Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von T2Tom »

@ Ralf "Onkel_e " : Danke für den erklärenden Nachtrag

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von bulli71 »

kabul hat geschrieben: 06.12.2021 14:04 Ich denke, die ist genau so unbrauchbar wie die anderen.
Das Gewebe müsste in "8ten" um die Hülsen verlaufen um die Lenkkräfte sicher vom Oberteil der Lenkung auf das Unterteil zu übertragen.
Alle anderen Varianten sagen mir nicht zu, weil die Hülsen einfach, da unbewehrt, aus dem Gummi rausbrechen können. Ich würde eher eine rissige Originalscheibe verwenden als eine der bisher gezeigten Repros.
Meine Meinung, ohne tiefergehenden Sachverstand...
Grüße
Hubertus
Stimme ich dir grundsätzlich voll und ganz zu. Bin mir nicht sicher ob das hier nicht vielleicht der Fall ist, dann wäre das ja ein echter Lichtblick und ich würde mir gleich 10 davon auf Lager legen:-)
Wie bist du auf diesen Händler gekommen? Zu dem finde ich überhaupt nichts, und ggfs würde ich ihn anschreiben ob er an der Scheibe noch ein wenig mehr schnitzen möchte bis wir die innere Struktur wirklich erkennen.
Aber wie kommt ihr auf Metallfäden? Original ist das so etwas wie Nylon und hat, wenn ich das richtig sehe, in etwa die gleiche Farbe. Metall wäre auch nicht gut, dann gibt's nämlich eine Dauerhupe...
Thorsten
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Kolja »

Der Händler ist bei ebay-kleinanzeigen aktiv.
Zu finden, wie schon beschrieben, unter dem Namen: 1eins8acht1eins

Hier der Link zu "seiner" Hardyscheibe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop0

Es scheint die Gleiche zu sein, welche schon häufiger thematisiert und für nicht gut befunden wurde.
Wenn etwas - egal was es ist - schon mit Premium, bzw. Qualität beschriftet werden muss ...

Schöne Grüße,
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von kabul »

War schon mal jemand direkt auf der SGF Seite?

https://www.sgf.de/de/sgf-sueddeutsche- ... issen.html

Da ist eigentlich gleich in den ersten beiden Abschitten alles gesagt - und für unseren Fall bleibt´s weiter ungeklärt :stupid:
Die Unterschiede zwischen Antriebsgelenkscheiben im 1.Absatz und Hardyscheiben im 2. Absatz liegen schlichtweg im hier diskutierten Innenleben.
"Der typische Aufbau von Antriebsgelenkscheiben ist eine Kombination aus gewickelten Fadenpaketen und elastischem Material, meist Gummi. Das verwendete Material und die Konstruktion erzeugen Kupplungseigenschaften, die sich deutlich von denen der bekannten Hardy-Scheiben und Voll-Elastomerkupplungen unterscheiden."
Aber genau so sehen die Original "Hardyscheiben" in unseren Bussen aus.
Zu jenen steht wiederum im Text folgendes:
"Im Gegensatz zu Antriebsgelenkscheiben werden Hardyscheiben oft nur aus Gummi oder anderen elastischen Materialien gefertigt und mit einer einfachen und ungerichteten Fadenverstärkung, beispielsweise Textilgewebe, kombiniert."
Ich gehe nun davon aus, dass die üblichen Teilehändler dem Irrtum aufsitzen, dass das Anforderungsprofil mit dem Begriff "Hardyscheibe" abgedeckt ist.
Wobei ich nicht weiss, ob der Begriff Hardyscheibe von VW jemals verwendet wurde. Ich habe im RLF das Kapitel 48 Lenkung mal überflogen, da wird das Bauteil nicht einmal erwähnt :roll: ...auf Seite 306 zeichnerisch dargestellt,Ende. Vielleicht taucht das Bauteil woanders auf?
Alles sehr seltsam und nicht zielführend. Bei SGF bin ich auch nicht fündig geworden. Solange bleiben die alten Scheiben drin.
Grütze
Hubertus
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Onkel_e »

