Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Wir hatten das Thema schon in etlichen Beiträgen, mal nur als Frage und mal mit akutem Problem wie z.B. eine nach dem Tausch der Hardyscheibe vertikale Verschiebbarkeit des Lenkrades.
Also habe ich mir eine der sog. Premium Repro gekauft. Sie ist augenscheinlich zu weich, das beschriebene Thema dass das Lenkrad danach hoch und runter geht kann ich bestätigen. Aber wie sieht es innen aus? Die Zugkräfte in der Scheibe soll ein dickes Geflecht aus Nylonfäden übertragen, der Gummi gibt eigentlich vorwiegend die Form vor.
Beim Zahnarzt habe ich heute einfach eine Röntgenaufnahme machen lassen und konnte es kaum glauben: man sieht einen einzigen einsamen Faden (vielleicht auch zwei genau übereinander), die auch nicht um die Hülsen geflochten sondern nur außen rum gelegt sind. Die sind vollkommen sinnfrei, übertragen tun die nichts!!!
Davon schockiert habe ich zuhause die nagelneue Scheibe zerschnitten, und die Vermutung bestätigt sich. Zwei einsame Fäden.
Aber seht selbst, eine alte Original Scheibe zum Vergleich daneben:
Resümee aus meiner Sicht: BLOSS NICHT VERBAUEN. UND WENN IHR DIE DRIN HABT, BAUT DIE AUS.
Was die anderen Scheiben der einschlägigen Händler angeht kann ich natürlich nicht sagen. Auf fällig finde ich nur, dass diese die selbe Form aufweisen, ohne genau gerade Kanten sondern bauchig an den Seiten. Hat jemand so eine?
Also habe ich mir eine der sog. Premium Repro gekauft. Sie ist augenscheinlich zu weich, das beschriebene Thema dass das Lenkrad danach hoch und runter geht kann ich bestätigen. Aber wie sieht es innen aus? Die Zugkräfte in der Scheibe soll ein dickes Geflecht aus Nylonfäden übertragen, der Gummi gibt eigentlich vorwiegend die Form vor.
Beim Zahnarzt habe ich heute einfach eine Röntgenaufnahme machen lassen und konnte es kaum glauben: man sieht einen einzigen einsamen Faden (vielleicht auch zwei genau übereinander), die auch nicht um die Hülsen geflochten sondern nur außen rum gelegt sind. Die sind vollkommen sinnfrei, übertragen tun die nichts!!!
Davon schockiert habe ich zuhause die nagelneue Scheibe zerschnitten, und die Vermutung bestätigt sich. Zwei einsame Fäden.
Aber seht selbst, eine alte Original Scheibe zum Vergleich daneben:
Resümee aus meiner Sicht: BLOSS NICHT VERBAUEN. UND WENN IHR DIE DRIN HABT, BAUT DIE AUS.
Was die anderen Scheiben der einschlägigen Händler angeht kann ich natürlich nicht sagen. Auf fällig finde ich nur, dass diese die selbe Form aufweisen, ohne genau gerade Kanten sondern bauchig an den Seiten. Hat jemand so eine?
Thorsten
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 - Test und Warnung
Hallo Thorsten,
Danke für die Aufklärung.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: Hast Du das Ding zum Roentgen in den Mund genommen?
Geniale Idee!!! Und deprimierende Erkenntnis. Aber was tun? Gibt es denn Hinweise auf brauchbare Teile? Ich werde jedenfalls vor der nächsten Fahrt ganz genau hinschauen, ich fürchte nämlich, ich habe auch so einen Mist drinnen. Made in India.bulli71 hat geschrieben: ↑27.09.2021 10:39 Beim Zahnarzt habe ich heute einfach eine Röntgenaufnahme machen lassen und konnte es kaum glauben: man sieht einen einzigen einsamen Faden (vielleicht auch zwei genau übereinander), die auch nicht um die Hülsen geflochten sondern nur außen rum gelegt sind. Die sind vollkommen sinnfrei, übertragen tun die nichts!!!
Danke für die Aufklärung.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: Hast Du das Ding zum Roentgen in den Mund genommen?
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
..genau das ist die Frage!Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑27.09.2021 11:40 Aber was tun? Gibt es denn Hinweise auf brauchbare Teile?
Was gibts es denn am Markt?
Nach meiner Recherche wird zurzeit folgendes angeboten:
1 . Die Scheibe mit der Bezeichnung "PREMIUM QUALITY"
2. Die Scheibe mit der Bezeichnung "OEM Germany 211415417 205583/0"
3. Die Scheibe mit der Bezeichnung " SGF 98 Germany 211415417 "
4. Die Scheibe die aus mehreren Schichten besteht ohne Bezeichnung (zB. von Hoffmann-Speedster)
Nr.1 kenne ich nicht !
Nr.2 habe ich liegen ...viel zu weich!
Nr. 3 habe ich verbaut und ist etwas strafer als Nr.2 ...gefahren bin ich noch nicht! Nach dem Bild von Thorsten bin ich nicht mehr begeistert!
