Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hallo, ich hätte eine dringende Frage zu der richtigen Staubschutzmanschette für die ATE Bremssättel vorne.
Bremssattel nach 12 Jahren
Bremskolben fest, Staubmanschette sitzt auf Kolben und nicht in der Nut des Kolbens
Da ein Bremssattel fest gerostet war stand eine Überholung des Bremssattels an. Hierbei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Die Staubschutzmanschette saß gar nicht in der Nut des Bremskolbens sondern lief direkt auf den 54 mm Bremskolben. Bei der Demontage war dann auch deutlich zu sehen, dass die Staubschutzmanschette viel zu groß ist.
Nach intensivem Ersatzteilstudium hatte ich Ersatzteile bestellt und die Staubschutzmanschette war viel kleiner und sitzt nun bei Montage exakt passgenau im Bremssattel Gehäuse, sowie direkt in der Nut des Bremskolbens. Im Vergleich des Fotos kann man den Größenunterschied gut erkennen. Der Sicherungsring hat dabei exakt die gleiche Größe, auch wenn das auf dem Foto etwas anders aussieht!
Manschetten ohne Sicherungsring, nicht von oben fotografiert, daher Perspektivenfehler, sorry, die Sicherungsringe sing exakt gleich groß
Staubmanschetten Vergleich, nicht von oben fotografiert, daher Perspektivenfehler, sorry
Bremskolben neu mit Manschette
Reparatursatz Bremssattel
Nun zu meiner Frage, ist die aktuelle Montage richtig – sie entsprach auch Fotos die ich im Internet von fertigen Sätteln gefunden habe?
Sattel überholt mit neuer Manschette Ist es möglich, dass nach zwölf Jahren die Gummimanschetten sich derart verändern, dass sie so an Größe zunehmen?
Oder aber sind vielleicht die falschen Manschetten montiert worden, etwa die für die 60 mm Kolben? Ich hatte die beiden Sätteln überholt von Thomas Koch bezogen und seinerzeit natürlich keine Erfahrung wie der korrekte Sitz der Staubschutzmanschetten sein muss.
Nun zu meiner zweiten Frage, wie auf dem Foto des eingebauten Bremssattel ersichtlich ist ein Bolzen der Bremsbelagführung verrutscht. Ich hatte zwar ein original VW Ersatzbremsbelagsatz, die beiliegenden Führungsbolzen sind aber 7 mm zu kurz. Daher musste ich wieder die alten Bolzen verbauen. Ich habe nun ein Foto im Internet gesehen, da gibt es einen zusätzlichen Sicherungssplint für den Führungsbolzen, ein solcher war aber bei mir nicht verbaut und war auch in Bremsbelagsatz nicht enthalten. Ist dieser nötig?
Sattel überholt und eingebaut
Sicherungssplint an Bolzen nötig?
Danke für eine kurze Rückmeldung zu den zwei Fragen. Am Wochenende soll eine Ausfahrt stattfinden, da wäre ich gerne sicher dass die Sache so nun in Ordnung ist.
Grüße Andreas aus Frankfurt
Bremssattel nach 12 Jahren
Bremskolben fest, Staubmanschette sitzt auf Kolben und nicht in der Nut des Kolbens
Da ein Bremssattel fest gerostet war stand eine Überholung des Bremssattels an. Hierbei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Die Staubschutzmanschette saß gar nicht in der Nut des Bremskolbens sondern lief direkt auf den 54 mm Bremskolben. Bei der Demontage war dann auch deutlich zu sehen, dass die Staubschutzmanschette viel zu groß ist.
Nach intensivem Ersatzteilstudium hatte ich Ersatzteile bestellt und die Staubschutzmanschette war viel kleiner und sitzt nun bei Montage exakt passgenau im Bremssattel Gehäuse, sowie direkt in der Nut des Bremskolbens. Im Vergleich des Fotos kann man den Größenunterschied gut erkennen. Der Sicherungsring hat dabei exakt die gleiche Größe, auch wenn das auf dem Foto etwas anders aussieht!