Stimme ich dir grundsätzlich voll und ganz zu. Bin mir nicht sicher ob das hier nicht vielleicht der Fall ist, dann wäre das ja ein echter Lichtblick und ich würde mir gleich 10 davon auf Lager legen:-)
Wie bist du auf diesen Händler gekommen? Zu dem finde ich überhaupt nichts, und ggfs würde ich ihn anschreiben ob er an der Scheibe noch ein wenig mehr schnitzen möchte bis wir die innere Struktur wirklich erkennen.
Aber wie kommt ihr auf Metallfäden? Original ist das so etwas wie Nylon und hat, wenn ich das richtig sehe, in etwa die gleiche Farbe. Metall wäre auch nicht gut, dann gibt's nämlich eine Dauerhupe...
[/quote]


Ich bin tatsächlich bei Kleinanzeigen drüber gestolpert und habe dann einfach gefragt, ob er sich das Innenleben mal angeschaut hätte. Daraufhin hat er spontan die Scheibe zerschnitten und mir das Bild gesendet, auch mit der Erlaubnis, es hier zu posten.
Das mit den Metallfäden hat er mir dann dazu noch geschrieben. Auf dem Bild kann man das Material ja schlecht erkennen.
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Steffen*793 »

Zitat kabul:
Wobei ich nicht weiss, ob der Begriff Hardyscheibe von VW jemals verwendet wurde. Ich habe im RLF das Kapitel 48 Lenkung mal überflogen, da wird das Bauteil nicht einmal erwähnt :roll: ...auf Seite 306 zeichnerisch dargestellt,Ende. Vielleicht taucht das Bauteil woanders auf?
Im Ersatzteilkatalog nennt VW das Teil "Gelenkscheibe":
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/164

Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich bin etwas verwundert, das die "High Quality" Hardyscheiben plötzlich so viele Fäden, bzw. Metallgewebe hat.
In diesem Beitrag sah das noch ganz anders aus:
viewtopic.php?f=7&t=28172&sid=9739fdff6 ... d590c842ee
Da gab es exakt einen Faden.

Und ich bin etwas irritiert, was die Position der Fäden angeht.
Die hätte ich weiter in der Mitte vermutet, wenn die in Achten um die Hülsen gewickelt werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von KaiBLN *529 »

bulli71 hat geschrieben: 27.09.2021 12:55
Ich habe SGF angeschrieben, da ich hier von Produktfälschung ausgehe. Mal sehen was die sagen, das kann ja nicht in deren Interesse sein
Moin Thorsten,

bin gerade aus Zufall auf diesen Thread gestoßen - hast du je eine Antwort von SGF bekommen?

VG

Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von Micha*098 »

Hat jemand schon die neue Scheibe von Bus ok bestellt und getestet? Olaf wirbt ja mit original Qualität
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Beitrag von bugster_de »

Micha*098 hat geschrieben: 08.02.2023 23:55 Hat jemand schon die neue Scheibe von Bus ok bestellt und getestet? Olaf wirbt ja mit original Qualität
Kumpel und ich haben letzten Sommer bei mehreren Händler jeweils 3 Scheiben bestellt: eine für mich, eine für ihn und eine dritte zum Zersägen. Wenn beim Zersägen nur Müll raus kam, haben wir von unserem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht. Ob da Bus OK dabei war weiß ich nicht mehr, aber Ende vom Lied war, dass wir dann doch wieder gute gebrauchte einbauten, da bei den Neuen eigentlich nur Schrott dabei war.
Ich sehe das mal so: wenn ein Händler explizit mit original Qualität wirbt, dann darf man das als Käufer auch erwarten. Sollte dann China Müll geliefert werden, kann man auch bei einer zersägten Scheibe vom Kauf zurück treten.
Einer der Händler letzten Sommer war etwas "bockig" bei dem Thema Rücksendung. Die Rechtssituation ist aber ganz eindeutig: er haftet als Inverkehrbringer, sprich Verkäufer an Endkunden, dafür. Und Haftung meint hier Haftung auch und ganz speziell im Falle eines Unfalles. Sprich eigentlich sollte er uns sogar dankbar sein, dass wir ihn auf die minderwertige Qualität seiner Handelsware aufmerksam gemacht haben. Der Händler hat dann auch die zersägte Scheibe erstattet.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten