Getriebe Ausrücklager ohne Führung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
0711heiko
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2020 07:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe Ausrücklager ohne Führung

Beitrag von 0711heiko »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend bemerkt dass mein gebraucht erworbenes CA Getriebe kein "Führungsrohr" hat für das Ausrücklager.

1.) kann das so funktionieren?
2.) ist das original oder hat jemand vergessen das Teil einzubauen?

Freue mich auf euer Feedback.
Grüße Heiko
Dateianhänge
Getriebe mit Führungsrohr
Getriebe mit Führungsrohr
Ohne Führungsrohr (mein Getriebe)
Ohne Führungsrohr (mein Getriebe)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Ausrücklager ohne Führung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heiko,
0711heiko hat geschrieben: 23.09.2021 12:44 Ich habe gestern Abend bemerkt dass mein gebraucht erworbenes CA Getriebe kein "Führungsrohr" hat für das Ausrücklager.
Ja, frühes Getriebe, halt noch ungeführt.
Quelle, Seiten 53, 93: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
0711heiko hat geschrieben: 23.09.2021 12:44 1.) kann das so funktionieren?
Ja, dann aber bitte nur mit entsprechender Kupplung (andere Druckplatte sowie entsprechendes Ausrücklager, Kupplungsscheibe bleibt gleich), welche dann "ungeführt" sein muss.
0711heiko hat geschrieben: 23.09.2021 12:44 2.) ist das original oder hat jemand vergessen das Teil einzubauen?
Ich glaube nicht, dass da jemand vergessen hat etwas einzubauen.
Nimm bitte einmal das Ausrücklager ab, dann solltest Du sehen, dass dort keine 3 Sacklöcher für die Führungshülse vorhanden sind. :wink:
... man könnte über einen Umbau, also Tausch der Kupplungsglocke in neuerer Ausführung befinden. :wink:
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Ausrücklager ohne Führung

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Heiko.

vermutlich hat das Getriebe dann auch nicht die beiden Aufnahmepunkte an der Getriebeglocke, an der das Getriebe im T2b an der Karosserie aufgehängt ist. Wenn Du einen T2a hast, spielt das keine Rolle.

Grüße,

Micha
Antworten