Manschetten ohne Sicherungsring, nicht von oben fotografiert, daher Perspektivenfehler, sorry, die Sicherungsringe sing exakt gleich groß
Staubmanschetten Vergleich, nicht von oben fotografiert, daher Perspektivenfehler, sorry
Bremskolben neu mit Manschette
Reparatursatz Bremssattel
Nun zu meiner Frage, ist die aktuelle Montage richtig – sie entsprach auch Fotos die ich im Internet von fertigen Sätteln gefunden habe?
Sattel überholt mit neuer Manschette Ist es möglich, dass nach zwölf Jahren die Gummimanschetten sich derart verändern, dass sie so an Größe zunehmen?
Oder aber sind vielleicht die falschen Manschetten montiert worden, etwa die für die 60 mm Kolben? Ich hatte die beiden Sätteln überholt von Thomas Koch bezogen und seinerzeit natürlich keine Erfahrung wie der korrekte Sitz der Staubschutzmanschetten sein muss.
Nun zu meiner zweiten Frage, wie auf dem Foto des eingebauten Bremssattel ersichtlich ist ein Bolzen der Bremsbelagführung verrutscht. Ich hatte zwar ein original VW Ersatzbremsbelagsatz, die beiliegenden Führungsbolzen sind aber 7 mm zu kurz. Daher musste ich wieder die alten Bolzen verbauen. Ich habe nun ein Foto im Internet gesehen, da gibt es einen zusätzlichen Sicherungssplint für den Führungsbolzen, ein solcher war aber bei mir nicht verbaut und war auch in Bremsbelagsatz nicht enthalten. Ist dieser nötig?
Sattel überholt und eingebaut
Sicherungssplint an Bolzen nötig?
Danke für eine kurze Rückmeldung zu den zwei Fragen. Am Wochenende soll eine Ausfahrt stattfinden, da wäre ich gerne sicher dass die Sache so nun in Ordnung ist.
Grüße Andreas aus Frankfurt
- bullijochen
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Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hallo,
ich kann nur etwas zum Splint sagen. Der original Bremssattel hatte keinen Splint an den Bolzen. Die haben einen Federring auf dem Bolzen und der wird mit dem Bolzen ins Sattelgehäuse getrieben und sorgt da für die axiale Fixierung des Bolzen, sodass die Bewegung der Beläge diesen nicht rausschieben.
Besorge dir einen original ATE Kit da sind dann die richtigen Teile enthalten.
Gruß Jochen
Edit: auf deinem ersten Bild scheinen die richtigen Bolzen montiert zu sen. Bischen schwer zu sehen mit dem ganzen Dreck
ich kann nur etwas zum Splint sagen. Der original Bremssattel hatte keinen Splint an den Bolzen. Die haben einen Federring auf dem Bolzen und der wird mit dem Bolzen ins Sattelgehäuse getrieben und sorgt da für die axiale Fixierung des Bolzen, sodass die Bewegung der Beläge diesen nicht rausschieben.
Besorge dir einen original ATE Kit da sind dann die richtigen Teile enthalten.
Gruß Jochen
Edit: auf deinem ersten Bild scheinen die richtigen Bolzen montiert zu sen. Bischen schwer zu sehen mit dem ganzen Dreck
Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Die splinte gibts nur bei den Girling Sätteln! Dort werden die Bolzen nämlich locker eingesteckt und dann nur mit dem Splint gesichert.
Da musst du aufpassen, dass du nicht ate und girling mischst.
Kolben, montagematerial und antiquietschbleche sind untereinander nicht kombinierbar.
Da musst du aufpassen, dass du nicht ate und girling mischst.
Kolben, montagematerial und antiquietschbleche sind untereinander nicht kombinierbar.
Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hallo, einstweilen schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Die Splinte also nicht für ATE. Dass die Bolzen dort durch einen Federring am Ende gesichert sind, dem man ganz sanft in den Bremssattel klopfen muss war mir auch klar.
Auch die Sache mit den Antiquietschbleche nen und den Kolben Verdrehsicherungen ist klar.
