Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von bulli71 »

uli hat geschrieben: 08.10.2021 06:03
Tomfu hat geschrieben: 07.10.2021 10:49 Hallo,

Sehen die bei euch auch so aus?
... Nein!! die sieht ja echt schei... aus!
Meine Bus Scheibe ist gerade nicht in Reichweite aber die Ersatzscheibe meines Typ3, ist die deselbe halt nur Rund.

001.JPG


meine Bus Scheibe ist von Hoffmann:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... -8.67-7.79
Die Scheibe von Hoffmann sieht ja schon mal etwas besser aus. Allerdings erscheint die mir recht dick zu sein, kann das mal jemand messen?

Ich würde auch gerne, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, einen Torsionstest machen um zu sehen was die aushalten.
Hat jemand zum Vergleich eine alte (gerne auch rissige und verhärtete) Scheibe übrig die er mir spenden würde? Ggfs opfere ich dann eine neue von Hoffmann. Das Material sieht nach Förderband aus, also in mehrere Richtungen und Lagen durch Fäden verstärkt aber eben, im Gegensatz zu einer richtigen Hardyscheibe, nicht ausdrücklich in Belastungsrichtung.

Danke vorab, ich werde weiter berichten
Thorsten
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von uli »

Also die Gewebescheibe hat ja nicht die Erhöhungen bei den Hülsen und ist so. 1mm flacher, Orig. ca. 12mm und die Gewebe 11mm …genauer geht’s gerade nicht…!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von ClassicBus »

Hallo,
Ich habe durch Zufall eine alte Original Hardyscheibe aufgehoben die du haben kannst.
Rissig und ausgehärtet aber kpl.

Ich schick dir eine PN.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von T2Tom »

Die Zeichnung von Original hatte Bulliralle mal ins Forum eingestellt.
10 mm Grunddicke, 12 mm über die Buchsen.
Bild
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von MadHill »

Moin,

meine Hardyscheibe ist auch gerissen. Gibt es Erfahrungen mit der Scheibe von CSP?

https://www.csp-shop.de/vorderachse/har ... 1637743268

Es wird zwar kein Hersteller im Text genannt (nur "OEM"), aber auf dem Foto ist der Aufdruck "SKF" auf der Scheibe zu sehen. So viel ich weiß, war SKF doch auch der Hersteller für VW, oder?

Gruß, Michael
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Ronny1986 »

MadHill hat geschrieben: 24.11.2021 08:45 Moin,

meine Hardyscheibe ist auch gerissen. Gibt es Erfahrungen mit der Scheibe von CSP?

https://www.csp-shop.de/vorderachse/har ... 1637743268

Es wird zwar kein Hersteller im Text genannt (nur "OEM"), aber auf dem Foto ist der Aufdruck "SKF" auf der Scheibe zu sehen. So viel ich weiß, war SKF doch auch der Hersteller für VW, oder?

Gruß, Michael
Hallo Michael,

Ich habe vor ca. einem Jahr bei CSP nachgefragt und die liefern folgende Hardyscheibe
Unbenannt.PNG
CSP hat auch erwähnt, dass SKF die Scheiben nicht mehr produziert.

Viele Grüße
Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von MadHill »

Danke für die Info - schade...
IMG_2242 (Large).JPG
Das ist meine Hardyscheibe, vermutlich noch das Originalteil. Sie hat zwei sichtbare Risse. Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Sollte man sich wegen der Risse Sorgen machen?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Olli239 »

Ich würde de Hardscheibe tauschen... auch wenn fraglich ist, wie lange die Repros halten... :?
Meine sah 2013 nach 35 Jahren ähnlich aus wie deine... Ich muss mal nachsehen, wie meine Aktuelle jetzt ausschaut...

Die Amis haben im übrigen ähnliche Probleme mit den Repros... https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=435679

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Hardyscheibe.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von bulli71 »

Ich schulde euch ja noch einen dokumentierten Versuch, nachdem Nutzer ClassicBus mir netterweise eine abgelegte Original-Scheibe zugeschickt hat, komme aktuell nur zu nix. Der Winter wird noch lang sein, Geduld bitte. Auch bin ich offen für Vorschläge des Szenarios. Erster Gedanke wäre ein Vergleich der Drehmomentbelastbarkeit (Moment/Grad der Verformung und Moment/Bruch). Mit meinen bescheidenen Mitteln wird das schwierig.

Bezüglich der dargestellten Scheibe im Beitrag weiter oben: nur meine persönliche Sicht, ich würde sie drin lassen. Nur weil das Gummi rissig ist bricht die nicht gleich, dafür sorgen die Fäden. Genau anders herum stelle ich mir aber die Frage was die schlechte Repro macht. Die ist bei normaler Belastung zu weich und fördert damit unpräzises Lenkverhalten, und was macht sie wenn ich mal wirklich Kraft aufwenden muss?
Thorsten
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von MadHill »

bulli71 hat geschrieben: 24.11.2021 20:55 Bezüglich der dargestellten Scheibe im Beitrag weiter oben: nur meine persönliche Sicht, ich würde sie drin lassen. Nur weil das Gummi rissig ist bricht die nicht gleich, dafür sorgen die Fäden. Genau anders herum stelle ich mir aber die Frage was die schlechte Repro macht. Die ist bei normaler Belastung zu weich und fördert damit unpräzises Lenkverhalten, und was macht sie wenn ich mal wirklich Kraft aufwenden muss?
Das ist exakt auch meine Überlegung. Die eingelegten Drähte übernehmen die Hauptlast bei der Drehmomentübertragung, nicht das Gummi. Probleme beim Lenken habe ich ja nicht. Insofern ist brüchiges Gummi mMn nur nachteilig bezüglich Korrosion der Drähte. Da mein Auto aber nie Salz und nur sehr selten Wasser von unten sieht, sehe ich das unkritisch. Aus welchem Material sind die Drähte denn gefertigt?

100% Sicherheit hat man nie, aber den Repros traue ich irgendwie nicht...
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Antworten