Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von tuaelm »

Hallo, ich hätte eine dringende Frage zu der richtigen Staubschutzmanschette für die ATE Bremssättel vorne.
Bremssattel nach 12 Jahren.jpg
Bremssattel nach 12 Jahren
Bremskolben fest.jpg
Bremskolben fest, Staubmanschette sitzt auf Kolben und nicht in der Nut des Kolbens

Da ein Bremssattel fest gerostet war stand eine Überholung des Bremssattels an. Hierbei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Die Staubschutzmanschette saß gar nicht in der Nut des Bremskolbens sondern lief direkt auf den 54 mm Bremskolben. Bei der Demontage war dann auch deutlich zu sehen, dass die Staubschutzmanschette viel zu groß ist.

Nach intensivem Ersatzteilstudium hatte ich Ersatzteile bestellt und die Staubschutzmanschette war viel kleiner und sitzt nun bei Montage exakt passgenau im Bremssattel Gehäuse, sowie direkt in der Nut des Bremskolbens. Im Vergleich des Fotos kann man den Größenunterschied gut erkennen. Der Sicherungsring hat dabei exakt die gleiche Größe, auch wenn das auf dem Foto etwas anders aussieht!
Manschetten ohne Sicherungsring.jpg
Manschetten ohne Sicherungsring, nicht von oben fotografiert, daher Perspektivenfehler, sorry, die Sicherungsringe sing exakt gleich groß

Staubschutzmanschetten Vergleich.jpg
Staubmanschetten Vergleich, nicht von oben fotografiert, daher Perspektivenfehler, sorry
Bremskolben neu mit Manschette.jpg
Bremskolben neu mit Manschette
Reparatursatz Bremssattel.jpg
Reparatursatz Bremssattel

Nun zu meiner Frage, ist die aktuelle Montage richtig – sie entsprach auch Fotos die ich im Internet von fertigen Sätteln gefunden habe?
Sattel überholt mit neuer Manschette.jpg
Sattel überholt mit neuer Manschette
Sattel Detail.jpg
Ist es möglich, dass nach zwölf Jahren die Gummimanschetten sich derart verändern, dass sie so an Größe zunehmen?
Oder aber sind vielleicht die falschen Manschetten montiert worden, etwa die für die 60 mm Kolben? Ich hatte die beiden Sätteln überholt von Thomas Koch bezogen und seinerzeit natürlich keine Erfahrung wie der korrekte Sitz der Staubschutzmanschetten sein muss.

Nun zu meiner zweiten Frage, wie auf dem Foto des eingebauten Bremssattel ersichtlich ist ein Bolzen der Bremsbelagführung verrutscht. Ich hatte zwar ein original VW Ersatzbremsbelagsatz, die beiliegenden Führungsbolzen sind aber 7 mm zu kurz. Daher musste ich wieder die alten Bolzen verbauen. Ich habe nun ein Foto im Internet gesehen, da gibt es einen zusätzlichen Sicherungssplint für den Führungsbolzen, ein solcher war aber bei mir nicht verbaut und war auch in Bremsbelagsatz nicht enthalten. Ist dieser nötig?
Bremssattel überholt und eingebaut.jpg
Sattel überholt und eingebaut
Sicherungssplint Bolzen.jpg
Sicherungssplint an Bolzen nötig?

Danke für eine kurze Rückmeldung zu den zwei Fragen. Am Wochenende soll eine Ausfahrt stattfinden, da wäre ich gerne sicher dass die Sache so nun in Ordnung ist.

Grüße Andreas aus Frankfurt
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von bullijochen »

Hallo,
ich kann nur etwas zum Splint sagen. Der original Bremssattel hatte keinen Splint an den Bolzen. Die haben einen Federring auf dem Bolzen und der wird mit dem Bolzen ins Sattelgehäuse getrieben und sorgt da für die axiale Fixierung des Bolzen, sodass die Bewegung der Beläge diesen nicht rausschieben.
Besorge dir einen original ATE Kit da sind dann die richtigen Teile enthalten.
Gruß Jochen

Edit: auf deinem ersten Bild scheinen die richtigen Bolzen montiert zu sen. Bischen schwer zu sehen mit dem ganzen Dreck :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von Micha*098 »

Die splinte gibts nur bei den Girling Sätteln! Dort werden die Bolzen nämlich locker eingesteckt und dann nur mit dem Splint gesichert.

Da musst du aufpassen, dass du nicht ate und girling mischst.

Kolben, montagematerial und antiquietschbleche sind untereinander nicht kombinierbar.
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von tuaelm »

Hallo, einstweilen schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Die Splinte also nicht für ATE. Dass die Bolzen dort durch einen Federring am Ende gesichert sind, dem man ganz sanft in den Bremssattel klopfen muss war mir auch klar.
Auch die Sache mit den Antiquietschbleche nen und den Kolben Verdrehsicherungen ist klar.

Hat vielleicht schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass die Staubschutzmanschetten bei ATE Bremssätteln und Kolben nicht in der Nut sondern direkt auf dem Kolben sitzen? Oder ist hier wirklich von einer falschen Materialauswahl beim überholen durch Thomas Koch auszugehen?