Hat vielleicht schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass die Staubschutzmanschetten bei ATE Bremssätteln und Kolben nicht in der Nut sondern direkt auf dem Kolben sitzen? Oder ist hier wirklich von einer falschen Materialauswahl beim überholen durch Thomas Koch auszugehen?
Das Problem bei dieser Art der Montage ist ja, dass bei der Abnutzung der Bremsbeläge die Oberfläche der Kolben ungeschützt allen witterungseinflüssen ausgesetzt ist, wenn die staubmanschetten nicht in der Not des Kolbens ganz vorne sitzen. Das durch den Rost dann Probleme entstehen und insbesondere die Lebensdauer erheblich leidet müsste ja klar sein.
Oder könnte es auch sein, dass durch was auch immer die Gummimanschetten so weich geworden sind und sich vergrößert haben?
Denkbar wäre als Ursache natürlich Bremsflüssigkeit, allerdings konnte ich keine Undichtigkeit am Sattel feststellen.
Falls also wirklich die falschen Manschetten montiert worden sind, müsste ich den anderen Bremssattel, der eigentlich noch seinen Dienst tut überholen und die Manschetten austauschen...
Grüße und danke für eine Rückantwort!
Die Splinte also nicht für ATE. Dass die Bolzen dort durch einen Federring am Ende gesichert sind, dem man ganz sanft in den Bremssattel klopfen muss war mir auch klar.
Auch die Sache mit den Antiquietschbleche nen und den Kolben Verdrehsicherungen ist klar.
Hat vielleicht schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass die Staubschutzmanschetten bei ATE Bremssätteln und Kolben nicht in der Nut sondern direkt auf dem Kolben sitzen? Oder ist hier wirklich von einer falschen Materialauswahl beim überholen durch Thomas Koch auszugehen?
Das Problem bei dieser Art der Montage ist ja, dass bei der Abnutzung der Bremsbeläge die Oberfläche der Kolben ungeschützt allen witterungseinflüssen ausgesetzt ist, wenn die staubmanschetten nicht in der Not des Kolbens ganz vorne sitzen. Das durch den Rost dann Probleme entstehen und insbesondere die Lebensdauer erheblich leidet müsste ja klar sein.
Oder könnte es auch sein, dass durch was auch immer die Gummimanschetten so weich geworden sind und sich vergrößert haben?
Denkbar wäre als Ursache natürlich Bremsflüssigkeit, allerdings konnte ich keine Undichtigkeit am Sattel feststellen.
Falls also wirklich die falschen Manschetten montiert worden sind, müsste ich den anderen Bremssattel, der eigentlich noch seinen Dienst tut überholen und die Manschetten austauschen...
Grüße und danke für eine Rückantwort!
Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hier noch einmal der Kolben
Und hier die andere Fahrzeugseite, man sieht sehr gut, dass die Manschette auf dem Kolben sitzt und nicht in der Nut
Sitz Staubschutzmanschetten auf dem Kolben nicht in der Nut da Manschetten zu gross
Ist das so auch in Ordnung oder muss ich die Manschetten wechseln?
Und hier die andere Fahrzeugseite, man sieht sehr gut, dass die Manschette auf dem Kolben sitzt und nicht in der Nut
Sitz Staubschutzmanschetten auf dem Kolben nicht in der Nut da Manschetten zu gross
Ist das so auch in Ordnung oder muss ich die Manschetten wechseln?
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hallo Andreas,
Vorher natürlich die Kolben ausbauen und auf Unversehrtheit überprüfen, ggf. überpolieren.
Ich an deiner Stelle hätte mich jetzt auch an TK gewandt und ihm Bilder zugeschickt, damit er sich einmal Gedanken über seinen "Bremsenüberholer" machen kann.
BTW: Die Verdrehsicherungen (Antiquitsch-Bleche) haben nicht wirklich die allseits genannten 20° Winkel beim Bus. Vor Zusammenbau bitte die Kolben anhand der Bleche ausrichten, wobei die Aussparungen bei den Kolben nach unten zeigen müssen.
Quelle:
B3.2/3-4
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... natürlich auch vorschriftsmäßige Manschetten einbauen, welche wirklich in die Kolbennut greifen.
