lassen, alles entfettet und mit neuem Dichtring wieder zusammen gebaut.
Seitdem alles dicht :jump:
Antworten