Hallo zusammen
Mein Typ 4 Motor ölt ganz leicht an der Verschlussschraube für das Öldruckventil. Da ist hoffentlich nur der Dichtring defekt.
Den Aufbau habe ich mir in einer Explosionszeichnung angesehen und dabei bemerkt dass über der Verschlussschraube eine Feder und ein Kolben sitzt.
Kann man die Verschlussschraube einfach entfernen oder gibt es dabei etwas zu beachten?
Öl wird austreten aber was ist mit der Feder und dem Kolben? Ich war da bislang einfach noch nicht dran.
Besten Gruß, Micha
Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil
- Matthias S.
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Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil
Die Feder wird dann heraus fallen, das sie ja leicht unter Spannung steht. Der Kolben kommt vielleicht auch. Bei der Gelegenheit schauen ob der Kolben gängig ist. Einfach alles wieder einsetzen, aber auf penible Sauberkeit achten.
Sei froh, wenn das deine einzige Ölundichtigkeit ist.
Grüße, Matthias
Sei froh, wenn das deine einzige Ölundichtigkeit ist.
Grüße, Matthias
- Norbert*848b
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Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil
Hallo Micha,
ich darf Matthias's Hinweise einmal ergänzen, hab da so meine Erfahrungen, allerdings am Typ 1 Motor gemacht.
Als erstes brauchst Du einem wirklich gut passenden Schraubendreher bzw. 1/2 " Einsatz.
Manchmal sitzt die Schraube auch so fest, dass ein Einsatz eines Handschlagschraubers Sinn macht.
Auch kann man sich schon einmal einen passenden Dichtring besorgen:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 38293.html
Ggf. findest Du das entsprechende Teil beim Autoteilemann, ich selbst bin bei HANSA-Flex auch fündig geworden.
Wenn der Kolben nicht freiwillig herauskommt um ihn begutachten zu können, so hilft eine Art Schwerlastdübel:
viewtopic.php?p=250441#p250441
Leichte Riefen halte ich für weniger bedenklich, allerdings sollten die Kanten / Grate mit einem Ölstein bzw. feinem Schleifpapier und einem Tropfen Öl beseitigt werden.
Auch sollte der Kolben leicht angephast sein, damit er sich nicht verklemmen kann.
Mit dem "Öldruckkolbenabzieher" kannst Du auch gleich überprüfen, ob die Bohrung ev. schon "ausgelutscht" ist.
BTW: Die Verschlussschraube wird mit 20Nm angezogen, falls nicht bekannt.
Quelle, Seite 119: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
PS: Ich hab den Wagen hinten angehoben, so dass die Räder hinten etwa 20 cm in der Luft hingen. Da war der Ölaustritt recht überschaubar.
Gutes Gelingen!
ich darf Matthias's Hinweise einmal ergänzen, hab da so meine Erfahrungen, allerdings am Typ 1 Motor gemacht.
Als erstes brauchst Du einem wirklich gut passenden Schraubendreher bzw. 1/2 " Einsatz.
Manchmal sitzt die Schraube auch so fest, dass ein Einsatz eines Handschlagschraubers Sinn macht.
Auch kann man sich schon einmal einen passenden Dichtring besorgen:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 38293.html
Ggf. findest Du das entsprechende Teil beim Autoteilemann, ich selbst bin bei HANSA-Flex auch fündig geworden.
Wenn der Kolben nicht freiwillig herauskommt um ihn begutachten zu können, so hilft eine Art Schwerlastdübel:
viewtopic.php?p=250441#p250441
Leichte Riefen halte ich für weniger bedenklich, allerdings sollten die Kanten / Grate mit einem Ölstein bzw. feinem Schleifpapier und einem Tropfen Öl beseitigt werden.
Auch sollte der Kolben leicht angephast sein, damit er sich nicht verklemmen kann.
Mit dem "Öldruckkolbenabzieher" kannst Du auch gleich überprüfen, ob die Bohrung ev. schon "ausgelutscht" ist.
BTW: Die Verschlussschraube wird mit 20Nm angezogen, falls nicht bekannt.
Quelle, Seite 119: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
PS: Ich hab den Wagen hinten angehoben, so dass die Räder hinten etwa 20 cm in der Luft hingen. Da war der Ölaustritt recht überschaubar.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1379
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil
Super Tipps Norbert
Der Bus kann auch gerade auf der Bühne stehen, da kommt nicht viel Öl.
Ralph
Der Bus kann auch gerade auf der Bühne stehen, da kommt nicht viel Öl.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Typ 4 Motor undicht an Verschlussschraube vom Öldruckregelventil
Vielen Dank für die Tipps!
Es lag tatsächlich an dem Kupferring.
Der Kolben und die Feder sind nach dem Lösen der Schraube rausgeflutscht. Der Kolben hatte einseitig ganz leichte Schleifspuren.
Hab das Öl ablaufen lassen, alles entfettet und mit neuem Dichtring wieder zusammen gebaut.
Seitdem alles dicht
Es lag tatsächlich an dem Kupferring.
Der Kolben und die Feder sind nach dem Lösen der Schraube rausgeflutscht. Der Kolben hatte einseitig ganz leichte Schleifspuren.
Hab das Öl ablaufen lassen, alles entfettet und mit neuem Dichtring wieder zusammen gebaut.
Seitdem alles dicht