Vorher natürlich die Kolben ausbauen und auf Unversehrtheit überprüfen, ggf. überpolieren.
Ich an deiner Stelle hätte mich jetzt auch an TK gewandt und ihm Bilder zugeschickt, damit er sich einmal Gedanken über seinen "Bremsenüberholer" machen kann.
BTW: Die Verdrehsicherungen (Antiquitsch-Bleche) haben nicht wirklich die allseits genannten 20° Winkel beim Bus. Vor Zusammenbau bitte die Kolben anhand der Bleche ausrichten, wobei die Aussparungen bei den Kolben nach unten zeigen müssen.
Quelle:
B3.2/3-4
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Wolfgang T2b *354
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- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hallo Andreas,
Deine Frage nach den Manschetten kann man anhand der Bilder kaum beantworten.
Aber macht es wirklich Sinn, nur eine der beiden Bremsen zu revidieren? Auch wenn Dir vielleicht im Augenblick die Arbeit nicht in den Kram passt? Beide haben die gleiche Leistung hinter sich und auch die zweite Seite sieht nicht gerade jungfräulich aus. Also beiß' in den sauren Apfel und bring' beide Seiten auf Vordermann, dann hast Du die nächsten zwölf Jahre Ruhe.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: dass sich eine der Manschetten durch Bremsflüssigkeit ausgedehnt hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Da war die falsche montiert. Alternativ könnte die Bremse zu heiß geworden sein, doch das macht die Manschetten nicht größer, sondern zerstört das Material.
Deine Frage nach den Manschetten kann man anhand der Bilder kaum beantworten.
Aber macht es wirklich Sinn, nur eine der beiden Bremsen zu revidieren? Auch wenn Dir vielleicht im Augenblick die Arbeit nicht in den Kram passt? Beide haben die gleiche Leistung hinter sich und auch die zweite Seite sieht nicht gerade jungfräulich aus. Also beiß' in den sauren Apfel und bring' beide Seiten auf Vordermann, dann hast Du die nächsten zwölf Jahre Ruhe.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: dass sich eine der Manschetten durch Bremsflüssigkeit ausgedehnt hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Da war die falsche montiert. Alternativ könnte die Bremse zu heiß geworden sein, doch das macht die Manschetten nicht größer, sondern zerstört das Material.
Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Hallo Norbert, hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe nun auch den zweiten Bremssattel demontiert und vorher auch noch Fotos von den Kolben gemacht und obwohl der noch einwandfrei funktionierte war tatsächlich auf dem Kolben schon erheblich Rost, wie auf beiliegendem Foto zu sehen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zu große Gummimanschetten, zum Beispiel für die Kolben mit 60 mm statt 54 montiert wurden.
Es ist zwar schon zehn Jahre her aber ich werde die Sache tatsächlich noch einmal mit Thomas Koch besprechen und falls er Interesse hat ihm auch einige Bilder schicken...
Ich werde berichten
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe nun auch den zweiten Bremssattel demontiert und vorher auch noch Fotos von den Kolben gemacht und obwohl der noch einwandfrei funktionierte war tatsächlich auf dem Kolben schon erheblich Rost, wie auf beiliegendem Foto zu sehen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zu große Gummimanschetten, zum Beispiel für die Kolben mit 60 mm statt 54 montiert wurden.
Es ist zwar schon zehn Jahre her aber ich werde die Sache tatsächlich noch einmal mit Thomas Koch besprechen und falls er Interesse hat ihm auch einige Bilder schicken...
Ich werde berichten
- bullijochen
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Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung
Auf jeden Fall wurde hier gemurkst. Ich dachte eigentlich das wäre klar und bin deswegen nicht groß darauf eingegangen in meinem ersten post.
Einmal neu macht der Mai
Nur so fürs Protokoll:
Bremssättel oder auch Trommelbremsen immmmer beidseitig überholen bzw. instandsetzen. An sonsten zieht die Bremse einseitig und du kommst nicht durch den Tüv bzw beim Bremsen verreist es dir das Lenkrad und der Bus zieht in eine Richtung.. extrem nervig
Gruß Jochen