Nr.4 habe ich auch liegen...ist halt was ganz anderes ...ist viel steifer als die anderen...hat jemand die verbaut und ist schon länger damit gefahren?
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Die Scheibe aus mehreren Schichten sind meines Erachtens kleingeschnittene Förderbänder.
Weiß noch nicht was ich davon halten soll.
Ich habe SGF angeschrieben, da ich hier von Produktfälschung ausgehe. Mal sehen was die sagen, das kann ja nicht in deren Interesse sein
Weiß noch nicht was ich davon halten soll.
Ich habe SGF angeschrieben, da ich hier von Produktfälschung ausgehe. Mal sehen was die sagen, das kann ja nicht in deren Interesse sein
Thorsten
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
...ja geht mir auch so...!
..da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Hallo,
ich würd' die "Förderbänder" deutlich positiver sehen als die Gummidinger mit dem Deko-Fädchen. Die einvulkanisierten Fäden im Förderband sind ja genau dafür vorgesehen, Längs- und Querkräfte zu übertragen. Und die Kräfte können im Lastfall extrem hoch werden. Wie das allerdings mit der Biegesteifigkeit aussieht, weiß ich nicht. Die Bänder müssen ja durchaus leicht verformbar sein.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Förderband den gummierten Wundertüten vorziehen, da weiß ich wenigstens, dass Tragfäden drinnen sind. Oder ich müsste tatsächlich mal meinen Zahnarzt fragen ...
Schöne Grüße
Wolfgang
ich würd' die "Förderbänder" deutlich positiver sehen als die Gummidinger mit dem Deko-Fädchen. Die einvulkanisierten Fäden im Förderband sind ja genau dafür vorgesehen, Längs- und Querkräfte zu übertragen. Und die Kräfte können im Lastfall extrem hoch werden. Wie das allerdings mit der Biegesteifigkeit aussieht, weiß ich nicht. Die Bänder müssen ja durchaus leicht verformbar sein.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Förderband den gummierten Wundertüten vorziehen, da weiß ich wenigstens, dass Tragfäden drinnen sind. Oder ich müsste tatsächlich mal meinen Zahnarzt fragen ...
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Habe auch gedacht er macht's nicht. Aber weil er eh warten musste bis der zweite Versuch der Betäubung wirkt hat er das Ding da mal schnell rein gestellt
Thorsten
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Hallo,
Ich hab meinen Bus vor 17.000 km gekauft. Da war relativ viel neu gemacht.
Die Hardyscheibe habe ich letzte Woche auf Elba im Urlaub getauscht, hatte glücklicherweise Ersatz dabei. Die hatte sich auch schon sehr weich angefühlt. Jetzt hab ich die mit der VW Nummer, mal schauen wie lange die hält.
Danke für die Infos zu den Scheiben und viele Grüße aus Italien,
Thomas
Ich hab meinen Bus vor 17.000 km gekauft. Da war relativ viel neu gemacht.
Die Hardyscheibe habe ich letzte Woche auf Elba im Urlaub getauscht, hatte glücklicherweise Ersatz dabei. Die hatte sich auch schon sehr weich angefühlt. Jetzt hab ich die mit der VW Nummer, mal schauen wie lange die hält.
Danke für die Infos zu den Scheiben und viele Grüße aus Italien,
Thomas
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Du meine Güte. Das ist wohl die 'Premium Qualität' die Uli unter 1. aufgeführt hat. Aufbau identisch, nur ein einsamer außen drum geführter Faden.
Das ist Wahnsinn was den Leuten hier verkauft wird. Stellt euch vor war passieren kann wenn so ein Teil bergab bei Serpentinenfahrt versagt
Ich hoffe die Händler lesen hier mit und zerlegen mal ein Teil aus dem Lager. Wenn dann das gleiche Ergebnis raus kommt würde ich keine Nacht mehr ruhig schlafen können, in Anbetracht wie viele davon auf den Straßen unterwegs sind
Das ist Wahnsinn was den Leuten hier verkauft wird. Stellt euch vor war passieren kann wenn so ein Teil bergab bei Serpentinenfahrt versagt
Ich hoffe die Händler lesen hier mit und zerlegen mal ein Teil aus dem Lager. Wenn dann das gleiche Ergebnis raus kommt würde ich keine Nacht mehr ruhig schlafen können, in Anbetracht wie viele davon auf den Straßen unterwegs sind
Thorsten
Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Moin,
Auch ich hatte die Premium Qualität eingebaut mit dem Effekt, das sich das Kabel für die Hupe beim Lenkrad hochziehen immer gelöst hatte
Dann für teuer Geld die SGF von der Insel bestellt und ernüchternd festgestellt, das die genau so labberig ist
Aus lauter Frust nun die 50 Jahre alte steinharte wieder eingebaut.......
Gruß
Clas
Auch ich hatte die Premium Qualität eingebaut mit dem Effekt, das sich das Kabel für die Hupe beim Lenkrad hochziehen immer gelöst hatte
Dann für teuer Geld die SGF von der Insel bestellt und ernüchternd festgestellt, das die genau so labberig ist
Aus lauter Frust nun die 50 Jahre alte steinharte wieder eingebaut.......
Gruß
Clas