Das Problem bei dieser Art der Montage ist ja, dass bei der Abnutzung der Bremsbeläge die Oberfläche der Kolben ungeschützt allen witterungseinflüssen ausgesetzt ist, wenn die staubmanschetten nicht in der Not des Kolbens ganz vorne sitzen. Das durch den Rost dann Probleme entstehen und insbesondere die Lebensdauer erheblich leidet müsste ja klar sein.

Oder könnte es auch sein, dass durch was auch immer die Gummimanschetten so weich geworden sind und sich vergrößert haben?
Denkbar wäre als Ursache natürlich Bremsflüssigkeit, allerdings konnte ich keine Undichtigkeit am Sattel feststellen.

Falls also wirklich die falschen Manschetten montiert worden sind, müsste ich den anderen Bremssattel, der eigentlich noch seinen Dienst tut überholen und die Manschetten austauschen...

Grüße und danke für eine Rückantwort!
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von tuaelm »

Hier noch einmal der Kolben
Kolben mit Nut.jpg
Und hier die andere Fahrzeugseite, man sieht sehr gut, dass die Manschette auf dem Kolben sitzt und nicht in der Nut
Sitz Staubschutzmanschetten auf dem Kolben nicht in der Nut da Manschetten zu gross.jpg
Sitz Staubschutzmanschetten auf dem Kolben nicht in der Nut da Manschetten zu gross

Ist das so auch in Ordnung oder muss ich die Manschetten wechseln? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
tuaelm hat geschrieben: 23.09.2021 09:15 Sitz Staubschutzmanschetten auf dem Kolben nicht in der Nut da Manschetten zu gross. Ist das so auch in Ordnung oder muss ich die Manschetten wechseln?
... natürlich auch vorschriftsmäßige Manschetten einbauen, welche wirklich in die Kolbennut greifen.
Vorher natürlich die Kolben ausbauen und auf Unversehrtheit überprüfen, ggf. überpolieren.

Ich an deiner Stelle hätte mich jetzt auch an TK gewandt und ihm Bilder zugeschickt, damit er sich einmal Gedanken über seinen "Bremsenüberholer" machen kann. :wink:

BTW: Die Verdrehsicherungen (Antiquitsch-Bleche) haben nicht wirklich die allseits genannten 20° Winkel beim Bus. Vor Zusammenbau bitte die Kolben anhand der Bleche ausrichten, wobei die Aussparungen bei den Kolben nach unten zeigen müssen.
Quelle:
B3.2/3-4
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,

Deine Frage nach den Manschetten kann man anhand der Bilder kaum beantworten.

Aber macht es wirklich Sinn, nur eine der beiden Bremsen zu revidieren? Auch wenn Dir vielleicht im Augenblick die Arbeit nicht in den Kram passt? Beide haben die gleiche Leistung hinter sich und auch die zweite Seite sieht nicht gerade jungfräulich aus. Also beiß' in den sauren Apfel und bring' beide Seiten auf Vordermann, dann hast Du die nächsten zwölf Jahre Ruhe.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: dass sich eine der Manschetten durch Bremsflüssigkeit ausgedehnt hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Da war die falsche montiert. Alternativ könnte die Bremse zu heiß geworden sein, doch das macht die Manschetten nicht größer, sondern zerstört das Material.
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von tuaelm »

Hallo Norbert, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe nun auch den zweiten Bremssattel demontiert und vorher auch noch Fotos von den Kolben gemacht und obwohl der noch einwandfrei funktionierte war tatsächlich auf dem Kolben schon erheblich Rost, wie auf beiliegendem Foto zu sehen.
Sattel links ohne Kolben mit Rost.jpg
Kolben links mit faslscher Manschette eingebaut.jpg
Kolben links mit Rost wegen falscher Manschette.jpg
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zu große Gummimanschetten, zum Beispiel für die Kolben mit 60 mm statt 54 montiert wurden.
Es ist zwar schon zehn Jahre her aber ich werde die Sache tatsächlich noch einmal mit Thomas Koch besprechen und falls er Interesse hat ihm auch einige Bilder schicken...

Ich werde berichten :!:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Staubmanschette ATE Bremsattel vorne 54mm Doppelentlüftung

Beitrag von bullijochen »

tuaelm hat geschrieben: 23.09.2021 12:47 Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zu große Gummimanschetten, zum Beispiel für die Kolben mit 60 mm statt 54 montiert wurden.
Auf jeden Fall wurde hier gemurkst. Ich dachte eigentlich das wäre klar und bin deswegen nicht groß darauf eingegangen in meinem ersten post.
Einmal neu macht der Mai :wink:
Nur so fürs Protokoll:
Bremssättel oder auch Trommelbremsen immmmer beidseitig überholen bzw. instandsetzen. An sonsten zieht die Bremse einseitig und du kommst nicht durch den Tüv bzw beim Bremsen verreist es dir das Lenkrad und der Bus zieht in eine Richtung.. extrem nervig
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten